openWB EVU Kit an SolarEdge SE7K

Antworten
JeanLuc
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:57 pm

openWB EVU Kit an SolarEdge SE7K

Beitrag von JeanLuc »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zur Zeit plane ich eine PV-Anlage mit insgesamt 24 Panels in SW Ausrichtung mit SolarEdge an einem SE7K WR.
Zur Erfassung der Bezugsleistung kann über S0 oder Modbus ein EVU am SE7K angeschlossen werden.
Zusammen mit der open WB wäre ja über das openWB EVU Kit ein solches vorhanden, sein Modbus wird aber auf einen IP Wandler angeschlossen.

Nun meine Fragen:
Ist es möglich den EVU des Kit neben dem Anschluss an de IP Wandler auch noch an den Modbus des SE7K anzuschließen, so dass über den WR und das SE Portal die Leistungsdaten der Anlage und des Verbrauchs/Einspeisung dargestellt werden können und parallel zur Nutzung des EVU und der Daten des SE7K am openWB über Modbus IP?
Oder kann man in openWB einen EVU, der über den Modbus des SE7K angeschlossen ist über Modbus IP des SE7K diese in den open WB einbinden?

Vielen Dank

Oliver
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB EVU Kit an SolarEdge SE7K

Beitrag von Jarry »

Hi,

dein SE Wechselrichter kann NICHT per Modbus mit dem EVU-Kit kommunizieren. du könntest das EVU-Kit aber per S0 anbinden (Sofern die Impulsrate ausreicht)
Alternativ schliesst du per Modbus den originalen SE Zähler an oder den Solar-Log Pro 380 (https://www.photovoltaik4all.de/pv4all- ... r-3-phasig)
letzterer ist bei mir auch angeschlossen.
Wenn das der Fall ist, brauchst du kein weiteres EVU Kit, da die EVU Werte dann vom Wechselrichter per ModBusTCP bereitgestellt werden

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JeanLuc
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:57 pm

Re: openWB EVU Kit an SolarEdge SE7K

Beitrag von JeanLuc »

Vielen Dank Jarry, diese Info hilft mir sehr weiter :D
openWB Series 2 Duo mit 1/3 Umschaltung (deaktiviert) auf SW 2 (2023-09-27 10:18:20 +0200 [380ac109e]), 7,9 kWp mit SolarEdge HomeHub SE8K-RWB und BackupInterface als EVU Überwachung
Twingo electric
Antworten