Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Antworten
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Beitrag von Gero »

Hallo liebe Gemeinde,

aktuell ist es ja kalter, feuchter Winter und da möchte der Ion gerne morgens vorgewärmt werden. Das hilft zum einem dem kleinen Akku als auch dem Fahrer, der in einem vorgewärmten Auto es nicht nur schön warm hat, sondern auch eine freie Sicht nach vorne. Deshalb hat diesem Auto der Hersteller eine Funkfernbedienung mitgegeben, vermittels derer man die Heizung einschalten kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Auto a) eingesteckt ist und b) bei SOC 100%.

Nun ist es in der letzten Zeit zwei Mal vorgekommen, dass das entgegen der erfüllten Einschaltbedingungen nicht funktioniert hat. In beiden Fällen half Ab- und wieder anstecken des Autos. An der Wallbox kann es nicht gelegen haben, denn die wurde zum einen seit Wochen nicht vom Lademodus "Sofort" verändert und zum anderen wusste sie, dass das Auto angesteckt war. Normalerweise lädt der Ion immer mal ein bisschen nach, man hört das ein Gebläse und den Schütz klacken. Ich weiss aber nicht, ob diese Mini-Nachladungen auch zuverlässig im Ladelog erscheinen. Im Ladelog steht bei beiden Tagen, an denen das morgendliche Vorwärmen nicht geklappt hat jeweils, dass am Vortag die Batterie vollgeladen wurde. Sie also dementsprechend am nächsten Morgen sicherlich auch voll war. Zumindest ist an den anderen Tagen keine Mini-Ladung im Log ersichtlich.

Ich weiß also nicht so recht, woran das liegen könnte. Die Wallbox wusste immer, dass ein Auto eingesteckt war und ich gehe mal davon aus, dass sie Leistung geliefert hätte, hätte das Auto welche abgerufen. Am Auto selbst gibt's keine Softwareupdates, was mich zur analogen Fehlersuche bringt: Wäre es möglich, dass es ein Kontaktierungsproblem bei der aktuellen kalt-feuchten Witterung das morgendliche Heizen verhindert hat? Und wenn ja, wie behebt man das? WD40? Silikonöl? Eine Garage hat's hier leider nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Beitrag von aiole »

Kontaktspray ist besser geeignet.

Ansonsten kannst Du nur versuchen anhand des Steckersymboles zu prüfen, ob die WB freigibt (ggf. mal einen speziellen Test fahren). Wenn es orange wird (CP ok => kein Kontaktfehler), liegt's am Auto.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Beitrag von HSC »

Wäre da nicht "Morgensladen" in Verbindung mit SoC- Begrenzung in "Sofort" am Vortag eine Option?
VG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Beitrag von Gero »

Danke für die schnellen Antworten.

Das Steckersymbol ist auch morgens noch immer gelb, also eingesteckt. Ich weiss nun nicht, wie oft die openWB nachfragt, ob das Auto noch da ist. Es gibt beim Typ1 ja die mechanische Entriegelungstaste, die die Ladung unterbricht, bevor das Kabel abgesteckt wird. Deshalb geht meine Problemanalyse ja in Richtung "Kontaktproblem": Das Auto will Laden, aber das Signal kommt nicht an der WB an. Oder die WB schickt Strom, der dann aber wegen Kontaktproblem nicht entsprechend abgenommen wird.

@HSC "Morgensladen" - und auch "Nachtladen" - ist eingestellt aus dem Sommer, wo die Box immer auf PV steht. Denn da soll das Auto voll sein, wenn's tagsüber nicht gereicht hat. Aktuell steht der Lademodus auf "Sofort" um ein mögliches Problem aus dieser Quelle zu vermeiden.

Ich probiere mal Kontaktspray.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Beitrag von aiole »

Ich dachte, dass orangefarbener Stecker "Kontakt vorhanden" bedeutet.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?

Beitrag von Gero »

So, hier mal eine Rückmeldung. Kontaktspray hilft nix. Heute früh wollte der Ion schon wieder nicht heizen. Es scheint am Wochenende zu liegen, da wird der Ion nicht bewegt und diese Standzeit scheint das Problem zu verursachen. Ab morgen wird es wohl wieder funktionieren. Am Freitag hänge ich den Ion mal an den mitgelieferten Ladeziegel.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten