Hilfe - Zoe will nicht laden

Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von Berndte »

Es benötigt dafür kein spezielles Messgerät, denn mir reicht wie gesagt aus, dass der geeichte Zähler in meiner Ladesäule (ausgelesen von OpenWB) bei einem Ladehub von 20-100% eben meist um die 40-45kWh bei meinem 52kWh-Akku gezählt hat.
Da braucht es keine Excelsheets um festzustellen, dass eher diese ewigen Ansagen, dass die Zoe beim einphasigen Laden einen Wirkungsgrad von angeblich unter 50% hat nicht stimmen. Wer soetwas behauptet sollte das auch nachweisen, passiert aber dann selten oder es wird mit Blindleistung argumentiert was aber überhaupt nichts mit dem Wirkungsgrad zu tun hat.

Nochmal für die Laien: Wirkungsgrad hat nichts mit Blindleistung zu tun!

Der Wirkungsgrad des Ladegerätes ist die aufgewendete Energiemenge (welche ich bezahlen muss) im Verhältnis zur eingespeicherten Energiemenge in den Akku. Die Verluste entstehen zB. als Wärmeabfuhr im Ladegerät und Akku oder allein deshalb weil während des Ladevorgangs die Bordsysteme im Auto nicht einschlafen. (Randnotiz: Tesla hat bei Ladestrom von 5A und 1050W Aufnahme einen eher miesen Wirkungsgrad, weil die Bordsysteme allein 300-350W verbrauchen.)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Bilde doch einfach die Diagramme nach, die hier verlinkt sind:
https://www.eqpassion.de/article/13-eff ... d-ed4/?l=1
ps
Diese beziehen sich auf die Wirkleistung.
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von zimberg44 »

Die alte Zoe (Q210) hatte ein Effizienzproblem. Der ref. Vergleich bezieht sich auf die alte Zoe. Es ist also wenig hilfreich, auf derart alte Daten zu verweisen; auch dann, wenn viele alte Zoe noch unterwegs sind.

Bei der neuen Zoe, weiterhin mit Chameleonlader, ist die Problematik weitaus geringer. Wenn man nicht mit 6A lädt, was ohnehin ewig geht, fällt die geringere Effizienz nicht ins Gewicht.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 3:34 pm Die alte Zoe (Q210) hatte ein Effizienzproblem. Der ref. Vergleich bezieht sich auf die alte Zoe. Es ist also wenig hilfreich, auf derart alte Daten zu verweisen; auch dann, wenn viele alte Zoe noch unterwegs sind.
Mir sind handfeste Diagramme basierend auf Messungen schon immer wichtiger gewesen als Wegschauen/Schönreden.
zimberg44 hat geschrieben: Mi Apr 20, 2022 3:34 pm Bei der neuen Zoe, weiterhin mit Chameleonlader, ist die Problematik weitaus geringer. Wenn man nicht mit 6A lädt, was ohnehin ewig geht, fällt die geringere Effizienz nicht ins Gewicht.
Das Grundprinzip des Laders ist geblieben. Gravierende Verbesserungen sind daher unwahrscheinlich.
Was hilft, sind neue Ladediagramme zur aktuellen Zoe entsprechend den verlinkten. Das andere sind Meinungen basierend auf "Gefühlen" ;).
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von zimberg44 »

Nein, nicht Gefühle. Ich besass eine Q210 und nun eine Zoe Zen. Ich weiss wovon ich rede!

Ladeprobleme mit der neuen Zoe habe ich nicht mehr und auch keine Ladeeffizienzprobleme.

Wäre der Chameleon-Lader nicht gut genug, hätte Renault längst auf einen (teureren und komplexeren) konventionellen gewechselt. Das Konzept des Laders scheint aber eben langfristig zu funktionieren!
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Was interessiert Renault die Effizienz? Betriebskosten zahlen Nutzer:innen.

