Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von openwb-user »

Hallo zusammen,

ich bin Interessent und habe einige Fragen zu OpenWB.
  1. Ist ein EVSE Bestandteil der Fertigvariante von openWB series2?
  2. Lässt sich ein Mitsubishi Outlander damit laden (habe nur im EVSE datasheet eine kurze Notiz dazu gefunden)?
  3. Gibt es etwas, um den Fahrzeugakku als Batteriespeicher für den Haushalt zu nutzen (jetzt oder ist etwas für die nähere Zukunft in Aussicht)?
  4. Gibt es bereits eine Anbindung an SolarView für die Bereitstellung von PV- und Verbrauchsdaten?
- Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von openWB »

Nabend,

1.
Ja
2.
Ja
3. Dazu wäre ein Chademo (DC-)Lader nötig. Wenn es welche gibt die ansteuerbar sind und das Unternehmen kooperieren mag wird das gerne integriert.
Aktuell gibt es nichts kaufbares & zertifiziertes.
4.
Derzeit nicht, welche Wechselrichter bzw. welche Komponenten arbeiten denn dahinter?
Bietet SolarView eine lokale API? Eine Online API ist leider nicht wirklich brauchbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von openwb-user »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit sind meine wichtigsten Fragen geklärt.

Zu SolarView: in meinem konkreten Fall geht es um 2 Steca-Wechselrichter (RS485) und einen D0-Lesekopf, die per USB ausgelesen werden.
Die Einbindung dürfte nicht all zu schwierig werden, da SolarView einen TCP-Server mitbringt, über den (z.B. per Telnet) die Werte abgefragt werden können. Könnte man schon API nennen, wenn auch relativ proprietär. Sozusagen fast HTTP und fast JSON. Beispiel für die Abfrage von Wechselrichter 1:

Code: Alles auswählen

pi@raspberrypi:~$ telnet raspberrypi 15000
Trying 192.168.178.2...
Connected to raspberrypi.lan.
Escape character is '^]'.
01*
{01,04,09,2019,06,12,0000.0,00026,002561,00018635,00000,016,000.0,000,000.0,000,000.0,227,000.0,00},4

Connection closed by foreign host.
Die Bedeutung der Werte ist in SolarView dokumentiert. Der D0-Lesekopf für den Zweirichtungszähler wird in gleicher Weise angesprochen.
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von MrMaus »

Der Outlander klappt hervorragend.
Er Lädt auch nach, wenn er Vorklimatisiert.
Den Ladetimer aber nur auf der WB und nicht im Infotainment setzten
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von hominidae »

Hallo Gemeinde,

bei mir geht der Outlander nach ca. 6.9kWh erstmal mit der Leistung so weit runter bis die openWB die Ladung abbricht...dann geht es nach 5min mit einer neuen Ladung weiter.
Im Graphen ist nicht zu erkennen, ob der Outi wirklich ganz runter auf 0/Aus geht. Ich sehe da nur so 240W als Minimum.
Der IONIQ hat sowas nicht, obwohl er sogar auf 140W Leistung runter geht...

Ladelog sieht dann so aus:
25.10.19-17:42 25.10.19-18:49 15 2.93 2.63 1H6 Min 2 Sofort 0
25.10.19-15:32 25.10.19-17:38 37 6.85 3.27 2H5 Min 2 Sofort 0
Sieht das Verhalten noch Jemand?
Bei mir ist es reproduzierbar...gerade wieder in einekurze Pause, nach 6.94kWh gegangen und die 2te Ladung werkelt noch...
Bug oder Feature des Fahrzeugs oder der openWB ;)
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von MrMaus »

Jap, ich habe immer 2 Ladungen mit etwas Pause dazwischen...

Aber das ist nicht Kadeenergieabhängig...
2839C321-D9C2-4830-A79B-90EEA55FBA5D.jpeg
(108.84 KiB) 809-mal heruntergeladen
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von openWB »

Das Ladelog ist abhängig von der Ladeleistung.
Bis dato 500Watt.
Ist im nächsten Update auf 100 runtergetellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MrMaus
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jul 27, 2019 11:28 am
Wohnort: Emmental

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von MrMaus »

Ja, aber der Outlander zieht dann kaum was, so, dass ich schon abgehängt habe weil ich dachte er sei fertig... :lol:
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von hominidae »

KevinW hat geschrieben: Mo Nov 04, 2019 6:13 pm Das Ladelog ist abhängig von der Ladeleistung.
Bis dato 500Watt.
Ist im nächsten Update auf 100 runtergetellt.
Ok, ich nutze durch 1.646Nightly.
Das heißt, es ist nur ne Darstellung im Log. Real ist es ein Vorgang?
Das würde erklären, warum der Outi im Fahrzeug-Log selbst nur eine Ladung zählt.
Ich habe die Graphen nicht ausgewertet, aber heute parallel im mqtt mal dabei zugeschaut.
Der Outi ging unter 500W...das Niedrigste waren 240W, was ich gesehen hatte.
Der Ioniq ging aber bis 140W runter und kam dann nochmal hoch...hier keine 2 Ladungen im Log der openWB...hmmm
phaidros
Beiträge: 33
Registriert: Do Nov 07, 2019 3:01 pm

Re: Fragen zu openWB & Mitsubishi Outlander

Beitrag von phaidros »

Hallo,

habe meine Wallbox heute in Betrieb genommen (an einem Outlander) und auch gleich eine Frage.
Ich kann in dem openWB Bildschirm die Ladestärke ja von 6A bis weit über 20A einstellen. Nun denke ich, dass der Outlander sich ja nur das an Strom holen kann, was er auch verarbeiten kann oder?
Ich hatte den Eindruck, dass die Ladestärke tatsächlich auch zunimmt, wenn ich über die vom Outlander normal akzeptierten 11A wenn ich sie erhöhe. Kann das sein?

Typische Anfängerfrage, kann ich was kaputtmachen?


Ich bedanke mich.

Mfg
Antworten