Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von aiole »

johnydo hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 2:45 pm ...Der Wattpilot wäre um einiges günstiger. Falls das mit der Förderung bei mir nichts mehr wird dann wäre sehr wahrscheinlich der Wattpilot die bessere Wahl. Soweit ich das gelesen habe beherscht der ja das Überschussladen ebenfalls gut? Gibt es auch Nachteile gegenüber der openWB?
....
Nun - das hätte dann nichts mehr mit openWB zu tun.
Ich möchte Dich keinesfalls abhalten, gebe nur zu bedenken, dass es auf dem Papier immer schön aussieht, aber die Praxis entscheidet.

Aus meinen >3 Jahren PV-/EV-Nutzung kann ich nur sagen, dass das Wichtigste der Energiemanager inkl. der EVU-Messung ist (letzteres haben PVA heute mit onboard). Hier ist das eine openWB und diese steuert 2 Ladepunkte (1x oWB, 1x smartWB). Dank des open source Ansatzes bei der SW geht das bei oWB richtig innovativ zur Sache. Das wird ein Hersteller mit proprietärem Ansatz nicht schaffen - schon gar nicht mit echten Nutzerwünschen, weil ein Konzern meist träge agiert.

Es wird häufig verkannt, dass die HW gar nicht so wichtig ist - entscheidend ist die SW + die damit realisierte Produktpflege. Da ist openWB top aufgestellt.

just my 2 ct

ps
Einige go-e-Nutzer (Pendant zum Wattpilot) sind bereits auf oWB geschwenkt. Das wird Gründe haben.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Amok83 »

Die Planung klingt gut. Da fehlt mir auf den ersten Blick nichts.
Mit dem Wattpilot brauchst du in dem Setup aber nicht planen.
Der kann nach meinem Kenntnisstand aktuell nur als 1 Ladepunkt intelligent laden.
Fronius ist genau wie SMA nicht davon ausgegangen, dass man tatsächlich 2 Ladepunkte haben könnte...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

So nun weiß ich auch warum der Elektriker sagte ich kann das Kabel gerne selbst verlegen :-). So ein 5x6mm2 geht ja gar nicht mal so schön zu legen ;).
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Amok83 hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 3:17 pm Die Planung klingt gut. Da fehlt mir auf den ersten Blick nichts.
Mit dem Wattpilot brauchst du in dem Setup aber nicht planen.
Der kann nach meinem Kenntnisstand aktuell nur als 1 Ladepunkt intelligent laden.
Fronius ist genau wie SMA nicht davon ausgegangen, dass man tatsächlich 2 Ladepunkte haben könnte...
Ja, ich werde bei der OpenWB bleiben. Diese baut mir der Elektriker ja auch ein…von daher ist das sicher die bessere Wahl.
Jarry
Beiträge: 1503
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

johnydo hat geschrieben: So Jan 16, 2022 11:51 am So nun weiß ich auch warum der Elektriker sagte ich kann das Kabel gerne selbst verlegen :-). So ein 5x6mm2 geht ja gar nicht mal so schön zu legen ;).
Och geht doch noch. 5x10 ist nerviger. Ab 5x16 wird’s dann wieder angenehmer (wenn auch schwerer)

Alternativ kann man oft auch H07RN-F nehmen. Das ist dann flexibel. Als fauler Hund und mein eigener Elektriker, liegt das bei mir von den UV zu den Ladepunkten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Amok83 »

Jarry hat geschrieben: So Jan 16, 2022 12:01 pm Ab 5x16 wird’s dann wieder angenehmer (wenn auch schwerer)
Aber nur als RM. Ich hab bei mir 5x16 RE verlegt. Das würde ich nicht nochmal machen wollen... :roll:
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Jarry
Beiträge: 1503
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

Amok83 hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 1:45 pm
Jarry hat geschrieben: So Jan 16, 2022 12:01 pm Ab 5x16 wird’s dann wieder angenehmer (wenn auch schwerer)
Aber nur als RM. Ich hab bei mir 5x16 RE verlegt. Das würde ich nicht nochmal machen wollen... :roll:
DAS stimmt natürlich :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten