Box lädt nur mit 3,5kW

Antworten
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Box lädt nur mit 3,5kW

Beitrag von streetracer »

Hallo zusammen,

hab die Box erst seit ein paar Tagen und leider nur jetzt ein E-Auto zum Testen geliehen. Ich bitte daher um Nachsicht bei dummen Fragen…

Meine Frage: obwohl ich in den Einstellungen sage beim „Sofort-Laden“ soll mit 3 Phasen geladen werden sehe ich das nur 1 Phase benutzt wird und eben nur mit 3,5 statt 11 kW geladen wird.

Wir haben an der Box meines Bruders (AutoAid) das gleiche Auto angeschlossen und hier wird mit voller Stärke geladen. Am Auto kann es also nicht liegen.

Da das Auto vom Elektriker (Nachbar) geliehen ist will ich mich auch nicht lächerlich machen indem ich frage ob da eventuell nur 1 Phase angeschlossen ist…

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte…
Dateianhänge
B7E211A5-5E69-49A3-8F7A-CF2B2B58FBF5.png
9D1CE46D-CAF7-4264-A7F8-D81E7507A18B.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Box lädt nur mit 3,5kW

Beitrag von suggarman »

Die Box ist 3-phasig angeschlossen, da 3 Spannungen angezeigt werden. Ist das Ladekabel lose und vielleicht nur einphasig beschaltet ?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Box lädt nur mit 3,5kW

Beitrag von Stevie_AN »

Was ist denn beim Sofortladen eingestellt?
2022-01-19_19h24_07.png
Ist es eine Box mit automatischer Phasenumschaltung? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, dass die Ansteuerleitung des Schützes für L2 und L3 (eventuell beim Anschluss des Ladekabels unvorsichtig gewesen) nun keinen sauberen Kontakt mehr hat. Zieht das 2. Relais denn an?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
streetracer
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 23, 2021 12:43 pm

Re: Box lädt nur mit 3,5kW

Beitrag von streetracer »

Beim Sofort-Laden ist alles wie bei Dir eingestellt.

Ich nehme mal an herauszufinden ob das zweite Relais anzieht kann nur der Elektriker - ich selber fussel bei der Spannung da nicht drin rum..

Das Ladekabel ist ein fest verbautes - was natürlich der Elektriker in der Box angeschlossen hat.

Von der Logik her kann es fast nur das sein. Mich wundert nur das auf allen 3 Phasen Spannung anliegt aber keine Ladung durchgeht…
Dateianhänge
7B1740BC-1162-4C59-A630-50227AE427DF.png
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Box lädt nur mit 3,5kW

Beitrag von Stevie_AN »

streetracer hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 6:36 pm Ich nehme mal an herauszufinden ob das zweite Relais anzieht kann nur der Elektriker - ich selber fussel bei der Spannung da nicht drin rum..
Das Ladekabel ist ein fest verbautes - was natürlich der Elektriker in der Box angeschlossen hat.
Von der Logik her kann es fast nur das sein. Mich wundert nur das auf allen 3 Phasen Spannung anliegt aber keine Ladung durchgeht…
Na ja, ich sag mal so... eigentlich hätte ich schon erwartet, dass der Elektriker die Box bei der Inbetriebnahme mal testet - aber eventuell war grad kein Auto da.

Als absoluter Laie ist es auf jedem Fall das Beste, die Wallbox nicht zu öffnen. Da sollte dann also schon der Elektriker ran, bzw. Jemand, der weiß, was er tut.

Dass Du die drei Phasenspannungen siehst, ist klar - der integrierte Zähler bekommt ja alle drei Phasen. Die beiden Schütze kommen erst ganz zum Schluss, sozusagen die letzte Instanz vor dem Ladekabel (...welches ja direkt da eingeklemmt wird).

Bild
Sieht bei der 1p3p so ähnlich aus, hier sind es halt anstatt des hier abgebildeten, einen Schützes... ZWEI! L1 wird auf dem einen Schütz aufgelegt, L2 und L3 auf dem anderen.

Edit: Hier noch ein Photo mit den zwei Schützen, das verdächtige Kabel hab ich markiert:
InkedIMG_4729_LI.jpg
InkedIMG_4729_LI.jpg (309.63 KiB) 1043 mal betrachtet
PS.: Da die Veröffentlichung von Photos vom Inneren der WB zu vermeiden ist, wurde absichtlich der extrem kleine Ausschnitt und die niedrige Auflösung gewählt - ich hoffe, das geht OK?.
Zuletzt geändert von Stevie_AN am Mi Jan 19, 2022 7:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Box lädt nur mit 3,5kW

Beitrag von openWB »

Üblicherweise konfigurationssache wenn mal eben schnell getestet wird.
Wenn ein Fahrzeug verfügbar und Problem vorhanden bitte einen Systembericht senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten