Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von andig »

Hallo Zusammen,

wir möchten die OpenWB über EVCC steuern. Das funktioniert nicht wie erwartet: https://github.com/snaptec/openWB/issues/1956 :o
Es wäre Klasse, wenn wir aus der Community hier oder bei Github Hilfe bekommen könnten.

Vielen Dank,
andig
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von Bubbagump »

Ich bin letzte Woche über das gleiche Problem gestolpert.
Habe eine OpenWB 2 Standard+ und Evcc auf einem raspi laufen. Melde dich gerne, falls Test Material gebraucht wird.
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen, letztlich sind es meine openWB´s, auf denen ich mit andig die Option openWB/evcc getestet habe.

Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen:

- wie erprobt ist der "Nur Ladepunkt Modus" generell? Gibt es Anwender, die das Feature mit Erfolg operativ einsetzen? Hier meine ich mit zwei openWB.
- ist es von openWB gewünscht / gerne gesehen, dass man das mit "Fremdsoftware" (z.B. evcc) diese Steuerung macht?
- Gibt es openWB Modelle, auf denen das aufgrund der Hardware nicht funktioniert?
- gibt es irgendwo eine Doku, aus der ersichtlich ist, welche Daten zur Steuerung des "Nur Ladepunkt" an diesen gesendet werden müssen.

Ich würde mich über ein Statement von openWB zu dem Thema freuen. Weiterhin wäre es super mal einen Überblick zu bekommen, ob das überhaupt Jemand erfolgreich einsetzt.

Danke, ama
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von aiole »

Generell würde ich sagen, dass die Kombi "EVCC steuert oWB" nicht unbedingt Standard ist, weil openWB selbst schon die umfangreiche EM-Regelung mit PV u.a. Funktionen bietet, welche dann nochmal übergeordnet von EVCC gesteuert wird.

Da die oWB fast immer einen RPi zur Ansteuerung der WB-Funktionen benötigt, erschließt sich mir der Sinn noch nicht, wenn z.B. ein 2. RPi oder ein anderes System (NAS) zusätzlich für EVCC zum Einsatz kommen muss.
Als oWB ohne RPi kenne ich nur die älteren "Satelliten", die aber nicht alle Funktionen einer Standard/Standard+ haben.

Eine normale, smarte WB, die direkt von EVCC bzw. openWB angesteuert wird, hat es da sicher etwas einfacher.
Beide (für mich recht komplexen) EM-Systeme haben ihre Berechtigung, aber diese zu koppeln, erhöht die Komplexität nochmals. M.E. gibt es genau deshalb In der Praxis nur wenige Anwendungen dieser Kombi.

Zu Details wird sicher openWB noch etwas sagen.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von openWB »

ama hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 12:02 pm Hallo Zusammen, letztlich sind es meine openWB´s, auf denen ich mit andig die Option openWB/evcc getestet habe.

Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen:

- wie erprobt ist der "Nur Ladepunkt Modus" generell? Gibt es Anwender, die das Feature mit Erfolg operativ einsetzen? Hier meine ich mit zwei openWB.
Ja, sehr viele. Derweil wird jede zweite Installation mit mehreren Ladepunkten und damit auch mit dem Nur Ladepunkt Modus genutzt.
ama hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 12:02 pm - ist es von openWB gewünscht / gerne gesehen, dass man das mit "Fremdsoftware" (z.B. evcc) diese Steuerung macht?
Kein Problem. EVCC unterstützt ja auch die openWB Pro.
ama hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 12:02 pm - Gibt es openWB Modelle, auf denen das aufgrund der Hardware nicht funktioniert?
Unterstützt wird "Standard" Hardware. Sprich openWB series2, als auch die meisten series1.
Alle mit dreiphasigen Zählern aus unserem Haus.
Die series2 Duo wird unterstützt, bei der series 1 kommt es drauf an ob oder ob nicht.
ama hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 12:02 pm - gibt es irgendwo eine Doku, aus der ersichtlich ist, welche Daten zur Steuerung des "Nur Ladepunkt" an diesen gesendet werden müssen.


Das ist recht simpel. Per MQTT:
mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h $IP -m "$current"
$ip = IP Adresse
$current = Sollstrom 0,6-32

Ebenso sollte alle 20 Sekunden der Heartbeat zurückgesetzt werden:
mosquitto_pub -h $IP -r -t openWB/set/isss/heartbeat -m "0"
ama hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 12:02 pm Ich würde mich über ein Statement von openWB zu dem Thema freuen. Weiterhin wäre es super mal einen Überblick zu bekommen, ob das überhaupt Jemand erfolgreich einsetzt.

Danke, ama
Grüße
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Hallo openWB,

Danke für die Info.

Ich probiere das morgen nochmal mit den mosquito Befehlen.

Ticket für den fehlgeschlagenen Versuch, meine Series2 3phasig über evcc zu steuern habt ihr.

Danke, ama
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

ama hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 7:12 pm Hallo openWB,

Danke für die Info.

Ich probiere das morgen nochmal mit den mosquito Befehlen.

Ticket für den fehlgeschlagenen Versuch, meine Series2 3phasig über evcc zu steuern habt ihr.

Hier die Ticket Nr.: 67052275

Danke, ama
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Hallo openWB,

ich habe das jetzt nochmal mit den Mosquitto Befehlen probiert. Hier zeigt sich das gleiche Verhalten auf meiner 3phasigen Series2:

Hierzu habt ihr auch noch ein Ticket: #24715339

Wie bin ich vorgegangen:
- openWB auf "Nur Ladepunkt" gestellt
- i3 angesteckt
- MQTT Explorer gestartet und auf die Ladebox connected
- Steuerbefehl geschickt: mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h 192.168.178.24 -m "7"
- Steuerbefehl zum Rücksetzen des Heartbeat alle 10-15 Sek geschickt: mosquitto_pub -h 192.168.178.24 -r -t openWB/set/isss/heartbeat -m "0"
Es wird keine Ladung gestartet
- Ampere Werte in den Topics unter openWB/lp/A... werden nicht angezeigt

Mache ich hier etwas falsch?

Ich habe jetzt alle Varianten durch:
- Steuerung durch Definition der neuen Series2 auf meiner Alten als nur Ladepunkt - keine Ladung
- Steuerung der Series2 durch evcc - keine Ladung
- Steuerung der Series2 durch mosquitto_pub - keine Ladung

Grundsätzlich ist das für mich kein Problem, da ich meinen I3 sowieso nur mit der Series2 im Standard Betrieb lade. Aber wenn es als Funktion sowohl bei openWB wie auch bei evcc dokumentiert wird, dann möchte ich einfach dass es geht. Ob es Sinn macht ist eine ganz andere Frage.

Danke Euch für Eure Hilfe

Gruß ama
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von andig »

aiole hat geschrieben: Fr Jan 28, 2022 1:10 pm Generell würde ich sagen, dass die Kombi "EVCC steuert oWB" nicht unbedingt Standard ist, weil openWB selbst schon die umfangreiche EM-Regelung mit PV u.a. Funktionen bietet, welche dann nochmal übergeordnet von EVCC gesteuert wird.
OpenWB hat einen "Nur Ladepunkt" Modus der über MQTT steuerbar, aber undokumentiert ist. Bisher ist es trotz Unterstützung von Kevin leider nicht gelungen, den nutzbar zu machen :|
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von therobbot »

Die Frage ist allerdings, ob es nicht sinnvoller ist, wenn EVCC die Openwb im normalen Modus steuert. Zumindest wäre es doch gut, wenn man beides auswählen könnte, oder?
Antworten