2 Wallboxen Konfigurationshilfe

JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von JoshyJS »

Moin. Neu hier.

Ich habe 2 OpenWB Series 2 an einem Hausanschluss.
Mein Elektriker war heute da zum Messen zwecks Einbaubestätigung für die KFW.
Erstmal: Alles IO. Alles richtig verbaut. Habe ich selber gemacht.

Nun sagt er: bei zwei 11KW Wallboxen an einem Anschluss sind es trotzdem 22kW.
Damit wäre die Gesamtheit nun doch genehmigungspflichtig.
Das hatte ich so nicht auf dem Zettel. Ich dachte eine 11kW Box ist nicht zu genehmigen.
Dachte es hängt an der Box. Egal ob ich da eine oder mehrere verbaue.

Das ist die eine Sache. Die nächste ist die Konfiguration.
Elektriker sagt: wenn ich die beiden Boxen so einstellen kann, dass insgesamt nur 11kw gezogen werden ist das wieder OK.
Dann brauch ich auch nicht den Versorger fragen.

Die nächste Sache:
ich will eh nur meinen eigenen PV Strom in was fahrbares laden.
Als Messstellenbetreiber habe ich Discovergy.
Die Zähler habe ich bereits in die Software programmieren können.
Zeigen richtig an. Die selben Werte wie im Discovergy Portal. Somit sollte das IO sein.
Master und Slave der beiden Wallboxen ist auch bereits definiert.
Eine Master. Die andere "nur Ladepunkt". Auch verstanden und eingestellt.

Bitte keinen Hinweis: Du kannst sowieso so viel nicht laden über PV.
Doch. Ich könnte. 55kWp Modulleistung. Im Sommer bis zu 45000W gehen recht oft.
Natürlich nicht dauernd... Im Winter schon gar nicht.

Nun die Fragen:
1. Was stelle ich ein damit nur bei PV Überschuss geladen wird?
2. Kann ich die Last auf 11kw insgesamt für die beiden Boxen begrenzen? Was stelle ich da ein?

( 3. Eigentlich ist 2. eh Wurst wenn ich nur meinen PV Überschuss nutze. Belaste dann den Versorger nicht. Aber...)

Danke für jedwede Hilfe.

Joshy
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von HSC »

Zu 1) entweder "nurPV" oder "min+PV".
Zu 2) das geht schon über das Loadsharing.
Sobald 2 mehrphasige EV laden, wird pro LP auf 8 A halbiert. 2x 1p- EV können mit "rotierendem" Anschluss der beiden WB gleichzeitig mit 16 A laden. Damit würde ich erstmal die Begründung beibringen.
Wenn das dem VNB nicht reicht, kann auch über das Lastmanagment begrenzt werden. Allerdings ist in diese Begrenzung auch der Hausverbrauch mit eingeschlossen. Das LM wird seitens openWB aber bestätigt.
Edit: zu finden unter Einstellungen/allgemein ganz unten...
Zu 3) 🤷‍♂️
VG
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von JoshyJS »

Moin,

also "nur PV" ist wie Bratwurst. Denke ich. Selbsterklärend...
Was heisst min+PV? Was macht er da?

Bin ganz neu in dem Metier. Was heisst EV? Eigenes Vehikel? Energieversorger?
Ist kein Scherz, Ich arbeite noch an den Begriffen...

Lastmanagement habe ich auch gefunden. Dachte da was einzustellen.
Aber mir ist nocht nicht klar was ich da einstelle und was die Kisten daraus machen.

Fangen wir mal vornen an.
Einstellung: PV und min+PV
Kann ich einstellen: Einspeisung/Bezug/manueller Regelpunkt.
Vermutung: ich stelle auf Einspeisung um ihm zu sagen er soll nur wenn eingespeisst wird laden.
Korrekt?

Nachtlademodus: alle aus
( Ich will Nachts nicht laden. Da scheint die Sonne nicht... )
Korrekt?

EVU basierendes Lastmanagement.
Da bin ich überfragt. Was ist das? Ist das max Strom den ich aus dem Natz ziehe beim laden?
Will ich ja gar nicht. Oder Holzweg?

Loadsharing für Ladepunkte 1 und 2: Aktiviert. 16A
16Ax3x230V sind roundabout 11kW.
Macht des Raspi dann eine Aufteilung auf max. 11kw wenn an beiden Punkten geladen wird?
Das wäre dann das was ich brauche.

Danke!
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von Sonnenjunky »

Wozu brauchst Du überhaupt etwas melden wenn die OWB auf PV only eingestellt ist?
Da ziehst Du doch ohnedies nur den eigens erzeugten Strom ;)

min + PV ist doch selbstredend: egal ob Strom von der Sonne oder nicht es wird mit xxAmpere geladen was immer Du da einstellst. Ist PV-Überschuss da also das + kommt das dazu. Thats it

Noch ein TIPP: rechts oben ist das Suchfeld :idea:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von aiole »

@joshyJS
Bezüglich Abkürzungen -> s. Wiki
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... bei-openWB
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von HSC »

Auch wenn Du nachts nicht laden möchtest, möchte der VNB ggf. auf 11 kW begrenzt haben, da Du ja laden könntest.
Im Wiki gibt es auch für LastM & LoadS noch mehr: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oadsharing
Auch zu den Modi: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... t-Lademodi
Einfach mal dort durchschauen... ;)

