Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von Martial.White »

Hi Forum,

ich würde den Sofortladen-Modus gerne nach erreichen des 80% SoC automatisch auf Min+PV oder PV - Laden umschalten.
Hauptsächlich weil es regelmäßig vergesse den Modus manuell wieder auf PV-geführt umzustellen.

Gibt es das schon und ich habe es bisher übersehen?

Vielen Dank.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von HSC »

Wenn Du nur einen LP konfig. hast, geht das in den PV- Ladeeinstellungen als "min- SoC" mit eingestellten max- A.
VG
Gero
Beiträge: 2514
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von Gero »

Genau, die Lösung ist anders herum implementiert: Immer PV laden und wenn es abends nicht gereicht hat, dann wird aus dem Netz bis zum Mindest-SoC nachgeladen. Im Ergebnis kommt das fast auf's selbe raus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von Martial.White »

Danke, die Lösungen helfen mir beide nicht, bzw nur zum Teil.

Ich lade in meinem Büro (da steht das Auto nicht über Nacht).
Das heisst wenn mein Akkustand nicht für den selben Tag reicht lade ich bis SoC und fahre los.

Ich stecke das Fahrzeug dann (nach Übernachtung zu Hause) wieder ein und habe bis dahin vergessen auf Min+PV umzustellen. Bis ich mich dann erinnere ist die Karre wieder auf 80% SoC bevor die Sonne am Süd-Dach angekommen ist.
Gero
Beiträge: 2514
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von Gero »

Tja, da gingen die Programmierer der openWB doch leider zu statisch von „zu Hause wird geladen“ aus. Ich glaube nicht, dass in der 1.9 noch so etwas angefangen wird.

Da hilft dann nur ein Workaround bzw. eigene Programmierung. Man könnte auf einem extra Raspi per MQTT sich das „Abstecken“ oder das „Vollgeladen“ dea Autos mitteilen lassen und dann auf PV umstellen. So etwas ist in nodeRED schnell zusammengeklickt, wenn man sich in diese Richtung berufen fühlt. Die meisten hier haben auch irgendein smarthome im Einsatz und da ist die Einstiegshürde dann eher gering.

Ich hatte mal hier viewtopic.php?f=6&t=4285 beschrieben, wie man mit so etwas anfangen könnte.

Bei Interesse klicke ich auch gerne mal einen Flow (so heißen die Programme in nodeRED) zusammen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von aiole »

Ich hoffe, dass solche spezielleren Anforderungen bald mit v2.0 lösbar werden.
Falls NodeRed (ich finde das ein super tool) zusammen auf der gleichen Hardware wie oWB laufen soll, brauchst Du allerdings SSH-Zugang (gibt's gegen Software-Gewährleistungsverzicht beim oWB-Support).
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von fawick »

Hast Du schonmal ueber PV bzw. min-PV in Verbindung mit Nachtladen/Morgensladen nachgedacht? (Einstellungen -> Allgemein -> Nachtlademodus)

Je nachdem, wann Du das Buero verlaesst, ist "Nachtladen" ab 17 Uhr ja wie Sofortladen kurz vor Feierabend. Einen eigenen SOC-Zielwert kannst Du auch eingeben.

Falls Du frueh gehst, aber auch frueh anfaengst, alternativ das Morgensladen, denn das geht bis 11 Uhr vormittags einzustellen.
Martial.White
Beiträge: 11
Registriert: Di Jul 28, 2020 7:51 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von Martial.White »

fawick hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 3:07 pm Hast Du schonmal ueber PV bzw. min-PV in Verbindung mit Nachtladen/Morgensladen nachgedacht? (Einstellungen -> Allgemein -> Nachtlademodus)
...
Das hab ich noch nicht in Betracht gezogen-das könnte eventuell klappen.
fawick
Beiträge: 195
Registriert: Di Nov 03, 2020 2:42 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von fawick »

Afterthought: Das Ergebnis des Morgensladen waere uebrigens in deinem Fall genau das gleiche wie PV mit Minimum-SoC, insofern hatten HSC und Gero schon vollkommen recht oben.
  • Du kommst im Buero an und steckst an
  • Die WB stellt zunaechst mal den Min-%SoC her (z.B. Dein Minimum fuer Heimfahrt und erneute Anfahrt am naechsten Morgen)
  • Jede weitere Wh im Akku ist dann das Goodie aus PV-Ertrag
Ein "vermeintlich unnoetiges" Laden gaebe es schlimmstensfalls nur am ersten Tag, an dem du es so machst. Da gilt dann wohl "Einmal ist keinmal".
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Automatische Umschaltung auf "PV-Laden" nach Sofortladen

Beitrag von HSC »

...halt einfach mal die vielen Varianten durchprobieren. ;)
VG
Antworten