Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von Fliegerass »

Moin,

ich habe folgende Kombi:

- 2 OpenWB Standard Series 2+ (Eine davon nur als Ladepunkt konfiguriert)
- Kostal Piko 17 WR mit einer 16,3 kWp PV Anlage
- Kostal IQ 4.2 WR mit einer 4,2 kWp Anlage
- Kostal Plenticore BI Batteriewechselrichter mit 7.7 kWh BYD Batterie
- Kostal Smart Energy Meter

Die 4 kWp Anlage wurde erst kürzlich dazu gebaut und in der OpenWB konfiguriert. Außerdem wurde bei beiden Wallboxen die Hardwareseitige Sperre der Phasenumschaltung entfernt und in der Software die Phasenumschaltung aktiviert.

Einstellung wie im Screenshot unten.

1. Problem: Die PV-Leistung wird falsch berechnet bzw. angezeigt (immer viel zu wenig, evtl. nur die Leistung des IQ und nicht des Piko 17). PV-Ladung scheint aber mit gesamter PV-Leistung zu funktionierten.

2. Problem: Der Ladepunkt 2 (externe OpenWB) lädt nur einphasig mit 3,4 kW und nicht dreiphasig. Weder im PV, noch im Sofortladenmodus, obwohl alles auf 3-Phasig konfiguriert ist. Hat anfangs (vor aktivierter Phasenumschaltung) auf jeden Fall mal dreiphasig funktioniert wenn ich mich recht erinnere.

Was mache ich falsch?

Danke für den Support.

WR.JPG
WR2.JPG
WR3.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von HSC »

Das Problem liegt m. E. 1.) im PV1- Modul: Dort darf (muss mit Speicher) nur der/ die plenticore konfiguriert werden.
Und 2.) im PV2- Modul, wo nur 1 WR konfiguriert werden kann, also nur Piko oder IQ.

Abhilfe könnte eventl. ein PV- Kit für den Piko & IQ als PV2 bringen.
VG

Edit: und ja, PV- Laden geht mit voller Leistung, da nach EVU- Werten ausgeregelt wird (PV- Werte sind dafür nicht notwendig).
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von Fliegerass »

Ok, welchen der drei WR trage ich wo genau ein?

Was kann die Ursache am LP2 für die begrenzte Ladeleistung auf eine Phase sein?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von HSC »

Fliegerass hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:44 pm Ok, welchen der drei WR trage ich wo genau ein?

Was kann die Ursache am LP2 für die begrenzte Ladeleistung auf eine Phase sein?
Siehe zuvor 1. und 2. + Vorschlag.

Vlt. kann das Auto nur 1p laden?
Keine Ahnung was da dran hängt und was unter "allgemein/ autom. Phasenumschaltg." konfiguriert ist.
Zeig mal den Status/LP2 während 3p- SofortLaden, ggf. zwischendurch auf min+PV wechseln.
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von Fliegerass »

Es ist doch so konfiguriert wie du sagst:

Im PV1-Modul ist der Plenticore mit Batterie. So steht es ja auch darunter bei "Gültige Werte". Als WR2 ist der zweite WR ohne Speicher eingetragen. Das ist der IQ, Im Prinzip ja nichts anderes als ein kleiner Plenticore.

Im PV-Modul 2 steht dann der Kostal Piko.

Zum 2. Problem:

Das Auto kann dreiphasig laden (Kia e-Niro) und tut es auch an der anderen Wallbox.

Zwischendurch auf min+PV hilft leider nicht. Habe ich anhand eines anderen Beitrags hier im Forum schon getestet. Anbei ein Screenshot der anderen Settings:
Dateianhänge
WR.JPG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von HSC »

Du wunderst Dich über fehlende PV- Werte?

Im plenticore- Modul (PV1) können nur Plenticore kombiniert verarbeitet werden, da es dafür eine spezielle Berechnung hat.
Kein anderer, auch kein IQ.
Da der BA den Speicher dran hat, muss er dort auch eingetragen werden, aber eben allein.
Das hatte ich ja oben schon geschrieben.

Du benötigst in SW 1.9 eine zusätzl. Messung, welche den IQ und PIKO als Summe direkt als PV2 misst.
Mit künftiger SW 2.0 sollte es dann einzeln, also mit 3 PV- Modulen, möglich werden.

Zum LP2 kann ich nichts weiter Beiträgen, da ich da keine openWB habe.
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von Fliegerass »

Ah okay, verstanden! Danke. Wie kann diese zusätzliche Messung erfolgen? Den Wert müsste ich ja aus dem KSEM bekommen, oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von HSC »

Aus dem KSEM bekommst Du über den BI die EVU- Daten.
Die 2 WR könnten über ein PV- Kit (Zähler + ModBus- NetzWerk- Adapter) in PV2 erfasst werden.
VG
Fliegerass
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 01, 2021 1:05 pm

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von Fliegerass »

Kommando zurück. Es war alles richtig konfiguriert. Hatte versucht auf den Piko WR via IP im Browser zuzugreifen, was nicht funktionierte. Nun einmal den WR vom Netz genommen und neu gestartet. Jetzt habe ich eine kombinierte PV-Anzeige vom IQ und vom Piko. Wunderbar, der Piko hat sich wohl nur verschluckt...

Bleibt nun noch zu klären, warum der LP2 nicht dreiphasig lädt. Kann da jemand helfen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem mit Anzeige und zweitem Ladepunkt

Beitrag von HSC »

OK,
also funktioniert auch der IQ gemeinsam mit dem BI im PV1- Modul?
Das wusste ich bislang nicht.
Wieder was dazugelernt... 👍
VG
Antworten