In der Autobranche zählt jeder Cent, insbesondere im low budget-Segment. Dort rüstet niemand freiwillig auf bessere OBC um, zumal das bei Zoe und Co. den ganzen Motor samt Elektrik beträfe.

offtopic
Das Crashtest-Debakel spielt in der gleichen Liga.
https://www.rnd.de/e-mobility/elektroau ... VD3HM.html
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von zimberg44 »

Einmal mehr bloss Zoe-Bashing von immer derselben Adresse.

Das Thema hier ist die Ladeeffizienz und wenn man über die Lebensdauer eines Fahrzeuges einige 100€ mehr Strom benötigen sollte, würde sich der 4-stellig günstigere Preis des Ladegerätes immer noch rechnen.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

zimberg44 hat geschrieben: Do Apr 21, 2022 4:10 pm Das Thema hier ist die Ladeeffizienz ...
nope
Das Thema ist "Hilfe - Zoe will nicht laden".
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von Nasdero »

Naja ich brauche das nicht messen, denn ich kann mir das ausrechnen wie schlecht der ZOE läd bei geringer Leistung, aber auch der Corsa macht das nicht wirkich besser bei 1,8kW an Ladeleistung.
Ich bin mit der ZOE Phase 2 vollkommen zufrieden was laden angeht, vor allem war das lange Zeit eines der ersten BEV mit 22kW lader zu einem bezahlbahren Preis und wir haben einige 1000km bei Aldi, Lidl usw. mit 22kW kostenfrei geladen, da nehmen ich auch gerne im kauf wenn ich zuhause mit 1p 6A (bzw seit kurzen 10A) laden, einen schlechten Wirkungsgrad zu haben. Btw unser ZOE hat auch CCS und auch das würde ich immer mitkaufen, da wir bei drei Läden kostenfrei mit 50kW laden können (noch) und das hat uns über den Winter gebracht ;).

Sohnemann arbeitet 2 Wochenenden im Monat im Rechenzentrum, 50km hin und 50 km zurück und hat den Ladeziegel aus dem Corsa mitgenommen, ein WE mit dem Corsa, ein WE mit der Zoe, mehr als 10h geladen mit 1,8kWh, wären ja dann 18kWh, locker 100km drin, er hätte also mit ca. selben SOC zuhause wieder ankommen müssen, bei beiden BEVs ist er (wie zu erwarten) mit viel weniger SOC angekommen, ich meine waren gut 20% weniger, was beim Zoe ca. 10kw und beim Corsa ~9kw weniger drin waren, so grob.

Ist aber auch sonnenklar, die Steuergeräte oder einige Steuergeräte bleiben wach und brauchen eine Menge Strom, mal vom Wirkungsgrad des Ladegerät abgesehen. Wir haben nun einen GO-E Charger und er läd mit 11kW kostenlos auf der Arbeit, da kommt halt einiges mehr an.

Ich glaube nicht das die meisten BEVs bei 1,8 oder 3,6kW einen viel besseren Wirklungsgrad wie der ZOE hat, beim Corsa bin ich sicher das er es auch nicht (viel) besser kann.

Sonst macht mein ZOE genau was ich von ihm erwarte, soll er laden, dann läd er, die 1p auf 3p Umschaltung macht er auch ohne Probleme mit, wo Renault echt noch dran arbeiten muss, ist die Software, aber ich denke da wird nicht viel kommen, sonst ein super tolles BEV!
Der Corsa ist auch gut, rekuperiert bei weiten besser als der ZOE, dafür macht der ZOE andere dinge besser, die tun sich nicht viel, außer das der Corsa halt bis zu 100kW Ladeleistung hat und genau aus diesem Grund habe ich den Corsa auch, da ich ab und zu an einem Tag über 500km fahren muss.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von zoe*in »

Ich habe das Problem, dass die Zoe am Abend läd, irgendwann mangels Überschuss dann abschaltet. Am Folgetag, am Morgen, mit ausreichend Überschuss startet diese leider nicht mehr.

Startet man in der Renault-App das Starten (Button Laden), dann wird losgeladen. Ist das normal?

Und würde die CP-Unterbrechnung hier was bringen?

Die Einstellung "Zoe Remote wecken wenn sie eingeschlafen ist" im betrefefnden Ladepunkt 1 habe ich aktiviert.
Antworten