OpenWB Fragen

RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von RouvenE »

@stivmaster: hast Du ein Bild vom Kärcher-Halter? Der Montage-Ort ist prominent und dominierend am Haus. Meine Frau würde nichts hässliches akzeptieren. Die Kabeldurchführung würde ich nicht drucken wollen. PLA ist nicht wasserdicht und ein Austausch wäre aufwendig. Feuchte Mauern würde ich vermeiden wollen.

@snaptec: ich zweifle nicht an, dass die Series 2 UV- und wasserbeständig ist. Hoffe, das Gehäuse ist auch nach Jahren noch ansehnlich schwarz. Ich würde auch sofort eine Series 2 draußen hinsetzen wollen. Aber die Temperaturen, wenn auch in Norddeutschland, an der Außenwand sind bei Hochsommer wirklich enorm - empfinde ich zumindest so. Es ist das Hitzeproblem, das mich abschreckt. Ein RFID-Reader draußen wäre nämlich top. Wüsste auch nicht, wie genau ich vor Sonneneinstrahlung dort schützen sollte. Vielleicht sollte ich mal ein Photo posten. Die meisten Leuchte haben vielleicht ein Carport oder Garage.

Würde ein Photo vom Schaltschrank helfen, um zu sehen, ob EVU und Absicherung noch hineinpassen werden ?

In das Gehäuse der Series 2 muss ich doch folgende Kabel führen: AC 22mm Strom, RJ45-Ethernet für RPi-LAN. Also 2 Mauerdurchführungen. Das EVU kommuniziert dann über LAN via Router. RJ45 zum EVU Kit muss man wohl in den Schaltschrank bohren.

Zusatzfrage wäre, ob ich ein Modbus TCP Modul vor die PV setzen kann und den Sonoff ersetzen. Der Sonoff hat nämlich miesen WLAN-Empfang und eine Antennenverstärkung ist scheinbar schwer zu machen. Welches möglichst günstigste und openWB-kompatible Modul bietet sich hier ggf an?
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von Stivmaster »

Gerade installiert. Die Durchführung muss ich noch nach arbeiten.
Dateianhänge
IMG_20190810_153909.jpg
(1.01 MiB) 1009-mal heruntergeladen
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von RouvenE »

0FAEF5FD-BE09-499C-BC30-C5D17827B4B3.jpeg
0FAEF5FD-BE09-499C-BC30-C5D17827B4B3.jpeg (8.92 KiB) 6416 mal betrachtet
Diese Durchführung war auf dem Photo zu sehen... fraglich nur, wie man eine Zugentlastung hinbekommt.
Werden schwarze Kabel eigentlich in der Sonne spröde?

Vielleicht mag ja noch jemand auf den Beitrag vorhin antworten.
ABunning
Beiträge: 3
Registriert: Sa Aug 10, 2019 7:45 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von ABunning »

Eine weitere Möglichkeit (und ggf. ein Kompromiss mit Deiner Frau) wäre die Kombination von der
Wallbox Go-e Charger und der OpenWB Stand-alone Lösung.
Damit hast Du ein gut eingespieltes Team. OpenWB unterstützt die go-e Wallbox als Ladepunkt und für die Steuerung nimmst Du die OpenWB Stand-alone (basically ein Raspi mit OpenWB Software drauf).
Läuft bei mir in Kombination mit einem BMW I3 und einer E3DC Solaranlage.
Die Kombi funktioniert wunderbar.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von aiole »

Go-e bedeutet aber WLAN und ist damit vom Zuverlässigkeitsniveau unter LAN (series1/2) anzusiedeln.
Wenn man die Go-e außen anbaut, sehen die Steckverbinder/Adapter auch noch ziemlich "zusammengewürfelt" aus. Optisch befriedigen würde mich das nicht, aber jeder wie er/sie möchte.

Direkte Sonneneinstrahlung auf dunkle Kunststoffgehäuse wird immer eine höhere Beanspruchung darstellen als ohne Direkteinstrahlung. Eine schicke VA-Abdeckung kann das Problem deutlich minimieren und gleichzeitig noch den Schlagregenschutz erhöhen.

