RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Antworten
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von Hammer-BS »

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar Fragen zur RFID-Freischaltung meiner Wallboxen und würde mich über Antworten freuen. :)

Folgende Situation:

Wir haben 2 openWB Standard+ in Betrieb, davon eine Master-Box ("LP 1") und eine Slave-Box ("LP 2"), welche als Ladepunkt konfiguriert ist.
Verbaut sind weiterhin ein Solaredge Wechselrichter sowie das EVU-Modul, um PV-Laden und Ladungen über Lastmanagement bis 22 kw zu ermöglichen.
Das funktioniert soweit auch bestens.

Auf den Displays beider Boxen werden jeweils beide Ladepunkte angezeigt.
Beide Boxen sind mit RFID-Leser ausgestattet.
Die Chip-Tags sind als kommaseparierte Liste auf beiden Boxen eingetragen im Modus 2 (ca. 10 Nutzer insgesamt).
Beide Boxen sind mit PIN-Code gesperrt.
Beim Scannen an der Hauptbox erfolgt ein Piepton und beide Ladepunkte werden freigeschaltet.
Beim Scannen an der Slavebox erfolgt ebenfalls ein Piepton, jedoch wird kein Ladepunkt freigeschaltet.
Neustarts an beiden Boxen wurden bereits durchgeführt.

Nun meine Fragen:

1. Ist es möglich, dass der RFID-Leser jeweils nur den Ladepunkt freischaltet, in dem er auch eingebaut ist? Im jetzigen Zustand ist es für den Nutzer sehr verwirrend, dass die Slave-Box den Chip quittiert, aber den Ladevorgang nicht beginnt. Weiterhin ist die Master-Box nicht zwingend erreichbar (innerhalb Garage verbaut), die Slave-Box jedoch schon (Carport).
2. Ist es möglich, im Modus 2 nur mit RFID-Freischaltung den Lademodus zu ändern ohne PIN-Eingabe? Die PIN ist den Nutzern nicht bekannt. In Modus 1 wäre eine Zuordnung Chip->Lademodus möglich, aber dort kann ich nicht für 10 Nutzer hinterlegen.
3. Wieviele Chips können im Modus 2 hinterlegt werden?

Besten Dank und viele Grüße!
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von HSC »

Zeig doch mal Deine RFID- Konfig. als Screen.
Ich würde auch erstmal nur mit 2 Tags starten. ;)
VG
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

Re: RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von Hammer-BS »

Hallo,

anbei die Screenshots.

Viele Grüße!
Dateianhänge
Slave.jpg
Ladepunkt-Config.jpg
RFID.jpg
Startseite.jpg
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von HSC »

OK, mit Modus 2 habe ich mich nie beschäftigt, da mir das irgendwie ziemlich merkwürdig klingt, sorry, ist mir etwas suspekt.
Hast Du mal den Modus 1 probiert, der ist etwas logischer vom Verständnis.
Frage noch zu Modus 2:
Unter Status unten kann man das RFID- Log mit "+" ausklappen. Steht dort was drin, wenn die Tags gewechselt werden?
VG
DamianDM
Beiträge: 39
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von DamianDM »

Hallo.
Ich hänge mich mal hier dran.
Wir haben ein ähnliches Problem:
5x Standard, eine davon als Master, vier extern. In jeder WB ein RFID-Leser für die Aktivierung der Ladung. Frage:
Wie bringe ich den WB bei, nur den jeweiligen Ladepunkt freizuschalten, an dem der RFID-Chip vorgehalten wurde? Ist das überhaupt möglich in der Master-Slave Konfiguration? Oder müssen die WB alle eigenständig konfiguriert sein?
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

Re: RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von Hammer-BS »

Hallo,

nach langem Probieren habe ich nun eine Lösung für mein Problem gefunden.

Damit die Slave-Box mit RFID-Einheit den Tag in Modus 2 akzeptiert, waren folgende Schritte erforderlich:

Master-Box:
RFID einschalten
Auf Modus 1 wechseln, alle Tags auf 000 setzen und speichern. Dieser Schritt war scheinbar nötig, weil vorher in Modus 1 noch Tags standen.
Anschließend auf Modus 2 wechseln, Tags mit Kommata ohne Leerzeichen in die Liste schreiben, speichern
Box neustarten

Slave-Box:
RFID einschalten (ansonsten werden keine Tags gelesen. Die Einstellung "RFID ein" des Masters wird scheinbar nicht übertragen.)
Auf Modus 1 wechseln, alle Tags auf 000 setzen und speichern
Anschließend auf Modus 2 wechseln, Liste leerlassen bzw. Einträge löschen, speichern
Box neustarten

Änderungen der RFID-Einstellungen an der Master-Box werden scheinbar nur auf den Slave übertragen, wenn der Slave neugestartet wird.

Nun ist es möglich, mit einem Chip alle Ladepunkte freizuschalten, egal an welcher Box man den Leser benutzt.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße!
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
Hammer-BS
Beiträge: 23
Registriert: Mi Okt 28, 2020 7:57 pm

Re: RFID-Freischaltung an Ladepunkt

Beitrag von Hammer-BS »

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen.

Ich habe auf die aktuelle Stable aktualisiert und nun das Problem, dass bei Legitimation mit RFID-Chip beide Ladepunkte (Master und Slave) entsperrt werden. Dies bleibt auch, nachdem ein Fahrzeug an einem Ladepunkt angesteckt wurde. Der jeweils andere Ladepunkt bleibt entsperrt, sodass ein beliebiger Fahrer diesen ohne Freischaltung nutzen kann.

Config siehe Signatur.

Danke für's Anschauen und viele Grüße!
Master: Standard+ (LP 1) mit RFID-Scanner, konfiguriert in Modus 2 (ca. 10 Nutzer)
Ladepunkt: Standard+ (LP 2)
SolarEdge Wechselrichter
Tesla Powerwall (konfiguriert als Batteriespeicher + EVU)
Antworten