Verständnisfrage zur Energiezählung

Antworten
Smarty
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 27, 2021 7:16 pm

Verständnisfrage zur Energiezählung

Beitrag von Smarty »

Hallo Experten,

anbei ein Screenshot vom heutigen Stromverlauf daheim in München. Wie man sieht, funktioniert das PV-Laden wunderbar.
Meine Frage bezieht sich auf die graue Kurve unterhalb der X-Achse. Ist diese so korrekt? Mir scheint dort wird die PV-Leistung als "Hausverbrauch" doppelt gezählt oder habe ich da ein Verständnisproblem? Kann es sein, dass die Verkabelung geändert werden muss, damit die PV-Leistung nicht als Hausverbrauch wahrgenommen wird? Die angezeigten 14,7 kWh sind jedenfalls absolut unrealistisch (zu hoch) und decken sich nicht mit meinem Durchschnittsverbrauch pro Tag.

Es würde mich freuen, wenn ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet, vielleicht habt ihr einen ähnlichen Screenshot von eurem Setup zum Vergleich.

Beste Grüße,
smarty

-------
PV-Anlage 11,6 kWp SO/NW-Ausrichtung mit Solaredge SE7K
sonnenbatterie 10 kWh
openWB series2 standard+ (Nightly 1.9.255)
Hyundai Ioniq FL 38 kWh
SDM630 am EVU-Übergabepunkt
Dateianhänge
openwb_Screenshot.png
Antworten