Konfiguration mit OpenWB Standalone, 3 WR und Tesla Powerwall

Antworten
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Konfiguration mit OpenWB Standalone, 3 WR und Tesla Powerwall

Beitrag von dadull110 »

Hallo zusammen,

vor kurzem haben wir unsere PV erweitert. Einen 3 phasigen WR von Solaredge hatten wir bereits, und der wird auch gut in openWB dargestellt.
Der ist im Moment auch in EVU konfiguriert.

Für die auch schon vorhandene Tesla Powerwall haben wir nun zwei einphasige WR von Solaredge zusätzlich installiert bekommen. Einer davon für die Inselversorgung (wenn man es so nennt) wenn es einen externen Stromausfall gibt.

In der Software 1.xxx kann ich nur zwei Wechselrichter konfigurieren, und bis es die Software 2.xxx geben wird vergehen sicher noch ein paar Monate.

Kann ich die Powerwall als EVU nutzen und bekomme automatisch alle Werte korrekt angezeigt? Oder ist das nicht so einfach und ich kann nur zwei der drei WR in OpenWB auswerten?
Hätte die Powerwall als EVU andere Nachteile?

Oder gibt es einen ganz anderen Workaround?

Danke
Daniel
Viele Grüße
Daniel
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Konfiguration mit OpenWB Standalone, 3 WR und Tesla Powerwall

Beitrag von dadull110 »

Keiner hat Antworten zu meinen Fragen? :ugeek:
Viele Grüße
Daniel
Heavendenied
Beiträge: 613
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Konfiguration mit OpenWB Standalone, 3 WR und Tesla Powerwall

Beitrag von Heavendenied »

Wenn alles solaredge ist, warum trägst du nicht alle unter PV1 ein? Da lassen sich doch mehrere IDs und auch eine zweite IP eintragen.
Wobei der dritte WR ja offensichtlich gar nicht für PV zuständig ist sondern nur ein Batteriewechselrichter ist. Da würde ich jetzt erwarten, dass der nicht unter PV sondern unter der Batterie eingetragen werden müsste.
Gruß,
Jürgen
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Konfiguration mit OpenWB Standalone, 3 WR und Tesla Powerwall

Beitrag von dadull110 »

Ach, ich hatte die ganze Zeit geglaubt dass ein neuer WR auch als neue Einheit eingegeben werden müsste.
Alleine schon wegen der drei IPs.

Alle drei WR sind von Solaredge, nur dass einer der WR auch noch arbeitet wenn das Stromnetz ausfällt.

Werden die beiden zusätzlichen, neuen WR, dann mit id 2 und 3 angegeben? Das habe ich probiert, jedoch erkennt openWB die zusätzliche Leistung dann nicht.
Viele Grüße
Daniel
dadull110
Beiträge: 118
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Konfiguration mit OpenWB Standalone, 3 WR und Tesla Powerwall

Beitrag von dadull110 »

Nur kurz für andere mit dem Problem:

Die drei Wechselrichter haben untereinander nicht korrekt kommuniziert.

Das ist nicht sofort aufgefallen weil alle im LAN hingen und quasi jeder Wechselrichter seine eigenen Daten nach Solaredge gesendet hat.

Aber openWB greift ja nur auf einen SE WR (der Master) zu, der dann alle Daten parat haben muss.

Das ganze wurde dann neu verkabelt, Master und Slave korrekt eingestellt, und jetzt findet openWB die WR auch mit ID1 3 und 5 (die IDs wurden dann so vergeben)
Viele Grüße
Daniel
Antworten