Aber die muss nach den individuellen Anforderungen konstruiert und gefertigt werden (Zusatzkosten). Ich plane sowas nach Bedarf (dwg-file) und lasse es beim hiesigen Schlosser fertigen. Das klappt hervorragend und das Endprodukt ist perfekt auf die Anwendung ausgelegt.

VG aiole
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von RouvenE »

Zum Hitzeproblem stellt sich mir doch die Frage, ob man die Series 2 draußen an der Hauswand (direkte Sonneneinstrahlung) und den Raspberry Pi 3 innen im Keller außerhalb des Series 2-Gehäuses montieren kann. Aber, wie Snaptec sagte, wird eher der/die/das Schütz mit der Hitze Probleme haben als der Raspberry.

Eine allgemeine Frage bitte noch: die OpenWB basiert direkt auf dem Simple EVSE DIN. Gibt es eigentlich seitens der OpenWB-Software einen Unterschied, ob dieses einen go-e-charger, openWallBox oder sonstige unterstützte Wallbox ansteuert ? Ich meine, gibt es Feature-Unterschiede ? Die Ansteuerung via API müsste doch die Features vorgeben. Durch den offenen OCCP-Standard müsste doch jede Wallbox ansteuern und überwachen lassen, die diesen unterstützt ?

Eines zum Zähler dann bitte noch: Möchte einen Zähler vor die Mini-PV setzen und dessen Sonoff ersetzen. Dieser Zähler sollte möglichst günstig sein und vor allem kabelbasiertes Netzwerk (Ethernet, RJ45) unterstützten. Der erste Vorschlag war das openWB EVU Kit. Mein Gedanke war, ob man den SDM 120 hernehmen kann statt des Sonoff. Hier benötigt man dann einen RS485-Seriell-Adapter und scheinbar ein LAN-Gateway. Gibt es eine einfachere Möglichkeit und wird dies in openWB unterstützt ?
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von aiole »

Du hast viele Detailfragen.

Zunächst solltest Du im Einklang mit Deiner Frau das Optikproblem und die Notwendigkeit einer WB-Bedienung (Display) klären. Ich stelle mir gerade ein schickes Haus vor, welches dann eine WB mit Kabelaufwicklung oder nur Letztetes (bei WB im Keller) an die Wand gedübelt bekommt. Manch einem Architekten stellen sich dabei häufig die Nackenhaare hoch - Bauherren/innen sehe das häufig gar nicht.

Aber scheinbar seid ihr schon auf nur 1x Stecken fixiert, da dies komfortabler ist. Dennoch kann die Suche nach alternativen WB-Standpunkten nicht schaden. Dazu braucht man jedoch Infos der Randbedingungen (Skizzen, Fotos, Zugänglichkeiten, usw.).

Erst wenn diese Dinge geklärt sind, kann's mit Planung ins Detail gehen. Z.B. wenn eine Sonnenschutzblende konstruiert wird (Wo soll sie sitzen?, Ausrichtung, Sonnenstand, zu verschattender Bereich, Kollisionscheck, usw.). Niemand soll sich an Sonderkonstruktionen verletzen. Dazu braucht es Infos, ob Wege o.ä. in der Nähe liegen.

Klingt jetzt vielleicht zu allgemein, aber so plane ich schon seit Jahren mit Erfolg. Für lau bekommt man etwas Angepasstes allerdings höchst selten, weil bei allen Leuten kostbare Zeit dazu benötigt wird. Man kann nur günstig planen, wenn die Zuarbeiten passen.

VG aiole
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von RouvenE »

Es ist schon ziemlich schleppend... der Elektriker hasst Kleinaufträge, Nachbarn hassen eAutos... die Gegend schläft eher.

Optische Eindrücke helfen sicherlich... möchte an zwei Häusern WB montieren, aber gestartet wird mit diesem hier:

Das Auto parkt direkt vor dieser roten Backsteinmauer... rechts der überdachte Eingang. Dort ist wenig Platz und ein Kabel müsste um die scharfkantige Mauer gezogen werden. Links über Kellerfenster optimaler Montageort.

