Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Antworten
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von Sascho »

Hallo, habe da so eine Frage....
ich habe die series 2 in der Garage mit einer Wanddurchführung nach draussen für das Ladekabel. Der Stecker hängt also draussen. Soweit so gut.
Wenn das Auto aber dann in der Garage steht und geladen werden soll, gibts halt nen Problem mit dem Kabel...alleine schon durch die Parkposition und Kabellänge etc.
Gibts ne Möglichkeit quasi nen parallelen Abgriff zu machen so das je nachdem wo es gerade passt geladen werden kann?

Gruß
Sascho
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von aiole »

Parallele Stecker gehen nicht, da im Stecker auch eine Signaldetektion/-übergabe stattfindet.
Ich würde den Wanddurchbruch so groß konstruieren, dass der Stecker hindurchpasst. Den Wind- und Regenschutz dann mittels Manschette sicherstellen.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von Amok83 »

Nur mal rein theoretisch (wenn auch normativ nicht erlaubt) würde es funktionieren, wenn man den Wanddurchbruch mit einer Typ2 "Ladedose" auf der einen und einer Typ2 Buchse auf der anderen Seite realisiert und somit dann außen ein Typ2 Kabel anschließen könnte?

Es müsste natürlich sichergestellt werden, dass die Kabel und die Kabelstrecke die notwendige Stromtragfähigkeit haben.
Der Widerstand zwischen PP und PE im Stecker des äußeren Kabels müsste wohl entfernt werden, da sonst doppelt codiert bzw. dann falscher Wert wegen 2 Widerständen parallel herauskommt.

Alternativ mit fest angeschlagenem Kabel durch die Wand:
Type-2-EV-charging-cable-extender[1].png
Irgendwie muss man dann aber auch noch sicherstellen, dass die Zwischenverbindung nicht im laufenden Laden geöffnet werden kann.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von miael »

Oder die WB auf Buchse umbauen.
Dann kann man mit zwei separaten Ladekabel arbeiten, wobei das eine in der Wand "verbaut" bleibt.
Das vorhandene Kabel umzubauen ist aber normativ auch schwierig...eigentlich bräuchte man zwei neue.
Gruß miael
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von AlSi_8480 »

aiole hat geschrieben: Di Jan 18, 2022 3:18 pm ... Ich würde den Wanddurchbruch so groß konstruieren, dass der Stecker hindurchpasst...
Wohl die kostengünstigste Lösung: Wenn die Kabellänge bei der jetzigen Wallboxmontage ausreicht um innen und außen zu laden, würde ich einen kleinen Durchbruch im Durchmesser des Kabels direkt an der Laibung des Garagentors machen um dort nur das Kabel "einzuhängen". So könnte man Normkonform relativ einfach zwischen innen und außen wechseln. Natürlich müsste das Kabel in diesem Durchbruch geschützt werden damit es beim öffnen/schließen des Toren nicht beschädigt/eingequetscht wird.

Wenn man außen dann noch einen Halter für den Typ2 Stecker montiert (gibts u.a. im oWB-Shop), wäre das Kabel auch gleich bei nicht-Benutzung aufgeräumt.

Langfristig betrachtet wäre natürlich einen zweiten Ladepunkt am komfortabelsten ;)

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Wie 2 Parkpositionen des Autos mit einer Box umsetzbar?

Beitrag von aiole »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mi Jan 19, 2022 9:56 am Langfristig betrachtet wäre natürlich einen zweiten Ladepunkt am komfortabelsten ;)
Wenn's eng wird, geht ev. die kleinere, kompatible sWB, wo man das Kabel um die Box wickeln kann. https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=16&t=87
Antworten