OpenWB Fragen

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von aiole »

Mmh - gut wäre, wenn Du Dich mal in die Lage der Nichtwissenden versetzt. Ich habe weder maps-link noch Grundrissskizze mit Nordpfeil - nur immer Hitze, Hitze,...und dass sich der RPi auslötet :oops: . Das ist ziemlich zäh und anstrengend.

Die Hauptwand auf den Fotos hatte ich als Südwand verstanden (direkte Sonneneinstrahlung). Das hätte bedeutet, dass die Haustür auch nach Süden zeigt und der Briefkasten Richtung Osten. Nun scheint es anders zu sein.

Leider habe ich keine Zeit, um Deine Rahmenbedingungen zusammenzupuzzeln. Das musst schon Du in verständlicher Form bringen. Nur Text hilft da auch nur bedingt (Die Skizze ist die Sprache des Ingenieurs.)

Außerdem kommst Du ohne Elektriker sowieso nicht aus, wenn Du es nicht selbst bauen kannst. Den sollte man dann gleich mit einbeziehen. Ich möchte jedoch nicht schuld sein, wenn die Empfehlung einer "Edelvariante" Dich finanziell frustriert.

VG aiole

ps
Series2 hat mit bissl Regen kein Problem, wie snaptec schon schrieb. Sonne kann die auch ab, aber früher oder später "stirbt" fast jeder Kunststoff daran. Deshalb sollte man den Standort diesbezüglich optimieren.
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von RouvenE »

Hm, ehrlich gesagt:
- Fotos der besagten Wand wurden gepostet(= nicht nur Text)
- mir war unbehaglich, noch mehr Bilder zu posten
- Himmelsrichtung wurde mE nicht bewusst vorher erfragt
- Google Link wurde nicht erfragt, ist aber eine gute neue Idee
- dass der Elektriker bei Kleinauftrag erst anrückt, wenn alles zum fixen Zusammenbau vorliegt, schrieb ich (keine Beratung, es wird dazwischen geschoben)
- habe nirgends erwähnt, dass eine Individuallösung (Regen-/Sonnenschutz etc) kein Geld kosten darf, habe nur nach Preiseinordnung gefragt

Kann Deine Reaktion nicht nachvollziehen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von aiole »

Handskizze Grundriss, Nordpfeil, Hauseingang
Wenn man nicht dort wohnt, wie soll man es kennen?
Deshalb sage ich ja - Reinversetzen in den Nichtwissenden. Das war ein wohlgemeinter Rat.

Viel Text kostet massig Zeit, die an anderer Stelle fehlt => Skizze hilft immer

Wenn nun die Backsteinwand gen Westen zeigt, dann ist ja die Briefkastenwand = Süden und damit UV-gefährdeter. Inwieweit der Balkon verschattet, weißt allerdings auch nur Du.

Ich klinke mich jetzt aus, weil es wohl ein längeres procedere wird. Ich bringe derweil mal die UxI-tubes voran.

Trotzdem viel Erfolg!
VG aiole
Antworten