"Einspeisung" als Regelpunkt ist i.d.R. die beste Wahl.
Im LM trägst Du im Normalfall die Werte der dem VNB- Zähler vorgeschalteten Schutzeinrichtung, meist SLS- Schalter, ein. Analog dazu die Gesamtleistung. Es wird entsprechend auf max. eingestellten Bezug geregelt.
Im Loadsharing werden dagegen die 11 kW hart auf je die Hälfte reduziert, wenn gleichzeitig an beiden LP mehrphasig geladen wird.
Was am Ende Dein VNB akzeptiert, muss mit ihm geklärt werden.
VG
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von JoshyJS »

Sonnenjunky hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 9:42 pm Wozu brauchst Du überhaupt etwas melden wenn die OWB auf PV only eingestellt ist?
Da ziehst Du doch ohnedies nur den eigens erzeugten Strom ;)

min + PV ist doch selbstredend: egal ob Strom von der Sonne oder nicht es wird mit xxAmpere geladen was immer Du da einstellst. Ist PV-Überschuss da also das + kommt das dazu. Thats it

Noch ein TIPP: rechts oben ist das Suchfeld :idea:
Moin,

zunächst mal: ich liebe Hinweise auf Suchfunktionen.
Ich würde nicht fragen wenn ich was passendes gefunden hätte.
Foren leben vom Austausch auf Fragen.

Dann:
Es war schon eine Frage ob es richtig ist, dass bei 2 Wallboxen mit 11kW das gleiche gilt wie für eine mit 22.
Das war mir neu. Ist auch hier bislang nicht beantwortet worden.

Ich bin auch er Meinung, dass nix zu melden ist wenn ich nur PV Strom nutze.
Allerdings weis der Elektriker, dass der Versorger nicht die Praxis sondern die Möglichkeit sieht.

min+PV ist damit beantwortet. Danke.
JoshyJS
Beiträge: 21
Registriert: Di Okt 19, 2021 3:38 pm

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von JoshyJS »

HSC hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 6:45 am Auch wenn Du nachts nicht laden möchtest, möchte der VNB ggf. auf 11 kW begrenzt haben, da Du ja laden könntest.
Im Wiki gibt es auch für LastM & LoadS noch mehr: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... oadsharing
Auch zu den Modi: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... t-Lademodi
Einfach mal dort durchschauen... ;)

"Einspeisung" als Regelpunkt ist i.d.R. die beste Wahl.
Im LM trägst Du im Normalfall die Werte der dem VNB- Zähler vorgeschalteten Schutzeinrichtung, meist SLS- Schalter, ein. Analog dazu die Gesamtleistung. Es wird entsprechend auf max. eingestellten Bezug geregelt.
Im Loadsharing werden dagegen die 11 kW hart auf je die Hälfte reduziert, wenn gleichzeitig an beiden LP mehrphasig geladen wird.
Was am Ende Dein VNB akzeptiert, muss mit ihm geklärt werden.
VG
OOOOO Kaaaaay...

Heisst also im Loadsharing wird einfach halbiert und nicht geregelt.
Heisst: LP1 zieht gerade 2kW. LP2 zieht im besten Fall dann noch 6,5kW. Nicht 9kW was gesamt 11 wären.
So korrekt?

Lastmanagement hat da keine Auswirkung drauf. Ist ja auch egal bei mir wenn ich gar keine Leistung aus dem Netz will.
Aber für die Einstellung ist das wichtig.
korrekt?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von HSC »

Nochmal...., im LoadS wird stumpf halbiert, sobald an min. einem LP ein mehrphasiges EV lädt und gleichzeitig am 2. LP mind. 1- phasig geladen wird.
Also, auch wenn an LP1 nur mit 2kW geladen würde, gibt es max. 5,5kW für LP2, also jeweils 3x 8A.

LM kann zum Selbstschutz oder muss wegen Vorgabe des VNB eingestellt werden.
Kann ich von hier nicht beurteilen.
VG
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2 Wallboxen Konfigurationshilfe

Beitrag von Amok83 »

Ich würde die 22kW anfragen. Wenn der VNB (Verteilnetzbetreiber) das mitmacht, dann musst du dir gar keine Gedanken mehr machen.

Wenn nicht:
Variante 1:
Kommt es drauf an ob sie sich auf eine Bezugsgrenze am Hausanschluss einlassen.
Dann kannst du der openWB sagen, dass der Gesamtbezug am Hausanschluss (EVU Begrenzung) z.B. 35A (je Phase) beträgt.
Heißt aber auch, dass die openWB im Beispiel nur noch 20A zur Verfügung hat, wenn der Rest vom Haus 15A zieht. (Immer je Phase)
So wärst du aber so flexibel, dass du 32A (3phasig dann 22kW) verbraten kannst, wenn du genug Überschuss hast.

Variante 2:
Wenn das nicht geht, kannst du auf Loadsharing gehen. Damit begrenzt du die Summe aller openWBs auf z.B. 16A (3phasig dann 11kW).
Das heißt aber auch, dass die nie mehr als 11kW in Summe ziehen können, auch wenn du viel mehr Überschuss hast und einspeißt.
Diese Variante müsstest du aber meiner Meinung nach nicht mit dem EVU diskutieren, weil das absolut wasserdicht einer 11kW Wallbox entspricht.

Mit Variante 1 könntest du die openWBs nach einem Jahr (falls KfW gefördert, sonst sofort) auch auf 22kW aufmachen lassen und
bei Sonnenschein bis zu 44kW laden, wenn du 2 EV (Electric Vehicle) hast, die das auch können.

Btw.: Respekt für 55kWp PV :o
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten