Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Antworten
Dnjeper
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 18, 2021 8:16 am

Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Beitrag von Dnjeper »

Hallo Zusammen,

nachdem ich im Winter meine Raspberry ausgeschalten habe, gibts nach dem Neustart ein kleines Problem.
Und zwar wird - warum auch immer die Erzeugung und der Hausverbrauch nicht mehr angezeigt.
Ich hab den WR schon mehrfach neu gestartet, verschiedene Versionen von OpenWB probiert und auch alle Einstellungen
neu eingegeben.

Grundkonfiguration:
SMA WR STP 7000
SunnyBoy 2.5 mit Tesla Powerwall
Sunny Homemanger V1 + energy meter

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Robert
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Beitrag von aiole »

Dnjeper
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 18, 2021 8:16 am

Re: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Beitrag von Dnjeper »

Raspberry Pi 3B mit aktuell 1.9.244 (habe aber auch schon die Beta und Nightly probiert. - leider keine Änderung. Interessanterweise werden die Einspeisedaten korrekt angezeigt.

TCP ist freigeschalten und Port 502

Alle weiteren Daten sind m.E. im oberen Post schon enthalten.

Gruß und Danke,
Robert
Dnjeper
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 18, 2021 8:16 am

Re: Keine Daten Erzeugung und Hausverbrauch

Beitrag von Dnjeper »

Hallo Zusammen.

Problem ist gelöst. Der Wechselrichter hatte sich - warum auch immer - eine andere IP in einem anderen Subnetz gegeben,
obwohl auf Automatik gestellt und mehrfach neu gestartet wurde.
Ich habe das nun fest eingestellt und nun läufts auch wieder.

Gruß und Danke,
Robert
Antworten