Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Antworten
WIEFLO
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2022 9:17 am

Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von WIEFLO »

Liebe openWB Community,
ich möchte die Stromkosten zum Laden meines Dienstwagens über die Shell-Hybrid-Karte abrechnen. Dazu bedarf es einer eichrechtskonformen Messeinrichgung in der Wallbox. Dazu meine Fragen:
a) Ist das Abrechnen der geladenen Stromkosten über die openWB series2 mit der Shell-Hybrid-Karte möglich?
b) Welche technischen Voraussetzungen sind dafür erforderlich?
WIEFLO
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von E-lmo »

Willkommen im Forum!
Kannst Du etwas mehr zu der Karte und Deinen Anforderungen ausführen?
Wer bezahlt die Shell-Karte und wer liefert den Strom für die Wallbox?

Ich gehe davon aus, dass die Karte für die Freischaltung öffentlicher Ladesäulen gedacht ist.
Soweit mir bekannt bietet OpenWb keine derartige Funktion.
Dafür benötigst Du einen Abrechnungsdienstleister, der Deine Wallbox in sein System integriert und dann die Ladungen mit Shell und dem Stromlieferanten verrechnet
Für diesen Dienst fallen natürlich auch Gebühren an.

Wenn Du nur die Stromkosten vom Arbeitgeber ersetzt haben möchtest, sollte ein jährliches Foto vom geeichten Stromzähler der Box oder ein Auszug des Ladelogs reichen.
WIEFLO
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2022 9:17 am

Re: Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von WIEFLO »

Es geht um eine Shell-Hybrid Ladekarte, über die das Laden an den meisten öffentlichen Ladestationen direkt abgerechnet werden kann. Ich möchte diese Karte auch zur Abrechnung der Stromkosten Zuhause mit dem Leasinggeber verwenden. Eine privat erstelle Ladeübersicht mit einer Tabelle oder einem Screenshot wird nicht akzeptier. Es bedarf einer eichrechtskonformen Messeinrichtung.
Das Abrechnen der Stromkosten über die Shell-Hybrid Ladekarte ist z.B. mit der NewMotion Wallbox möglich.
Ich vermute, die openWB kann das nicht.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von Heavendenied »

Nein, ich glaube auch da hast du ein falsches Verständnis der "Anbindung". Das hängt nicht nur an der eichrechtskonformen Messeinrichtung, sondern da gibt es diverse weitere Anforderungen und die Wallbox müsste dazu (wie e-imo schon schrieb) komplett an das Backend irgendeines "kompatiblen" Abrechnungsdienstleisters angebunden werden.
Da bin ich mir sehr sicher, dass openWB das auch in absehbarer Zeit nicht anbieten kann/wird.
Meines Wissens nach gehen da bei den Wallboxen mit überschaubaren Kosten wirklich nur die Newmotion (die ja zu Shell gehören). Gibt sicher noch ein paar andere, aber eben keine die mit openWB kompatibel ist. Denke auch das es da bei den anderen keine einfache Lösung gibt, die dann noch irgendwie mit PV-Überschuss zu steuern.
Gruß,
Jürgen
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von mrinas »

Das geht m.E. mit der openWB nicht, neben einem geeichten Stromzähler ist auch manipulationssicherer Verarbeitung & Abrechnung notwendig. Hier gibts einen groben Überblick: https://www.walther-werke.de/e-mobilita ... rmesladen/?

Das ist sicherlich nur etwas für den Betrieb öffentlicher Ladepunkte, ist ja doch alles eher reichlich komplex.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von Gero »

Das mit dem „eichrexhtskonform“ und „nein, kein Excel“ ist ja mal wieder ein echter Schenkelklopfer.

„Eichrechtskonform“ ist der in der openWB verbaute Zähler sicherlich. Wenn der am Anfang und am Ende eines Ladevorgangs abgelesen wird, ist das bestimmt OK. Wenn der Ladevorgang am 1.1 eines Jahres startet und am 31.12 endet, sollte ja nichts gegen die Konformität sprechen. Wenn zwischenzeitlich mal nix geladen wird, ist das halt so - so ein Auto ist ja schneller voll, als das Jahr endet.

Dieser ganze Zirkus, dass jede geladene kWh in Echtzeit an irgendwelche Server gemeldet werden muss ist doch eher unserer Verwalteritis geschuldet als irgendwelcher Missbrauchsverhinderung. Schon bei der Tankkarte muss der Abrechner glauben, dass da die richtige Karre an der Zapfpistole gehangen hat. Und das mit dem km-Stand, der da an der Kasse ab und an mal angegeben werden muss, ist ja auch nir ein bissl Compliance und keine Betrugsverhinderung.

Nun zu den Wallboxen: da wird sogar das mit dem Kilometerstand nicht gemacht. Welches Auto da nun geladen wird, bleibt unklar, bzw. lediglich zugesichert Genauso wie bei einer Ablesung eines Zählers einmal im Jahr.

Also ist dieser ganze Zirkus nur eine Arbeitsbesxhaffungsmaßnahme. Ode halt Conpliance, was aber letzten Endes auf‘s selbe rausläuft.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Abrechnung der Stromkosten über Shell-Hybrid-Karte

Beitrag von Jarry »

Gero hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 9:48 pm Das mit dem „eichrexhtskonform“ und „nein, kein Excel“ ist ja mal wieder ein echter Schenkelklopfer.

„Eichrechtskonform“ ist der in der openWB verbaute Zähler sicherlich. Wenn der am Anfang und am Ende eines Ladevorgangs abgelesen wird, ist das bestimmt OK. Wenn der Ladevorgang am 1.1 eines Jahres startet und am 31.12 endet, sollte ja nichts gegen die Konformität sprechen. Wenn zwischenzeitlich mal nix geladen wird, ist das halt so - so ein Auto ist ja schneller voll, als das Jahr endet.

Dieser ganze Zirkus, dass jede geladene kWh in Echtzeit an irgendwelche Server gemeldet werden muss ist doch eher unserer Verwalteritis geschuldet als irgendwelcher Missbrauchsverhinderung. Schon bei der Tankkarte muss der Abrechner glauben, dass da die richtige Karre an der Zapfpistole gehangen hat. Und das mit dem km-Stand, der da an der Kasse ab und an mal angegeben werden muss, ist ja auch nir ein bissl Compliance und keine Betrugsverhinderung.

Nun zu den Wallboxen: da wird sogar das mit dem Kilometerstand nicht gemacht. Welches Auto da nun geladen wird, bleibt unklar, bzw. lediglich zugesichert Genauso wie bei einer Ablesung eines Zählers einmal im Jahr.

Also ist dieser ganze Zirkus nur eine Arbeitsbesxhaffungsmaßnahme. Ode halt Conpliance, was aber letzten Endes auf‘s selbe rausläuft.
Mir fehlt hier im Forum ein Like-Button :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten