Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

Hallo,

ich habe eine openWB series2+ im Einsatz. EVU-Erfassung über KSEM, PV1 ist Kostal Piko. Klappt soweit. Nun will ich eine zweite kleine PV-Anlage (1phasig) in openWB einbinden.

Welchen 1phasigen Leistungsmesser kann ich hierzu am besten verwenden? Wäre Shelly da möglich?

Mir ist auch aufgefallen, das ich bei PV2 keinen generischen Adapter wie Shelly auswählen kann, das geht nur bei PV1. Warum ist das so? Müsste ich dan die PV-Anlagen tauschen, d.h. PV1 dann shelly, PV2 dann Kostal?

Oder gerne auch eine günstige, einfache Alternative zur Leistungsmessung der kleinen PV-Anlage. Hatte Shelly ins Auge gefasst, da sehr kompakt und Preis/Leistung gut.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von derNeueDet »

Shelly EM1 kannst du über das JSON Modul am PV2 einbinden. Das wäre kein Problem, allerdings hat der EM1 nur eine aktuelle Leistung, keinen festen Zähler, der die Wh über die Zeit aggregiert.
Alternative ist ein Modbus Zähler wie der SDM120 und ein entsprechendes ModbusTCP Modul wie der PE11 aus dem openWB Shop.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von HSC »

Wenn Du die stable oder beta verwendet, geht shelly nur über JSON.
Der SDM ist insgesamt die bessere Wahl, da genauer und mit Zählerstand. Hab ich hier auch so.
Beide sind auch im Wiki beschrieben. https://github.com/snaptec/openWB/wiki unter "PV- Module"

Allerdings ist inzw. mit der nightly 250 auch der shelly direkt per IP auch als PV2 wählbar, auch wird nun der Zählerstand gerechnet.

Mit der Installation solltest Du aber vorsichtig sein, es kann noch zu Problemen bei Auslesung des Piko kommen, siehe hier: viewtopic.php?f=9&t=4529 Ob es auch Deinen Piko betrifft, kann ich nicht beurteilen.
VG
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

derNeueDet hat geschrieben: So Jan 02, 2022 11:21 am Shelly EM1 kannst du über das JSON Modul am PV2 einbinden. Das wäre kein Problem, allerdings hat der EM1 nur eine aktuelle Leistung, keinen festen Zähler, der die Wh über die Zeit aggregiert.
Alternative ist ein Modbus Zähler wie der SDM120 und ein entsprechendes ModbusTCP Modul wie der PE11 aus dem openWB Shop.

VG
Det
Hallo und danke.

Meinst du Shelly EM oder Shelly PM1? EM1 gibts ja nicht - und der PM1 könnte ja an sich auch die Leistung messen. Daher meine Frage.

Ist der PE11 dieser hier?
https://openwb.de/shop/?product=netzwer ... adapter-v2
Im Shop steht halt gleich gar keine wirkliche Info dazu.

Ich hätte sonst den Protoss PW21 ins Auge gefasst, der könnte WLAN und LAN. WLAN wäre zwar geplant, aber wenn etwas mit der Einrichtung nicht klappt ist es oft einfacher direkt schnell per LAN draufzugehen. Der sollte doch soweit dann tauglich sein? Im Wiki wird ja der PE11 (Ethernet) erwähnt, d.h. vermutlich sollte der doch ähnlich sein. Alternativ wäre noch der PW11 interessant (nur WLAN).

Die aktuelle Leistung reicht mir, mir gehts in erster Linie um die Visualisierung - d.h. Zählerstände sind nicht wirklich interessant.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von derNeueDet »

Welchen der ModbusTCP Adapter du verwendest ist nicht so wichtig, PE11 wird soweit ich weiß aktuell von openWB verkauft. Früher war es glaube ich mal was anderes.

Der Shelly 1PM kann auch messen, aber das würde auch bedeuten, dass du immer hinter einem angezogen Relais Kontakt stehst mit deinem WR. Meiner Ansicht nach eine Fehlerquelle, die nicht sein muss. Ich mag die Shellys wirklich und habe die auch an verschiedenen Stellen eingesetzt, aber irgendwie sind sie mit dann doch zu günstig, um das Relais im Dauerbetrieb angezogen zu lassen. Vielleicht übertrieben vorsichtig, aber ist eben meine Einstellung dazu.
Bei der Bezeichnung zum EM kannst du recht haben, ich hab das nicht mehr nachgeschaut, es gibt einen EM3 für 3 Phasen und da hab ich wohl falsch abgeleitet.



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

derNeueDet hat geschrieben: So Jan 02, 2022 2:27 pm Der Shelly 1PM kann auch messen, aber das würde auch bedeuten, dass du immer hinter einem angezogen Relais Kontakt stehst mit deinem WR. Meiner Ansicht nach eine Fehlerquelle, die nicht sein muss. Ich mag die Shellys wirklich und habe die auch an verschiedenen Stellen eingesetzt, aber irgendwie sind sie mit dann doch zu günstig, um das Relais im Dauerbetrieb angezogen zu lassen. Vielleicht übertrieben vorsichtig, aber ist eben meine Einstellung dazu.
Das war mir nicht bekannt, dass ich immer über das Relais messen muss, d.h. das ist dann wirklich primär "nur" ein Schaltaktor mit verbauter Messung. Sehe ich ähnlich, "Dauerfeuer" mit sehr hoher Last muss dann echt nicht sein. Da bin ich gleicher Meinung wie du. Mal sehen, ich denke ich bestelle den SDM120 bei openWB - zwar mehr Aufwand mit Installation/Einrichtung, andererseits sollte es dann problemloser mit openWB laufen, da direkt unterstützt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Unterstützt wird beides.
Sdm120 + Netzwerk Adapter ist in der Installation etwas aufwendiger, dafür die sauberer Lösung.
Shelly ist initial günstiger, wenn was mit WLAN oder dem Shelly ist, …ihr wisst schon.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von zoe*in »

OK, ein Ausfall wäre zwar nicht so schlimm, da es nur der Visualisierung dient - und die Überschussmessung ja über den KSEM erfolgt - andererseits - naja, wenns dann nicht zuverlässig läuft nervt es doch ein wenig.

Der SDM120 ist bei Euch ab Lager - lt. Shop liegt die LZ bei 3-4 Tagen. Ist das korrekt - da er anderweitig oft ausverkauft ist.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von openWB »

Ja ist direkt verfügbar. Netzwerk Adapter ebenfalls.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Leistungsmessung für 1ph PV-Anlage

Beitrag von Stevie_AN »

openWB hat geschrieben: So Jan 02, 2022 3:39 pm Unterstützt wird beides.
Sdm120 + Netzwerk Adapter ist in der Installation etwas aufwendiger, dafür die sauberer Lösung.
Shelly ist initial günstiger, wenn was mit WLAN oder dem Shelly ist, …ihr wisst schon.
Ich möchte gern an dieser Stelle zwecks der "Shellys 1PM als PV-Modul" mal kurz einhaken...

Bei mir ist als 1. PV Modul ein SMA-Wechselrichter konfiguriert und seit kurzem hab ich noch ein paar Module aufs Carport gespaxt, welche einphasig über einen Shelly 1PM visualisiert werden --> klappt wirklich super!

Nun werde ich demnächst nochmal die PV erweitern, das werden ungefähr noch zwei mal ~2kwP, welche ich ebenfalls über zwei Shellys 1PM abfragen möchte.

Ist es viel Aufwand, zusätzlich zum "wr2_shelly-Modul" noch ein "wr3_shelly" und ein "wr4_shelly" mit in die "openWB/modules" aufzunehmen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass das auch für den Ein- oder Anderen interessant sein wird, wenn man z.B. mehrere kleine "Balkonkraftwerke" günstig realisieren und mit Shellys integrieren möchte.

Vielleicht wäre es auch einfacher, wenn man mehrere Shelly1PM "einfach" als PV2-Modul zusammenfassen könnte, also mehrere IP-Adressen angeben könnte?

Ich würd es ja gern selbst versuchen, aber da ich kein Programmierer bin, weiß ich auch nicht, an welche Dateien ich ran müsste...

Hat zufällig jemand Lust, das umzusetzen? ;)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Antworten