Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

johnydo hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 11:59 am Hallo zusammen,

habe noch eine Frage bezüglich Netzwerkschrank. In meinem Haustechnikraum hängt ein kleiner 19" Schrank in dem ist ein 24 Port Patchfeld wo alle Netzwerkkabel aufgelegt sind. Die Ports 22, 23 und 24 sind noch frei und diese würde ich in die Garage führen wollen.
In der Garage hängt dann auch ein kleiner 19" Netzwerkschrank ebenfalls mit einem Patchfeld auf das ich dann ebenfalls die drei Kabel auf 22, 23 und 24 anschließe. Die Ports 1-21 sind dann sozusagen frei verfügbar für die Garage :). Vorerst würde ich dann einfach Access Point und Wallbach mittels Patchkabel einfach über das Panel "brücken".

Eine Sache ist mir aber nicht klar bzw. weiß nicht ob das benötigt wird. In meinem Haustechnikraum am Netzwerkscrank ist eine Potentialausgleichsschiene wo der Metallscrank sowie das Patchfeld angeschlossen ist. Von dort geht dann ein Erdungskabel auf die Potenzialausgleichsschiene die am Erdungsband hängt.

Muss ich nun ein Erdungskabel in die Garage ziehen und den Netzwerkschrank ebenfalls dort dranhängen? Oder benötige ich da gar keinen Potentialausgleich? Letztendlich ist ja alles das gleiche Stromnnetz. Letztendlich gehen ja auch "nur" die Netzwerkleitungen in die Garage und werden da nochmal verteilt. Das heißt eine "Stromkomponente" wie Switch etc. ist dort erstmal nicht aktiv.
So pauschal kann man das gar nicht sagen.
Aber solange die Gebäudeteile nicht zu weit auseinander sind und die gleiche Elektrische Zuleitung nutzen. braucht man da normal keinen extra Potentialausgleich. Normalerweise....
Zur Not leg ein Multimode LWL OM4 oder besser :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

also die Kabellänge wären etwa 15 Meter. Es handelt sich um den gleichen Hausanschluss.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

johnydo hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 4:24 pm Hi,

also die Kabellänge wären etwa 15 Meter. Es handelt sich um den gleichen Hausanschluss.
Na dann brauchste da nicht wirklich nen PA

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hallo zusammen,

habe heute mal das KG Rohr (Leerrohr) aufgemacht und ein Duplex Cat7 Verlegekabel durchgeschoben. Ging ohne Probleme sogar ohne Zugseil. Das Leerrohr ist exakt 12 Meter lang und geht unter der Bodenplatte vom Haus in die Garage.

Mir ist aufgefallen das am Netzwerkkabel etwas feuchter Dreck hing. Sollte man da besser Kabel für Erdreich bzw. Außenbereich verwenden? Oder können die normalen Strom und Netzwerkkabel das ab?
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von NeuenrothC »

Ich würde da Erdkabel benutzen. Da ist die Äußere Ummantelung wesentlich robuster. Wenn’s wirklich nur Feuchtigkeit ist sollte normales auch halten. Fragt sich nur, ob das in 10 Jahren immer noch so ist oder die Leerrohre vielleicht Frostschäden bekommen( je nachdem Winnie wie tief die sind.
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

habe mir nochmal Cat7 als Erdkabel bestellt, sicher ist sicher. Das normale Cat7 Verlegekabel nehme ich dann in der Garage etc.. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der Elektriker soll dann entscheiden was er mit den Elektrokabeln macht...

Nochmal eine Frage zu der Unterverteilung. Was sollte man da nehmen bezüglich Größe? Aktuell ist das ja "nur" für das Wallbox Thema. Also Zuleitung 5x10m2 und dann von der UV an zwei Ladepunkte jeweils 5x6mm2. Keine Ahnung was da zukünftig noch so kommt...würde so was hier reichen -> Hager VA48CN Kleinverteiler volta APV 4x12PLE IP30 ? Mir geht es da um die Größe damit später auch mal noch Platz wäre man weiß ja nie was noch so kommt :).
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

johnydo hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 8:49 am Hi,

habe mir nochmal Cat7 als Erdkabel bestellt, sicher ist sicher. Das normale Cat7 Verlegekabel nehme ich dann in der Garage etc.. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Der Elektriker soll dann entscheiden was er mit den Elektrokabeln macht...

Nochmal eine Frage zu der Unterverteilung. Was sollte man da nehmen bezüglich Größe? Aktuell ist das ja "nur" für das Wallbox Thema. Also Zuleitung 5x10m2 und dann von der UV an zwei Ladepunkte jeweils 5x6mm2. Keine Ahnung was da zukünftig noch so kommt...würde so was hier reichen -> Hager VA48CN Kleinverteiler volta APV 4x12PLE IP30 ? Mir geht es da um die Größe damit später auch mal noch Platz wäre man weiß ja nie was noch so kommt :).
Ich nehme gerne die Hensel Kleinverteiler. Und da hab ich mir angewöhnt min 3 Reihig wenn ich den Platz habe.
Also z.B. den KV 9336

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von aiole »

Die Leitungs-QS klingen plausibel.
Bei der UV sollte man nicht mit Platz geizen (48 TE sollte reichen). Ich hatte letzthin einen Kollegen, der noch Blitzschutzkomponenten mit einbauen musste :shock: .
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

danke für die Infos. Das heißt der Hager VA48CN (vierreihig) würde ausreichen? Ich würde gerne bei Hager bleiben da die Kabelkanäle usw. alle von Hager sind...ist wahrscheinlich nur ein optisches Thema :).

Das mit dem Blitzschutz sollte bei mir entfallen. Als wir das Haus gebaut hatten war das schon mal Thema. Einen Blitzableiter etc. hat hier aber niemand im Neubaugebiet und es war auch keine Vorschrift. Der Solateuer meinte auch wir benötigen keinen Blitzschutz nur der PA muss vom Dach nach unten gezogen werden.
Aber falls das mal Vorschrift werden sollte würde der VA48CN auch ausreichen?
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von aiole »

Ich bin kein Eli, aber eine UV mit 48 TE ist schon was.
Für jede oWB brauchst Du nur einen 4TE LSS, sofern der FiB standardmäßig in der oWB bleibt.
Manche bauen den FiB auch extern in die UV. Dann sind's nochmal 4TE je LP.
Die verbleibenden TE sind für die übrigen Installationen.
Antworten