Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

devilseye
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 16, 2022 1:18 pm

Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von devilseye »

Hallo zusammen,

ich habe eine PV Anlage (15,6 kWp) und eine OpenWB. Das passende Auto soll noch kommen. Mich interessiert der Renault Megane e-tech, der kann sogar 22 kW Wechselstrom laden. Da mir die Problematik beim Zoe mit der Phasenumschaltung bekannt ist, habe ich den Support von Renault angefragt und folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem neuen Renault Megane E-Tech 100% elektrisch. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung kann ich Ihnen dazu folgendes mitteilen. Ein Wechsel der Phasen von 1-Phasig auf 3-Phasig oder umgekehrt ist während des Ladevorgangs nicht möglich und kann zu Schäden der Ladeelektronik führen. Der Ladevorgang beim Phasenwechsel muss immer Unterbrochen werden und dann neu gestartet werden.
Verstehe ich die Antwort so richtig, dass es hier analog zum Zoe keine Möglichkeit gibt, eine automatische Phasenumschaltung zu nutzen?
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Mein Wissen baut sich erst noch auf, aber m.E. sagt die Antwort von Renault nichts, was einer Nutzung der openWB entgegensprechen würde, da die openWB beim Umschalten von 1p/3p die Ladung unterbricht und danach neustartet.
PV: 13,39 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von thesorrow101 »

Wie sieht die Unterbrechung eigentlich im Backend aus? Tatsächlich "Stop" ggf sogar CP Unterbrechung?

Oder einfach nur die Meldung, dass das Fahrzeug mal nur 0W ziehen darf und dann die Umschaltung?
devilseye
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 16, 2022 1:18 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von devilseye »

thesorrow101 hat geschrieben: Mi Mär 16, 2022 6:17 pm Wie sieht die Unterbrechung eigentlich im Backend aus? Tatsächlich "Stop" ggf sogar CP Unterbrechung?

Oder einfach nur die Meldung, dass das Fahrzeug mal nur 0W ziehen darf und dann die Umschaltung?
Meinst du jetzt die Unterbrechung in der WB oder das Auto?
Wie ich gelesen habe ist es doch bei neueren Renault Zoe mittlerweile möglich, 1p3p Umschaltung zu machen, nur nicht offiziell supported. Wie sieht es denn bei einem Fahrzeug aus, dass erst neu auf den Markt kommt. Muss man hier eine Anfrage über dem OpenWB Support machen zur Kompatibilität und die klaren das dann mit dem Hersteller?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von thesorrow101 »

Ja so ist das nicht ganz korrekt. Smart hat etwas umgebaut und deshalb das ganze freigegeben.

Vom Renault gibt es nach wie vor keine Freigabe und es gibt User die das halt riskieren (mich bald eingeschlossen). Aber ob es geht oder nicht, siehst du dann vermutlich wenn dir die Karre abraucht :D

Deshalb auch die genaue Nachfrage wie die Phasenumschaltung funktioniert. Weil bei einen wirklichen Stop, trennen CP Signal, und dann neu sehe ich da auch wenig bedenkliches
devilseye
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 16, 2022 1:18 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von devilseye »

So, ich habe mal den OpenWB Support mit der Frage konfrontiert:
openWB Support schrieb: (ich in kursiv zitiert)

Guten Morgen,

So wie ich die OpenWB Steuerung verstehe, wird bei der Umschaltung die
Ladung unterbrochen und dann fortgesetzt. Oder muss man hier vom gleichen
Problem wie beim Zoe ausgehen?

Ja, die Ladung wird vor jeder Umschaltung unterbrochen.

Gibt es seitens OpenWB einen Prozess, wie bei Neufahrzeugen die
Kompatibilität mit der Phasenumschaltung geprüft wird und wie finde ich nun
heraus, ob der neue Renault bei PV geführten Laden nicht kaputt geht?


Schlussendlich muss es nur der Hersteller des Fahrzeugs freigeben. Von einigen Herstellern erhalten wir aber auch vor Veröffentlichung Testfahrzeuge (Renault gehört hier nicht dazu).
Daraufhin habe ich den Renault Support wieder kontaktiert:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Laden über eine PV-Anlage des Renault MEHANE E-Tech 100% elektrisch. Bei einer Unterbrechung der Ladung und einem Phasenwechsel geschieht das auf eigenes Risiko. Bei einer Unterbrechung der Ladung erfolgt nur ein automatischer Neustart und danach muss der Ladevorgang manuell neu gestartet werden. Die Renault Deutschland AG hat darauf keinen Einfluss als Importeur der Fahrzeuge, ob ein Fahrzeug zur Verifizierung an den Wallbox-Hersteller zur Verfügung gestellt wird. Das obliegt allein den Fahrzeughersteller Renault Frankreich.
Pro: beide haben mir am selben Tag geantwortet, also echt flott
Contra: ich fühle mich jetzt nicht schlauer. Was meint Renault mit dem manuellen Neustart? :?:
Bodensee
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 01, 2022 6:48 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von Bodensee »

Würde mich auch sehr interessieren. Falls es jemand schon ausprobieren konnte, würde ich mich sehr um eine Antwort freuen.
devilseye
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 16, 2022 1:18 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von devilseye »

Hallöchen zusammen, ich habe am Freitag meinen Renault Megane e-tech abgeholt und am darauffolgenden Tag geladen. Gestern gab es ordentlich Sonne, somit auch mit Umschaltung auf drei Phasen. Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Screenshot_20220814-082648.png
mb321
Beiträge: 1
Registriert: Mo Aug 22, 2022 5:52 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von mb321 »

Folgende Antwort habe ich heute von Renault erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich automatische Umschaltung zwischen einphasiger und dreiphasiger Ladung an Ihrem Renault MEGANE E-TECH. Aus der Fachabteilung kam soeben die Antwort auf Ihre Anfrage.
Alle unsere ZE Modelle entsprechen den vorgegeben Standards. Ist die Ladesäule für so ein Verfahren konzipiert (Steuerung beim Betrieb mit einer Photovoltaikanlage) und hält sich dabei an die IEC 61851-1, dann sollte es hier kein Problem geben.

Manuell darf von 1-phasig auf 3-phasiges Laden an der Ladesäule nicht umgestellt werden! Hierdurch könnte es zu einer Beschädigung der Leistungselektronik des Laders im Fahrzeug kommen.
Es ist laut der Norm vorgeschrieben, dass die Ladesäule beim Umschalten von 1-phasig auf 3-phasig, die Ladung immer über PWM-Signal (0 % oder 100 %) unterbricht. Dadurch schläft dann das Fahrzeug nach 12 Sekunden (Wartezeit ist einzuhalten) ein und wird dann mit dem neuen PWM Signal und der 3 phasigen Ladung wieder geweckt."

Nun ist mir nicht klar, ob die openwb dieses PWM Signal sendet und ob man die 12-sekündige Wartezeit einstellen kann.

Hat da jemand Erfahrung?
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Renault Megane e-tech Phasenumschaltung

Beitrag von zut »

Einstellungen->Allgemein:
Screenshot_20220828-100202.png
Antworten