Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Amok83 »

Vielleicht gleich auch nochmal Gedanken machen, ob PV oder Batteriespeicher später noch eine Option werden könnten.
Jetzt kostet die Erweiterung nicht viel mehr, später dann schon...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

das Thema habe ich mir schon angeschaut. Aktuell macht es aus meiner Sicht keinen Sinn Geld in einen Speicher zu investieren. Dazu gibt es unmengen Berechnungen im PV Forum und keine einzigste rechnet sich :). Auch bereite ich noch keinen Hybridwechselrichter vor. Letztendlich wird es noch ein paar Jahre dauern bis das mit dem Speicher sinnvoll wird.

Es liegt ja noch ein komplettes KG-Leerohr in die Garage, da kann man jederzeit nochmals was für Speicher etc. durchziehen.
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Amok83 »

So habe ich letztes Jahr auch gerechnet. Mit heutigen Strompreisen sieht das schon wieder ganz anders aus.
Hoffen wir mal, dass die nicht so bleiben...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Gero
Beiträge: 2544
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Gero »

Genau das würde ich auch mal anregen: je geringer die Einspeisevergütung und je höher der Strompreis im Bezug ist, desto eher rechnet sixh ein Speicher. Vor ein paar Jahren hatten wir 15ct/26ct. Heute sind wir bei 6ct/42ct. D.h bei einer gerade frisch errichteten PV-Anlage habe ich für das Speichern einer kWh keine 9ct übrig sondern reichliche 36ct.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hallo zusammen,

so der Elektriker war da und hat es mit mir durchgesprochen. Soweit ich es verstanden haben zieht er nun folgende Kabel:

1x 5x16mm2 als Verbindung zwischen Hausanschlusskasten und Unterverteilung in der Garage
1x Datenkabel vom Hausanschlusskasten (SmartMeter) zum Wechselrichter in der Garage
6x DC Leitungen je 6mm2 für 3 Strings von den PV Modulen (Süd-West 2 Strings mit je 21 Modulen, Nord-Ost 9 Module)
1x 6mm" Potentialausgleich für die PV Module zur Potentialausgleichsschiene

er sagte er würde das gerne selber einziehen da es als "Wurst" gebunden wird :)...dann geht es wohl einfacher zum durchziehen.

Was ich bereits eingezogen habe sind:

1x 4mm" Potentialausgleich für den Netzwerkschrank
3x CAT7 Erdkabel

Der Wechselrichter wird dann neben der Unterverteilung (4 Reihig) in der Garage gesetzt und wird über die Unterverteilung verklemmt. Von der Unterverteilung gehen dann folgende Kabel nach oben zu den beiden Wallboxen:

2x 5x6mm2
3x CAT7 Kabel (jeweils ein Anschluss pro Wallbox, an das dritte Kabel kommt ein AccessPoint für WLAN)

Was sagt Ihr dazu? Soweit alles in Ordnung? Habe auch mal gefragt ob er die Elektrokabel als Erdkabel verwendet. Dazu meinte er das wäre nicht nötig. Die normalen Elektrokabel sind bereits für Feuchträume zugelassen etc.. Das Erdkabel würde Sinn machen wenn man es direkt in der Erde verlegt. In einem KG Rohr in dem es Feuchtigkeit gibt ist es nicht nötig. Allerdings sagte er auch er verlegt es mir auch gerne als Erdkabel, es wäre aber teurer.
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Und weiß eigentlich jemand wie es mit der KFW Förderung weitergeht? Würde gerne bald bestellen :)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von HSC »

KfW440 ist (erstmal) beendet.
Jetzt nur noch 441 für öffentliche WB.
Ggf.gibt es was in Deinem Bundesland...
viewtopic.php?f=10&t=4627
VG
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

lemuba hat geschrieben: So Jan 02, 2022 7:04 am Wenn man nur eine Wallbox benötigt und sowieso schon Fronius als WR und Smartmeter hat, sollte man ggf. auch über einen Fronius Wattpiloten nachdenken…
Hi,

also bei mir wird es ein Fronius Symo 15.0-3-M Wechselrichter und ein Fronius SmartMeter 63A-3. Die PV Firma würde mir natürlich lieber den Fronius Wattpilot Home 11J verbauen da Sie diesen des öfteren schon verbaut haben und sich damit auskennen. Ich denke der Wattpilot passt zu meinem WR und SM? Allerdings hat die PV Firma auch schon openWB verbaut und kennen diese auch. Aber bisher nur "bei Freaks" verbaut haha :) fand ich irgendwie witzig.

Der Wattpilot wäre um einiges günstiger. Falls das mit der Förderung bei mir nichts mehr wird dann wäre sehr wahrscheinlich der Wattpilot die bessere Wahl. Soweit ich das gelesen habe beherscht der ja das Überschussladen ebenfalls gut? Gibt es auch Nachteile gegenüber der openWB?

Wie ist das dann Anschlussmäßig bei dem Wattpilot? Die PV Firma sagte mir da wäre schon ein Stück Anschlusskabel dran? Wird das dann über eine Klemmdose etc. verbunden oder kann man das Kabel auch rausnehmen und das 5x6mm2 dafür verwenden?

Und hat der Wattpilot auch irgendwie eine Kabelhalterung oder ähnliches bzw. ist da ein Ladekabel dabei? Das Teil sieht auf den Bildern so klein aus :)
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

HSC hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 2:38 pm KfW440 ist (erstmal) beendet.
Jetzt nur noch 441 für öffentliche WB.
Ggf.gibt es was in Deinem Bundesland...
viewtopic.php?f=10&t=4627
VG
Mh, für Bayern gibt es leider nichts oder?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von HSC »

Ich wohne nicht in Bayern. ;)
VG
Antworten