2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

lotus111
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 27, 2019 7:17 pm

2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von lotus111 »

ich würde gerne 2 verschiedene Autos am meinem Go e charger laden.
ist es möglich mehrere SOC Module zu definieren und diese per RFID auszuwählen

Gruß Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

Hallo,

aktuell nicht. openWB ist grundsätzlich auf ein EV je Ladepunkt ausgelegt.
Gerade bei den SoC Modulen kommt hinzu das diese (je nach Modul) nur in bestimmten Intervallen laufen dürfen sonst sperren die Server den Zugang.

Ist natürlich nicht unmöglich nur ganz schöner Aufwand.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
lotus111
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 27, 2019 7:17 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von lotus111 »

Und das man am LP1 2 Module eingeben kann und diese z.b. über einen Button am Display auswählt?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von aiole »

lotus111 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 7:43 am Und das man am LP1 2 Module eingeben kann und diese z.b. über einen Button am Display auswählt?
Das wird so einfach nicht gehen, denn dann würdest Du Dein Wunschfeature auf alle user übertragen. Ich stelle mir das schwierig vor, wenn man das als "Option" programmieren soll, schließlich hängt vom SoC-Wert ziemlich viel ab.

Letztlich läuft es auf die schon mal angesprochene Fahrzeugidentifikation hinaus. Wenn man das realisiert, sollte es gleich "richtig" gemacht werden. Kostet aber sicher ordentlich Ressourcen ;-(. Ich denke, dass da vorerst noch wichtigere Dinge zu erledigen sind (z.B. logging vervollständigen).

VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

lotus111 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 7:43 am Und das man am LP1 2 Module eingeben kann und diese z.b. über einen Button am Display auswählt?
Im Endeffekt das habe ich gemeint. Aber das ist ganz schöner Aufwand.
Das es optional ist, ist noch das kleinste Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

Link zum Request:
viewtopic.php?f=11&t=490
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von Martin_BY »

Das scheint ja ein wenig eingeschlafen zu sein?
Der Aufwand wurde wohl hoch bewertet, da es mit 2000.-€ bepreist wurde.Der gesammelten Summe nach scheint das von den meisten nicht benötigt zu werden?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

Die Resonanz ist gering, ja.
Es ist halt bedeutend bequemer je Fahrzeug einen Ladepunkt zu haben. Das ist der gängige Weg.

Der aufgerufene Preis ist ein Bruchteil der tatsächlichen Kosten.
Softwareentwicklung in Deutschland ist leider nicht wirklich günstig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von aiole »

Sobald ein (reduzierter) Aufwand verpreist wird und die community die Chance hat, direkt zu finanzieren, erledigen sich viele Wünsche von selbst. Das zeigt, für wie wichtig das feature gehalten wird.
VG aiole
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von Stefanve »

Also ich finde es sinnvoll.

Ich habe mir ja die Duo bestellt, und plane am Ende drei Autos daran zu laden wobei zwei nicht meine sind. Dazu gehört auch noch ein Zoe. Außerdem plane ich auch schon mit Familie/Freunden den ich gegebenfalls ein RFID Chip gebe. Daher finde ich Entwicklungen in die Richtung gut. Ich habe mich jetzt an den beiden Pools beteiligt. Hoffe das noch mehr dazu kommen. Satelliten dazu zu bauen kommt bei mir nicht in Frage, das finde ich zum einen oversized, zum anderen weiß ich nicht was mein Netzbetreiber (trotz lastmanagement) davon hält.

Aber ich kann auch die geringe Resonanz verstehen, bei einem E-Auto mit einer Wallbox wäre so ein Feature sinnlos. Das wäre bei mir nicht anders.

Gruß
Stefan
Antworten