Hilfe - Zoe will nicht laden

mattberlin
Beiträge: 90
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von mattberlin »

Hallo liebe Gemeinde,

heute wollte ich meine Duo-Wallbox mit einem Zoe einweihen – leider ohne Erfolg bei beiden Ladepunkten.
- Im Kombiinstrument des Zoe wird der grüne Stecker angezeigt
- die Wallbox erkennt ein Auto
- der Stecker wird verriegelt und der Schütz schaltet, Spannung an den 3 Ausgängen vom Schütz ist vorhanden
- das Auto lädt de facto nicht. Es wird lediglich eine Leistung von ca. 15 W auf der openWB angezeigt, die Lampe an der Zoe-Steckdose leuchtet durchgängig blau.

Was könnte ursächlich für das Nicht-Laden sein? An einer anderen Wallbox lädt der Zoe zuverlässig.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von thesorrow101 »

Welchen Modus hast du gewählt? Sofort?

Die Zoe ist eine bekannte Ladezicke. Stell den Mindeststrom mal auf 8-10A. Von da kannst du dich runter Tasten
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Ich würde mit 13A beginnen und mich langsam nach unten vortasten. Das Ganze 2x
a) für 1p und
b) für 3p.
mattberlin
Beiträge: 90
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von mattberlin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ja, ich hatte es mit "Sofort Laden" versucht, und zwar mit der Einstellung 6 A.
Ich hatte dann zwar auf 16 A erhöht, es passierte aber auch nichts. Vielleicht war ich zu ungeduldig oder ich muss vor dem Anstecken auf 16 A stellen.

Versuch folgt.
LutzB
Beiträge: 3505
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von LutzB »

Nein, in den Einstellungen den Mindeststrom hochsetzen. Sonst wird das nichts.
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

Genau, denn damit wird der "Softanlauf" mit dem eingestellten Mindestwert statt min=6A gestartet.
mattberlin
Beiträge: 90
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von mattberlin »

Meine Güte!

Dass der Zoe sich bescheiden fährt ist das eine, aber dass sich diese Krücke auch noch bescheiden lädt?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps - das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren.

Gibt es noch weitere Ladezicken am Markt?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von thesorrow101 »

mattberlin hat geschrieben: So Feb 27, 2022 12:00 pm Meine Güte!

Dass der Zoe sich bescheiden fährt ist das eine, aber dass sich diese Krücke auch noch bescheiden lädt?

Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps - das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren.

Gibt es noch weitere Ladezicken am Markt?
Alle mit Chamäleonlader. Aber außer Smart fällt mir keiner mehr ein und die haben nachgebessert
aiole
Beiträge: 6885
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von aiole »

+ E-Twingo

Sofern man mit kleineren PV-Anlagen arbeitet oder anderweitig wenig Ladeleistung verwenden will - hier die "Standardlektüre".
https://www.eqpassion.de/article/13-eff ... 3-und-ed4/

Die "Nachbesserungen" können nur bedingt helfen, da das Konstruktionsprinzip ein anderes als bei den üblichen, deutlich effizienteren, onboard-chargern (OBC) ist.
mattberlin
Beiträge: 90
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Hilfe - Zoe will nicht laden

Beitrag von mattberlin »

So, heute mal einen ID.3 probiert.
Das Laden funktioniert! :-)
Antworten