eigene Lademodi?

Antworten
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

eigene Lademodi?

Beitrag von n8flight »

Moin,

ich habe die openwb seit ein paar Tagen in Betrieb und bin begeistert. Es hat auf Anhieb mit meiner Sonnenbatterie 10 funktioniert.

Was mir fehlt sind eigene Lademodi. Zum Beispiel ein Lademodus um die Hausbatterie zu entleeren. Also sinngemäß solange Speicher SOC >0% lade auf Ladepunkt 1 mit max. 6A auf 3 Phasen. Die Ladung stoppt sobald der Speicher leer ist.

Das wäre ideal für mich, da ich tagsüber meist nicht zuhause laden kann und dann abends die Hausbatterie quasi in das Auto entleere. Damit hat mein E-Auto mit Ausnahme des Winters unter der Woche immer gerade genug SoC und ich kann am Wochenende tagsüber mit PV-Überschuss das Auto voll machen. Bitte keine Diskussion ob das sinnvoll ist. Ich weiß, dass es dabei Verluste gibt, aber immer noch besser als den Strom einzuspeisen.

Weiß jemand wie ich so etwas einrichten kann?

Danke vorab.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: eigene Lademodi?

Beitrag von openWB »

Was mir fehlt sind eigene Lademodi. Zum Beispiel ein Lademodus um die Hausbatterie zu entleeren. Also sinngemäß solange Speicher SOC >0% lade auf Ladepunkt 1 mit max. 6A auf 3 Phasen. Die Ladung stoppt sobald der Speicher leer ist.
Nutze den Min+PV Modus und dazu in den Lade Einstellungen das de-/aktiveren nachSpeicher SoC konfigurieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: eigene Lademodi?

Beitrag von n8flight »

Super, danke. Das werde ich ausprobieren.

Damit belege ich dann aber natürlich einen Lademodus, den ich ansonsten für die Situation mit "PV-Überschuss laden, aber mindesten mit.." verwenden würde. Eine andere Situation, die häufig vorkommt.

Wünschenswert wäre, dass man eigene Lademodi hinzufügen kann oder zumindest mehr zur Auswahl hat. Vielleicht kann man das in zukünftigen Versionen einbauen.

Danke.
gw999
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 09, 2022 9:46 am

Re: eigene Lademodi?

Beitrag von gw999 »

Vorab bisher sehr zufrieden, war alles recht easy zu konfigurieren und läuft bisher top.

Möchte mich hier anschliessen oder ev. habe ich diese Möglichkeit auch übersehen

Auch für mich wäre ein zusätzlicher "frei konfigurierbarer" Lademodus der gleich direkt anwählbar ist optimal,
da ich nur einen Teil meiner Anlagenleistung (4kW von 10kW) einspeisen darf und gerne je nach Bedarf
bzw. Ladestand am Auto dann gerne zwischen
* kompletten Überschuss ins Auto laden (= Lademodus PV)
* oder bei eher höherem Ladestand volle mögliche Einspeisung ins Netz (in meinem Fall 4kW) + restlichen Überschuss ins Auto ( = Lademodus ?)

aus der PV mitnehmen möchte.

Falls es das gibt bitte um Hinweise wie ich das einstellen muss, ansonsten gerne als Wunsch für künftige updates,
vielen Dank.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: eigene Lademodi?

Beitrag von LutzB »

Einfach beim PV-Laden bleiben und die Option "70% beachten" an- bzw. abschalten. Ist nur ein Klick und auch direkt erreichbar.
gw999
Beiträge: 2
Registriert: Mi Feb 09, 2022 9:46 am

Re: eigene Lademodi?

Beitrag von gw999 »

ah ok, das kommt ja tatsächlich gleich bei der Lademodusauswahl WENN man es denn vorher konfiguriert hat, super.

Vielen Dank, mir ist damit perfekt geholfen!
Antworten