Laden funktioniert nicht mehr

Antworten
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Laden funktioniert nicht mehr

Beitrag von Stivmaster »

Hi

ich habe seit einer Woche meine Zoe, und gestern das erste mal erfolgreich mit der Wallbox geladen. Heute nochmal probiert, Fehlanzeige.

Ich habe die Wallbox nur an ihren Bestimmungsort befestigt, dazu habe ich sie halt 2 dreimal vom Strom getrennt und wieder verbunden.

Danach versucht zu laden, geht leider nicht mehr. Zoe bricht ab und sagt laden nicht möglich.

Hier wäre ein Teil des Logs, der mich schon verwundert:

Code: Alles auswählen

Sa 10. Aug 17:54:43 CEST 2019
pvwatt -9693 ladeleistung 0 llalt 6 nachtladen 0 nachtladen 0 minimalA 6 maximalA 16
lla1 0 llas11  llas21  mindestuberschuss 1500 abschaltuberschuss 1000 lademodus 2
lla2 0 llas12  llas22  sofortll 16 wattbezugint -9056 wattbezug -9056 uberschuss 9056
lla3 0 llas13  llas23  soclp1 0 soclp2
evua 1 12 2 12 3 13
anzahlphasen 1
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/wr_plenticore/read_kostalplenticore.py", line 28, in <module>
    ipaddress2 = str(sys.argv[2])
IndexError: list index out of range
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/wr_plenticore/read_kostalplenticore.py", line 28, in <module>
    ipaddress2 = str(sys.argv[2])
IndexError: list index out of range
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/modules/wr_plenticore/read_kostalplenticore.py", line 28, in <module>
    ipaddress2 = str(sys.argv[2])
IndexError: list index out of range
Traceback (most recent call last):
Vorallem das Anzahl Phasen 1 kommt mir spanisch vor. Ich habe doch alle 3 dran.

Was kann ich tun?
Ich bin extra zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren um ein Problem an der Zoe auszuschließen, da klappte es ganz normal.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Laden funktioniert nicht mehr

Beitrag von openWB »

Zunächst mal scheint das plenticore modul falsch konfiguriert zu sein.
Hast du 2 wechselrichter?
wenn nein, was ist beim zweiten eingetragen?
hier müsste none eingetragen werden.

Wie hoch ist die minimalstromstärke in openWB eingestellt?
Für die zoe mindestens 8A. bei manchen sogar bis zu 12/13A

edit:
Sehe gerade, die Minimalstromstärke steht auf 6A. Da kann die Zoe noch nicht laden.
Umstellen dann geht es :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Laden funktioniert nicht mehr

Beitrag von Stivmaster »

Ja, zwei Wechselrichter.

Ich hatte es auch mit 10A probiert, war auch nicht besser. Ich probiere morgen mal noch höher einzustellen.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Laden funktioniert nicht mehr

Beitrag von Stivmaster »

Ich Antworte hier nochmal selber, evtl. hilft es jemandem, falls er mal ein ähnliches Problem hat.

Schlussendlich mussten die Phasen gedreht werden, seitdem lädt die ZOE. Ich hoffe das das auch so bleibt.

Auch hier nochmal ein Dank und Lob an Snaptec, der sofort (am Sonntag) versucht hat zu helfen. So einen Service bekommt man bei anderen Unternehmen nicht.
StephanB79
Beiträge: 4
Registriert: So Sep 29, 2019 4:34 pm

Re: Laden funktioniert nicht mehr

Beitrag von StephanB79 »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, habe gestern meine openWB Inbetriebnahme durchgeführt.
Hat auch alles funktioniert, PV-Laden, Sofort Laden, etc.
Hatte dann noch Nacht-Laden ausgetest, hat nach einer viertel Stunde mit einer Fehlermeldung der ZOE abgebrochen.
Seit her lädt die ZOE an der WB nur noch im Sofort-Laden mit der minimal Stromstärke (hab jetzt auf 14A eingestellt damit es lädt), kein Ladevorgang bei PV-Laden, Min+PV-Laden, etc. . Es wird kein EV an der WB erkannt (Steckersymbol kommt nicht), es wird keine Ladeleistung angezeigt (steht auf 0W obwohl die ZOE lädt).
Ich habe die WB auch schonmal neu gestartet und komplett Spannungsfrei geschaltet.
Bleibt alles gleich.

Die WB ist nur mit einer Phase (32a CEE mit nur einer Phase L1 angeschlossen)

Was kann das sein, gestern hat ja alles super funktioniert.?
Meine PV-Anlage : 9,9kwp mit BYD Speicher + Kostal Plenticore.

Gruß Stephan
Antworten