OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von JoshyJS »

Nachdem ich nun die OpenWB laufen habe eine Frage.

Ich habe vor mein Haussystem mit einem Batteriesystem zu erweitern.
Balancing der Batterie mache ich über einen Balancer von Steward Pittaway.
Als Inverter hatte ich mir einen Victron MultiplusII ausgeguckt.

Nun kann die OpenWB ja auch die Daten der Discovergy Zähler auswerten.
Und davon abhängig bei PV Ladung den Ladestrom zum Fahrzeug regeln.

Gibt es eine Möglichkeit aus der OpenWB auch dem Victron mitzuteilen:
Jetzt ist PV Überschuss da, jetzt darfst Du die PV Batterie laden?

Schöne Grüße
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von Jarry »

Der Victron benötigt ZWINGEND seinen eigenen Smartmeter am Netzübergabepunkt. Darüber regelt er den Kram selber

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von HSC »

Dort läuft auch das Thema, aktuell geht es um mögliche Zähler (ab S.7): viewtopic.php?f=5&t=183
VG
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von mafe68 »

Jarry hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:02 am Der Victron benötigt ZWINGEND seinen eigenen Smartmeter am Netzübergabepunkt. Darüber regelt er den Kram selber
Stimmt nicht ganz Zähler ist nicht immer zwingend, habe hier eine Insel laufen mit einem MultiPlus 2 3000, 2x MPPT Regler und einem TAB 442Ah Akku. OpenWb bekommt die Daten von der Venus und über die wird Smart Home 2.0 mit Sonoff Tasmota angesteuert die meine IR Heizung und auch der Boiler versorgen. Schalten bei 500W Überschuss und Akkustand 100% drauf.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von Jarry »

mafe68 hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 9:54 am
Jarry hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:02 am Der Victron benötigt ZWINGEND seinen eigenen Smartmeter am Netzübergabepunkt. Darüber regelt er den Kram selber
Stimmt nicht ganz Zähler ist nicht immer zwingend, habe hier eine Insel laufen mit einem MultiPlus 2 3000, 2x MPPT Regler und einem TAB 442Ah Akku. OpenWb bekommt die Daten von der Venus und über die wird Smart Home 2.0 mit Sonoff Tasmota angesteuert die meine IR Heizung und auch der Boiler versorgen. Schalten bei 500W Überschuss und Akkustand 100% drauf.
Eine Insel ist etwas völlig anderes.
Er hat eine Netzgeführte PV Anlage. Wenn er diese um einen Speicher erweitern will, muss der Speicher-WR die DAten vom Netzübergabepunkt wissen. und dafür MUSS dort ein Zähler sein, der mit dem Speicher-WR kompatibel ist.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von JoshyJS »

Das ist ja die Frage.
Die Discovery Zähler liefern ja schon passende Daten.
Und da die Open WB diese auch nutzt war die Frage ob man die OpenWB als Datenlieferant nutzen kann.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von openWB »

Jarry hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 1:23 pm
mafe68 hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 9:54 am
Jarry hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:02 am Der Victron benötigt ZWINGEND seinen eigenen Smartmeter am Netzübergabepunkt. Darüber regelt er den Kram selber
Stimmt nicht ganz Zähler ist nicht immer zwingend, habe hier eine Insel laufen mit einem MultiPlus 2 3000, 2x MPPT Regler und einem TAB 442Ah Akku. OpenWb bekommt die Daten von der Venus und über die wird Smart Home 2.0 mit Sonoff Tasmota angesteuert die meine IR Heizung und auch der Boiler versorgen. Schalten bei 500W Überschuss und Akkustand 100% drauf.
Eine Insel ist etwas völlig anderes.
Er hat eine Netzgeführte PV Anlage. Wenn er diese um einen Speicher erweitern will, muss der Speicher-WR die DAten vom Netzübergabepunkt wissen. und dafür MUSS dort ein Zähler sein, der mit dem Speicher-WR kompatibel ist.
Wenn Grid am AC in des Victron und Haus / PV an aC your hängt benötigt man tatsächlich keinen Smart Meter. Aber ggf wenigstens 3 Multiplus für ein 3 PhasenNetz
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von JoshyJS »

Die Aussage die ich zum Thema 1 oder 3 Phasen bekommen habe war:
Die Smartmeter sind Summenzähler.
Deshalb reicht ein einphasiger Inverter.
Z.B.
Wird auf Phase 1 aus dem Netz gezogen und auf Phase 2 eingespeist ist die Summe 0.
Und das wird gezählt und abgerechnet.

"Wenn Grid am AC in des Victron und Haus / PV an aC your hängt benötigt man tatsächlich keinen Smart Meter. Aber ggf wenigstens 3 Multiplus für ein 3 PhasenNetz"

Da ist vermutlich ein Schreibfehler drin der den Satz unverständlich macht...

Mein Gedanke ist den EM24 einzusparen und die Daten des Discovery Zähler an den Victron zu geben
Frage ist einfach: geht das wenn ja wie?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von openWB »

Was ich vorgeschlagen habe ist keine 08/15 Konfiguration sondern etwas fortgeschritten, am besten ignorieren.

Theoretisch könntest du ein Tool schreiben was die Discovergy Daten ausliest und einen EM24 emuliert.
Bis du damit durch bist, ist es effizienter einen Victron kompatiblen Zähler zu verbauen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: OpenWB und Victron zur Solarbatterie Ladung

Beitrag von JoshyJS »

Ok. Danke für Info.
Ich hatte gesehen, dass der Raspi der OpenWB einfach die Zugangsdaten zu Discovergy bekommt.
Und daraus die EVU Daten nimmt und entsprechend regelt.
Hatte ja sein können, dass man die Daten einfach zur Victron schicken kann.
Das ist ja genau das was die auch braucht.
Antworten