2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

Auch für Freunde wäre es sinnlos.
Entweder auf PV Laden stellen oder auf Sofort Laden.
Konfigurierten SoC ignorieren und gut.
Deine Freunde werden ja nicht ihre SoC Account Daten bei dir in der openWB eintragen....
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stefanve
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 23, 2020 7:17 am

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von Stefanve »

Stimmt, ab und zu bringe ich SoC und co durcheinander. Allerdings gebe ich die Hoffnung für einheitliche APIs für die Fahrzeuge nicht auf. Dann könnte man das mit nem Token oder so machen.

Ich glaube im CarNet(we connect) kann man z.B. auch schon weitere Mitnutzer eintragen. Warum keinen für Wallboxen. Ich weiß natürlich nicht wie fein granular man die Rechte dort einstellen kann mangels E-Auto.

Und trotzdem habe ich am Ende drei Autos hier zu laden. Eines zu viel. :D Und sinnvoll finde ich alle Entwicklungen wo man mehrere Autos an einem LP laden kann. Schließlich ist Infrastruktur zu legen auch nicht einfach. Das merke ich schon bei der Duo.

Das mit Sofort Laden wird bei mir erstmal Standart wenn es soweit ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

Stimmt, ab und zu bringe ich SoC und co durcheinander. Allerdings gebe ich die Hoffnung für einheitliche APIs für die Fahrzeuge nicht auf. Dann könnte man das mit nem Token oder so machen.
Nicht mehr in diesem Jahrhundert.
Das Problem wird sich in einigen Jahren aber von selbst lösen. ISO 15118-20 (Release Herbst 2020) sei Dank.
Ich glaube im CarNet(we connect) kann man z.B. auch schon weitere Mitnutzer eintragen. Warum keinen für Wallboxen. Ich weiß natürlich nicht wie fein granular man die Rechte dort einstellen kann mangels E-Auto.
Auch das wird nicht passieren. VW möchte ja die ID Charger verkaufen.
Und trotzdem habe ich am Ende drei Autos hier zu laden. Eines zu viel. :D Und sinnvoll finde ich alle Entwicklungen wo man mehrere Autos an einem LP laden kann. Schließlich ist Infrastruktur zu legen auch nicht einfach. Das merke ich schon bei der Duo.
Richtig, kann man auch jetzt schon machen, nur eben nicht SoC basiert.


Das pendelt sich allerdings auch ein wenn man es erstmal nutzt :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Martin_BY
Beiträge: 271
Registriert: So Mai 12, 2019 1:06 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von Martin_BY »

Danke Kevin und Oliver für die Rückmeldung.
Ich bin nur drüber gestolpert, da ich durch meine Tesla-Bestellung letzte Woche irgendwann in näherer Zukunft 2 Fahrzeuge an dem bestehenden Ladepunkt (go-e) laden "muss". Dafür gibt es freilich andere Lösungen wie eine OpenWB Duo, die letztlich auch komfortabler sind als nur 1 Ladepunkt. Den bisherigen Ladebedarf zu Grunde gelegt, wäre die günstigste Lösung aber nun mal, an dem einen Ladepunkt umzustecken und je nach Bedarf mal das eine, mal das andere Fahrzeug zu laden. Hier wäre die angefragte Lösung mit 2 SOC an einem Ladepunkt dann eben gut passend.
Ich verstehe aber voll und ganz, daß es sich nicht lohnt, Lösungen zu bauen, die nur eine Minderheit benötigt. Bei dem Stand des Moneypool sehe ich nur keine Chance, daß wir die Summe erreichen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von KrailPV »

Fände das Feature auch super! Wenn ich Geld in den moneypool gebe, wird dieses Geld erst fällig wenn es umgesetzt wird oder immer?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

KrailPV hat geschrieben: Fr Jun 26, 2020 7:54 pm Fände das Feature auch super! Wenn ich Geld in den moneypool gebe, wird dieses Geld erst fällig wenn es umgesetzt wird oder immer?
Das wird direkt fällig. Ich bezweifle aber stark das es in naher Zukunft zur Realisierung kommt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
cseeliger
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2020 6:23 am

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von cseeliger »

Hallo zusammen,

Ich möchte an meiner openWB series2 custom mit Display ebenfalls zwei Fahrzeuge an einem LP laden, wobei eines der Fahrzeuge ein Firmenwagen ist. Deshalb habe ich auch den RFID-Leser dazu genommen, um die Lademenge pro Fahrzeug unterscheiden zu können. Das geht aber schon, oder? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Problem nur, dass ich mich eben für ein SoC-Modul entscheiden muss und beim anderen Fahrzeug nur ohne SoC laden kann, richtig? Damit käme ich klar, da der Zoe eh hauptsächlich mit PV-Laden geladen wird.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass derzeit per Token ausgewählte Fahrzeug im DIsplay angezeigt zu bekommen?
SolarEdge 9,9kWp
openWB Custom
Renault Zoe R210
Tesla M3
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von toemk »

Mich würde jetzt noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass derzeit per Token ausgewählte Fahrzeug im DIsplay angezeigt zu bekommen?
Mich auch!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2 Autos an einem Ladepunkt Soc Modul mit RFID wählen

Beitrag von openWB »

toemk hat geschrieben: Fr Aug 28, 2020 9:37 am
Mich würde jetzt noch interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass derzeit per Token ausgewählte Fahrzeug im DIsplay angezeigt zu bekommen?
Mich auch!
Derzeit nicht.
Aber am Display UI wird gearbeitet und das direkt mitbedacht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten