[gelöst] SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Ich hatte den Menüpunkt nicht gefunden. Dass der im Hauptmenü ist, hatte ich nicht erwartet.
Habe es jetzt oben eingefügt. :-)

Wenn auch die anderen Protokolle nötig sind, dann sage bitte Bescheid und ich füge sie ein.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am So Jan 23, 2022 3:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von HSC »

Vlt. erkennst Du selbst auch den Auslesefehler für Modbus....
Würde Dir noch empfehlen, die Überschrift vom 1. Beitrag auf SolarEdge anzupassen, damit für die Entwickler Dein Problem offensichtlich wird. ;)
VG
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Habe den Titel ergänzt. :-)

Ja, habe gesehen, dass ein Modbusfehler vorliegt. Ob das jetzt an SE oder openWB liegt ist mir allerdings nicht klar.

Fehler bei Schnittstellen sind immer Mist: Jeder zeigt auf den anderen und der Kunde sitzt doof dazwischen (Ich kenne das von der Anbieterseite ;-) ). Hoffentlich bekommen wir das einfach geklärt. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von HSC »

Ja, ist doof. Aber eine Lösung wird kommen.
Bei SE solltest Du dennoch abklären, ob da ein update lief.
VG
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Werde ich machen. Danke!!!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von yankee »

Der-Kieler hat geschrieben: So Jan 23, 2022 2:51 pm

Code: Alles auswählen

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.7:502)]
[..]
2022-01-23 15:56:44: PID: 25774: pymodbus.client.sync: Connection to (192.168.178.7, 502) failed: [Errno 111] Connection refused
Der Fehler ist eindeutig: Die oWB kann keine Verbindung zu deinem Wechselrichter an der angegebenen Adresse aufbauen - Der Verbindungsaufbau wird abgewiesen.

Entweder die IP-Adresse ist falsch, Port ist falsch, ein Switch/Firewall/... verhindert die Verbindung oder Modbus ist auf dem Wechselrichter deaktiviert. Eventuell könnte es noch passieren, dass du den Fehler bekommst, wenn bereits ein anderes Gerät eine Modbusverbindung zu dem WR aufrecht erhält (SolarEdge erlaubt nur eine Verbindung gleichzeitig, ich weiß aber nicht auswendig welchen Fehler es liefert, wenn man versucht eine zweite Verbindung aufzubauen).

Wenn du an deinem Aufbau und deiner Konfiguration nichts geändert hast ist der Fehler natürlich verwunderlich. Versuche alles einzeln zu testen. Bitte stelle sicher, dass sich die IP-Adresse von deinem Wechselrichter nicht geändert hat. Reagiert dein Wechselrichter auf "ping"? (wenn du Windows benutzt, dann "Windows Taste, tippe "cmd", Enter, tippe "ping 192.168.178.7").
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von thesorrow101 »

Um mal einzuhaken, ich hatte nach der 251 plötzlich den selben Fehler auf meiner Junelight. Sicher, dass es nicht an der openWB liegt? ClientID oder ähnliches plötzlich anders?

Meine Konfig hat sich auch nicht geändert und die Junelight hat sicher kein Update bekommen. Ist halt Siemens nicht SolarEdge, aber der Punkt ist: dass es meine Batterie just in der Nacht des Updates zerschießt ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Aber jetzt jemand zweites der plötzlich Modbus-Probleme nach dem Update hat ist schon seltsamer.

Ich lass die Batterie bei mir allerdings mal checken

Edit: Batterie scheint es nicht zu sein
Zuletzt geändert von thesorrow101 am Mo Jan 24, 2022 1:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

yankee hat geschrieben: So Jan 23, 2022 6:49 pm
Entweder die IP-Adresse ist falsch, Port ist falsch, ein Switch/Firewall/... verhindert die Verbindung oder Modbus ist auf dem Wechselrichter deaktiviert. Eventuell könnte es noch passieren, dass du den Fehler bekommst, wenn bereits ein anderes Gerät eine Modbusverbindung zu dem WR aufrecht erhält (SolarEdge erlaubt nur eine Verbindung gleichzeitig, ich weiß aber nicht auswendig welchen Fehler es liefert, wenn man versucht eine zweite Verbindung aufzubauen).

Wenn du an deinem Aufbau und deiner Konfiguration nichts geändert hast ist der Fehler natürlich verwunderlich. Versuche alles einzeln zu testen. Bitte stelle sicher, dass sich die IP-Adresse von deinem Wechselrichter nicht geändert hat. Reagiert dein Wechselrichter auf "ping"? (wenn du Windows benutzt, dann "Windows Taste, tippe "cmd", Enter, tippe "ping 192.168.178.7").
Das ganze Netzwerk wurde nicht verändert: Kein Gerät dazu oder weg. Der WE ist über Ping erreichbar.

Ich habe bei SE einen Call aufgemacht. Hoffe die finden eine Ursache.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von yankee »

thesorrow101 hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 1:06 pm Um mal einzuhaken, ich hatte nach der 251 plötzlich den selben Fehler auf meiner Junelight. Sicher, dass es nicht an der openWB liegt? ClientID oder ähnliches plötzlich anders?
Modbus hat keine Client-ID oder so. Selbst wenn, es kommt hier nichtmal zu einem Verbindungsaufbau, es wird also auch keine Client-ID oder sonst irgendwas übertragen. Es ist eigentlich kein Modbusproblem, sondern ein Verbindungsproblem. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Zusammenhang besteht.
Der-Kieler hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 2:43 pm Das ganze Netzwerk wurde nicht verändert: Kein Gerät dazu oder weg. Der WE ist über Ping erreichbar.
Der nächste Versuch wäre dann mit einem anderen Modbus-Client eine Verbindung zum Wechselrichter zu versuchen.
Der-Kieler hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 2:43 pm Ich habe bei SE einen Call aufgemacht. Hoffe die finden eine Ursache.
Oder mal schauen was die sagen... Wobei es mir schon komisch erscheint... Unmöglich wäre es natürlich nicht, dass sich die Konfig zurücksetzt oder so, aber wahrscheinlich erscheint mir das nicht. Nun gut, lass uns wissen was die sagen.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Update: SolarEdge hat sich auf die Anlage geschaltet, konnte aber keinen Fehler feststellen. :-/

Mittlerweile habe ich zusätzlich noch folgendes gemacht:
- Downgrade der openWB auf die letzte Stabel (Sicherung von vor 2 Wochen).
- Die IP des Wechselrichters in der Fritz.box geändert (fest vergeben in der Fritz.box) und natürlich auch in der openWB angepasst.
- Gastnetz in der Fritzbox abgeschaltet (nicht, dass die rigendwie och in unterschiedlichen Netzwerken hängen. ;-) )
- Der Wechselrichter ist per Ping erreichbar
- Im SolarEdge Portal kommen jederzeit Daten an
- Update von der vorletzten Nightly auf die 1.9.251 (2022-01-24 18:12:31 +0100 [26d5912c] )


Es gibt nach meinem (eingeschränkten) Verständnis 3 mögliche Fehlerquellen:
- Wechselrichter liefert nichts
- Netzwerkproblem, die den Datentransport verhindert
- openWB Fehler

Der Wechselrichter sieht kein Gerät, an das er Daten übergeben könnte und der SolarEdge Wechselrichter stellt dann nach einiger Zeit (10 Minuten glaube ich) die Datenlieferung ein. Man muss ihn dann ausschalten und wieder einschalten, damit er erneut liefert (so habe ich es verstanden).


Gibt es einen einfachen Weg festzustellen, dass der Wechselrichter Daten liefert? Ich bin nicht der Softwareschrauber (Linux schon gar nicht; auch wenn ich es mit viel Mühe letztes Jahr hinbekommen habe eine openWB auf einem Rapsi zu installieren), daher wäre ein Vorschlag inkl. einer guten Anleitung sehr hilfreich.

Gibt es noch Ideen was ich tun könnte? Oder kann mir der openWB Support helfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten