web.openwb offline

AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: web.openwb offline

Beitrag von AlexDL »

Hallo Kevin, hallo Lutz,
Lutz hatte mich auf eine PN hin in diesen Thread geschickt.
Mal abgesehen davon, dass hier mein konkretes Problem nach meiner Einschätzung noch nicht aufgerufen ist, scheint mir dafür auch noch keine Lösung gefunden zu sein.
Ich nutze die devweb Seite um auch aus der Ferne auch auf die Tibber-Einstellungen zugreifen zu können, weil das bisher in der "normalen" Cloud noch nicht implementiert ist.
Genau diese Einstellmöglichkeit ist seit dem Crash nicht mehr vorhanden.
Kann das bitte jemand ergänzend auf die ToDo-Liste nehmen?
Und falls sich jemand fragt, wozu ich das brauche? Nicht alle meine Familienmitglieder sind darin geübt, das anzupassen, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Da Tibber ja immer noch an der Sofort-Laden-Einstellung hängt, kommt es vor, dass dringend geladen werden muss, der Preis aber dafür aktuell eigentlich zu hoch ist. Ich hoffe, die 2.0 löst dieses Primärproblem.

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: web.openwb offline

Beitrag von HSC »

Hier mit der normalen Cloud hängt der Zugriff auf gestern 18:36.
Das war der Zeitpunkt als ich die Cloud gelöscht, die WB gerebootet und die Cloud neu aktiviert habe.
Betroffen sind alle Zugriffsgeräte, wie Handys + Rechner
VG

Edit: habe hier sonst auf dem Produktivsystem seit update auf 1.9.253 (2022-02-08 13:18:09 +0100 [2c6e9b62] ) nichts verändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: web.openwb offline

Beitrag von HSC »

Das Problem wurde wohl über Nacht behoben, gestern war noch nichts zu machen...

War eben sehr erfreut, dass der Cloudzugriff nun wieder vollständig funktioniert. :D
Auch die SH- Geräte sind wieder da.👍
Vielen Dank
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: web.openwb offline

Beitrag von openWB »

Das muss dann etwas anderes bei dir gewesen sein.
Änderungen an der Cloud wurden die letzten Tage nicht durchgeführt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: web.openwb offline

Beitrag von HSC »

Danke für Deine RM.
Ist dann etwas kurios.
Auf 2 Android- Handys war bis gestern kein Zugang auf 2 Systeme zu bekommen. Nun geht es wieder.
Merkwürdig, aber um so besser....
VG

Edit: Sehe gerade, dass es gestern ein Update für den Chrome auf dem Handy gab. Vlt. hängt es damit zusammen. 🤷‍♀️
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: web.openwb offline

Beitrag von zoe*in »

openWB hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 7:44 am Das muss dann etwas anderes bei dir gewesen sein.
Änderungen an der Cloud wurden die letzten Tage nicht durchgeführt.
kann ich bestätigen, mit Handy wie auch PC/firefox ist der Fehler wie gehabt vorhanden.
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: web.openwb offline

Beitrag von gdfde »

openWB hat geschrieben: So Feb 20, 2022 11:34 am

Die Registrierung ist temporär deaktiviert. Bitte nutzt daher die bereits angelegten User bzw. die vorkonfigurierten.
Gibt es dazu ein Update?
Ich bin in der blöden Situation, dass meine openWB momentan nicht mehr funktioniert, der Support sich remote über die Cloud auf die WB verbinden möchte, meine openWB aber anscheinend so alt (aus 2018) ist, dass es damals noch keine cloud und demnach auch in der WB die Login Daten nicht vermerkt sind. :cry:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: web.openwb offline

Beitrag von openWB »

Das am besten im Ticket mitteilen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mcp
Beiträge: 24
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:20 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von mcp »

Seit dem Update auf 1.9.262 sehe ich in der openWB Cloud immer nur:

"Erst ca. 25% der mindestens benötigten Datenpunkte für den Graph seit Neustart vorhanden."

Der letzte Neustart war vor 3 Tagen und 19 Stunden.

OnPrem sind die Graphen alle vorhanden.

Als Hilfe in der Cloud steht:

Sind dann einige Elemente immernoch nicht sichtbar oder zuviele sichtbar, unter Einstellungen Cloud diese löschen und im Anschluss neu verbinden (mit den selben Zugangsdaten).

Gesagt, getan: Wenn ich die Brücke in der openWB lösche und mich neu anmelden will, mit den gleichen Zugangsdaten, dann dauert das Anmelden gefühlt mehrere Minuten, jedoch speichert die GUI am Ende keine Werte, ergo keine Brücke vorhanden. Ich kann als Anmeldedaten auch einen Phantasie-User und Passwort eintragen, es dauert exakt genauso lange ohne irgendeine Fehlermeldung.

Und wieso zum Kuckuck kann man bei Smart Home 2.0 nur bis zu 12 Zeichen als Name vergeben? (bei Smart Home "1.0" gibts anscheinend keine Begrenzung)

ich hab' eine Waschmaschine und keine Waschmaschin
Ebenso hab' ich einen Geschirrspueler und keinen Geschirrspue
Einen Luftentfeuchter habe ich ebenso und keinen Luftentfeuch
Einen Trockner habe ich ebenso, ok, der Name hat weniger als 12 Buchstaben ;-)

;-(
20,56 kWp via SMA Sunny Tripower X 20-50, VARTA element 12/S4, openWB series2 standard+ (v1.9.295)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.262

Beitrag von rleidner »

Die 25% Meldung hatte ich auch in Chrome, in Edge hat es funktioniert.
Nach Löschen des Cache (F5, Ctrl-F5) und der entsprechenden Cookies (debweb.openwb.de bzw. web.openwb.de) geht es in Chrome jetzt auch.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten