Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von hominidae »

Du kannst nix kaputt machen...der Wechselrichter im Auto entscheidet was gesaugt wird. Die WB signalisiert nur, was maximal geht. Bei mir geht der Outi bis 14A hoch, wenn ich >=16A in der openWB zulasse.

Edit: Wenn Du also Akkuschonender laden willst (und Du die Zeit hast), dann stelle etwas kleines ein, zB 8A.
Das hat aber den Nachteil, wie beim Ziegel, dass beim vorheizen evtl. nicht schnell genug nachgeliefert werden kann (der Heizer hat 4kW) und damit voll und warm losfahren etwas schwieriger wird ;-)
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von MrMaus »

Ich löse das so:
Standby Das Nachtladen aktiviert. Wenn ich nicht weg muss setzte ich die WB auf Stop, will ich ausserhalb laden Sofortladen und gut ist.
7A731823-D04E-4ED6-AB4E-602C85ED8C88.jpeg
(672.17 KiB) 293-mal heruntergeladen
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von openwb-user »

Ich habe eine Frage zur Verbindung zwischen der Wallbox und dem Outlander.

Die openWB hat einen Typ2-Stecker und der Outlander eine Typ1-Buchse. Wir haben für öffentliche Ladesäulen (ohne Kabel) ein 10m-Kabel Typ1 auf Typ2. Dieses Kabel passt aber nicht auf das openWB-Kabel. Es sieht so aus, als sei der Stecker unseres 10m-Kabels etwas zu lang, sodass sich die Kontakte nicht mit denen des openWB-Kabels verbinden.

Darum meine Frage an die Outlander-Fahrer: wie habt Ihr das Fahrzeug mit der Wallbox verbunden?
hominidae
Beiträge: 1188
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von hominidae »

...Typ-2 Buchse statt festes Kabel.
Bei mir sogar mit "Satellit" in einem extra Gehäuse.
Als die openWB-DUO kam musste die alte Wallbe weichen. Wir hatten eh schon ein seperates Kabel zum Verbleib an der Wallbox.
Siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=547#p3777

Habe ich bei Kevin als Sonderlösung bestellt
Inswischen geht aber auch Buchse in der Original-OpenWB (zumindest in der Single, denke ich).
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von MrMaus »

Ich hab mir eine Bestellt mit Typ1 Stecker...
WilliSolar71
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 17, 2020 9:44 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von WilliSolar71 »

Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran....
Fahre aktuell den Outlander und möchte mir die "openWB series2 mit Buchse" bestellen (11kW wegen der KfW-Förderung). Da gibt es als Option "Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen". Ich vermute mal, für den Outlander wird es nichts bringen, der läd eh nur einphasig.
Aber was ist, wenn in paar Jahren ein anderes Fahrzeug im Carport steht, vielleicht ein echtes BEV...würde sich da diese Option lohnen?
Habe eine 22kWp PV-Anlage mit E3DC Pro im Einsatz.

Danke für Hilfe.
Willi
Loudpipes
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jun 12, 2020 4:12 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von Loudpipes »

WilliSolar71 hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 9:57 pm Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran....
Fahre aktuell den Outlander und möchte mir die "openWB series2 mit Buchse" bestellen (11kW wegen der KfW-Förderung). Da gibt es als Option "Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen". Ich vermute mal, für den Outlander wird es nichts bringen, der läd eh nur einphasig.
Aber was ist, wenn in paar Jahren ein anderes Fahrzeug im Carport steht, vielleicht ein echtes BEV...würde sich da diese Option lohnen?
Habe eine 22kWp PV-Anlage mit E3DC Pro im Einsatz.

Danke für Hilfe.
Willi
Meine Erfahrung mit 1/3 Phasen Umschaltung und ~20kWp:
Macht Sinn - insbesondere in der dunklen "Jahreshälfte" und funktioniert bei echt gut!

Mit "gut" meine ich die effiziente Nuzung der PV Energie:
Ab 1400W PV (~6A 1phasig) Überschuss fängt das Laden automatisch an.
Dies geht bei mir (habe es so eingestellt) bis ~16A / 3600W einphasig PV Überschuss
Wenn mehr PV Überschuss für eine gewisse einstellbare Zeit da ist, schaltet openWB auf 3 phasig um und schiebt den restligen PV Überschuss auch in den Akku :)

*Edit:
Ohne Phasenumschaltung und "nur PV" Laden, würde es erst bei 6A x 230V x Anzahl vom EVB genutzer Phasen starten. Oder man schaltet manuell zwischen ein- und mehrphasigem Laden hin und her (da hatte und habe ich keinen Bock drauf)
Open WB Series 2 Custom
SmartWB
---
Skoda Citigo
---
~18 KWp Photovoltaik
Antworten