Hilfe - Zoe will nicht laden

mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von mattberlin »

Das ist weder wirtschaftlich noch thermisch sinnvoll.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Ich persönlich wäre für ein Ladeeffizienzlabel. Das versteht jede:r.

Die meisten Chamäleon-Käufer:innen bemerken das Problem ja erst, wenn überhaupt, während der Nutzung.

Ähnlich wie bei immobilien, WaMa und GS mit Verbrauchsangaben sind Effizienzangaben für das AC-Laden bei BEV's sinnvoll.
Das gilt insbesondere deshalb, weil wir verstärkt mit EE laden werden, die man nicht verschwenden sollte.
Nasdero
Beiträge: 355
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von Nasdero »

aiole hat geschrieben: Sa Apr 16, 2022 10:14 am Ich persönlich wäre für ein Ladeeffizienzlabel. Das versteht jede:r.

Die meisten Chamäleon-Käufer:innen bemerken das Problem ja erst, wenn überhaupt, während der Nutzung.

Ähnlich wie bei immobilien, WaMa und GS mit Verbrauchsangaben sind Effizienzangaben für das AC-Laden bei BEV's sinnvoll.
Das gilt insbesondere deshalb, weil wir verstärkt mit EE laden werden, die man nicht verschwenden sollte.
Ja ein Label wäre nicht schlecht.

Naja die meisten laden nicht mit PV Überschuß, sonder mit 11kW oder 22kW und da bewegen wir uns bei über 90%, das ist schon ok denke ich. Interessant wäre noch wie die %te aussehen an CCS, ja mein ZOE hat eine CCS Anschluß, wir haben hier Aldi, Lidl und Kaufland mit 50kW Lasesäulen vor free (im Moment noch).

Das Label sollte dann auch noch die druschnitliche Ladeleistung vom 10-80% zeigen bei z.B. -10°C, 0°C und 20°C Außentemp, diesen max kW Ladeleistung Angabe sind unbrauchbar.

Also ich lade unseren ZOE seit kurzem mit ab 10A 1 phasig, funktioniert aber ab 6A auch problemplos, seit einer Woche habe ich die Phasenumschaltung auch eingeschaltet, funktioniert bei meinem Phase 2 ZOE ohne Probleme, ja mir ist das Restrisiko bewust und ich nehme das für mich in Kauf, muss jeder für sich entscheiden.

Bei 10A 1p und einen Wirkungsgrad von 69% kann ich leben, lieber den Strom ins Auto als für 11,7 Cent einspeisen, aber 10A hab ich eher selten, meisten haben ich deutlich mehr Strom, aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Beim %-Anteil der PV-Ladungen wäre ich vorsichtig, da sehr viele PVA-Besitzer:innen als erste zum BEV greifen.

Ein Label darf nicht kompliziert sein. Ein Durchschnitt von 6...32A und zur Not noch 1p3p getrennt, reicht m.E. aus. Letzteres sollte man besser auch noch in einen Gesamtdurchschnitt einrechnen, um nur einen Wert zu erhalten.

Der Unterschied Chamäleon zu normalem AC-OBC wird dort bereits deutlich sichtbar. Gepaart mit den letzten Crash-Testergebnissen, sollte das Einige zum Nach-/Umdenken anregen.
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von mattberlin »

Wie verhalten sich hinsichtlich der Verluste andere OBC aus ID3 und Co?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Ähnlich smart ED3 (s. Diagramm => grüne Kurve)
viewtopic.php?p=59539#p59539

Das sind "Welten". Minimieren kann man das an Zoe und Co nur, wenn man "Vollgas" lädt. Leider passt das nicht immer zum PV-Angebot. Und auch bei max. Ladeleistung sind Zoe und Co. noch schlechter.
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von Berndte »

Wegen der Effizienz kann ich mich auch im einphasigen PV-Modus nicht beklagen.
Es fließen nicht übermäßig viele Kilowattstunden ins Fahrzeug.

Der Ladehub entspricht durchaus einer vernünftigen Energiemenge.
Geschätzt würde ich auf mindestens 80% Wirkungsgrad sprechen. Da geht für mich vollkommen in Ordnung, denn dafür habe ich auch die Möglichkeit einmal mit 22kW doch durchaus zügiger was nachzuladen.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Für eine ordentliche Beurteilung braucht man echte Messungen. "Bauchgefühl" hilft nicht weiter.
22 kW - die PVA muss schon etwas im Kreuz haben (vor allem in den Übergangszeiten und im Winter) ;) .
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von Berndte »

Du missverstehst mich da wohl, denn die 22kW Ladeleistung kann im Bedarfsfall auch ohne PV sein, eben wenn es doch einmal schneller gehen soll oder im Winter, wenn sowieso keine Sonne da ist.

Aber meist lade ich mit PV und Regelung von 6-32A (effektiv 1200W-6600W).
Das passt gut mit meiner 10kWp PV und kratzt knapp an der Schieflastgrenze.

Dabei beobachte ich schon den Ladehub und kann anhand der geladenen Kilowattstunden eben diese Effizienz von mindestens 80% gut abschätzen.
Es wird leider immer und immer wieder von elektrotechnischen Laien behauptet, dass eine hohe Blindleistung etwas mit der Effizienz zu tun hat.
Das ist dahingehend völlig egal, da man die Blindleistung nicht bezahlen muss. Diese falsche Verwurstung von Blindleistung, einphasigem Laden und Zoe gibt es jetzt seit 10 Jahren.

Ja, ein reines separates Ladegerät im Fahrzeug wäre sicher im Wirkungsgrad viel weiter oben, aber wenn man den Aufpreis und auch die Einschränkung auf kleinere Ladeleistung betrachtet ist es ein guter Kompromiss. Wenn man dann noch bedenkt, wie die Brusa-Lader im Smart am Anfang abgeraucht sind und reihenweise ausgefallen sind, sowie im i3 das Ladegerät kastriert werden musste.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Ich verstehe das schon, nur bleibt es bei Deinem Bauchgefühl.
Bitte zeichne mit einem (geeichten) 3p-Messgerät die Wirkleistungen zw. 6...32A sowohl im 1p- als auch 3p-Betrieb in A-Schritten auf. Kleines Ecxel-sheet + Diagrammauswertung - fertig. DAS meine ich. Es lässt sogar den Vergleich zu den verlinkten Kurven zu.
Alles andere ist und bleibt "Bauchgefühl", denn selbst die SoC-Werte sind genau genommen, nur Schätzungen.
Antworten