Entweder...
a) Series 2 dort hin (links über Kellerfenster vor "Mauersims"; gucken dann unten Ladekabel, Stromzuführung, Modbus- und Netzwerkstecker scheinbar raus)
b) Oder Series 1 nach innen in den Keller und nach außen die Camping-Kabeldurchführung mit der BMW-Kabelhalterung (Problem Zugentlastung ungelöst)
c) Oder eben einen go-e-Charger links unter Mauersims mit Camping-CEE-32A-Dose links unten um die Ecke zur Verschalung sowie BMW-Kabelhalterung rechts daneben (Problem: Stromzuleitung ist oberhalb des go-e-Chargers; Anschluss an CEE-Dose ziemlich kreuz & quer verlegt und hässlich; WLAN-Empfang fraglich dort; Vorteil mobile und stationäre Lösung). Dazu einen openWB-RPi3B+ nach innen legen

Bei Wallbox-Montage unterhalb Mauersims links über Kellerfenster kann man aber prima eine Art Plexiglasschutz gegen Regen installieren, wohl aber nichts gegen pralle Sonne.
1vfXvLT8QmWV%DrfRpKG4A.jpg
(3.17 MiB) 982-mal heruntergeladen
mjg1jULvR5mYq005uQkwNg.jpg
(3.93 MiB) 982-mal heruntergeladen
hMcrRGTFQIC8O85yDl2vkw.jpg
(3.18 MiB) 982-mal heruntergeladen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von aiole »

Rumjammern wegen Handwerkermangel nützt nichts. Versetz Dich einfach in deren Lage.
Bei Planern sieht's nicht anders aus. Das kannst Du nur mit Geld und guten Worten lösen. Oder im Tausch mit Deinen Fähigkeiten. Im Osten kennen wir das schon sehr lange (und profitieren nun davon :mrgreen: ).

Ist der Hauseingang überdacht? Wenn ja bis zur Vorderkante Südwand?
Die Eingangswand zeigt gen Osten, wo Sonne und Regen unkritisch sind?

Option d)
* Zuleitung vom Keller durch die Ostwand
* ggf. Briefkasten versetzen und series2 daneben
* EV-Leitung nach unten und ums Eck an einen separaten Kabelhalter führen. Alternativ gleich wieder durch die Ostwand retour, durch den Keller und raus durch die Südwand (schicker).

Vorteil:
Sonnen-, Regenschutz
Display gut ablesbar und Info nach dem Anstecken förmlich "auf dem Weg" (ins Haus)

Zugentlastung ist mal keine Raketentechnik. Sowas ist immer machbar.
Go-e an Südwand ist denke ich keine gute Idee. Die ist auch aus Kunststoff. Außerdem sind das Adapterlösungen, die niemals selbige features haben werden, wie die openWB-WB. OpenWB unterstützt nur den Teil, der von der API kommt und jede WB bietet da etwas anderes.

Wir haben Go-e und andere aufgenommen, um den "freien Geist" von openWB auch nach außen zu tragen.

VG aiole
RouvenE
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 09, 2019 1:40 pm

Re: OpenWB Fragen

Beitrag von RouvenE »

Der Hauseingang ist überdacht, aber mit einem Balkon, der 1,5 Stockwerke drüber ist. Ist wohl eine Besonderheit... im Sommer steht wirklich Hitze im Eingang, seitlicher Regen dürfte ggf. den Briefkasten dort erreichen. Blöderweise ist direkt neben dem Briefkasten die Klingel.

Der Eingang zeigt exakt 280 Grad Richtung Westen... ist das nun ein Problem ?

Wie würdest Du das Ladekabel ums Eck mit einem Kabelhalter führen ?

Dachte, wenn Series 2 Montage neben dem Briefkasten, dann Zuleitung zur Series 2 von hinten ins Gehäuse und direkt dranschrauben und Ladekabel unterhalb der Series 2 in den Keller und wiederum in Backsteinmauer raus zum Kabelhalter (Problem immer noch Durchführung und Zugentlastung).
Antworten