Kostal Piko 6.0 BA und openWB zum reinen PV-Laden E-Auto?

Antworten
raumhafen
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 06, 2022 7:02 pm

Kostal Piko 6.0 BA und openWB zum reinen PV-Laden E-Auto?

Beitrag von raumhafen »

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Anschaffung eines E-Autos.
Beruflich bedingt brauche ich das Auto nur 1-2 Mal die Woche für längere Strecken und das Auto hat daher sehr viel Zeit zum Laden, auch tagsüber.
Daher würde wir auch gerne das Auto zum größten Teil nur mit PV-Strom laden.

Wir haben keine große Anlage (5,4 kWp mit 6 kW Speicher). Das war vor ein paar Jahren ein Angebotspaket von der Hausbaufirma.
Damit konnten wir das Haus von KfW55 auf KfW40 "upgraden" und die Zuschüsse, die wir dafür bekommen haben, waren fast doppelt so hoch
wie die Kosten für die Anlage inkl. Batterie und der besseren Wärmedämmung. Daher haben wir das "mitgenommen" ohne groß zu hinterfragen.
Heute würde ich wahrscheinlich die PV-Leistung auf dem Dach noch weiter ausbauen auch wenn nur noch Nord- und Ostseite frei sind (haben ein Walmdach). Vielleicht machen wir das auch wirklich mal in naher Zukunft.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage :-)
Der WR ist ein Kostal Piko 6.0 BA, der Speicher von der gleichen Firma.
Da ich jetzt schon öfter im Forum vom EVU Kit gelesen haben würde ich gerne wissen, ob wir dies für unser Vorhaben auch brauchen?
Ich lese im Rahmen meiner smartHome-Lösung aus dem WR über eine http-Schnittstelle jede Menge Daten aus (Hausverbrauch, PV-Leistung, Stromeinspeisung etc.). Daher bin ich davon ausgegangen, dass die openWB das sicherlich dann auch kann.
Oder brauche ich trotzdem zwingend dieses EVU Kit?

Vielen Dank vorab
Michael
Antworten