Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Ist ne einfache 2 adrig verdrillte Leitung. Was in der Art Telefonkabel z.B.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von mempfh »

Ein JYSTY hat der Elektriker immer im Auto
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

johnydo hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 9:46 am Ah perfekt. Dann würde ich einfach noch ein CAT7 mit einplanen.
Finde ich für Modbus eher suboptimal. Zu viele Adern, zu dick und unflexibel, dafür sind die Adern vom Querschnitt sehr dünn.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Der-Kieler »

johnydo hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 9:15 am
Was ich aktuell so gezählt habe wäre folgendes:

1x Netzwerk Duplexkabel
6x DC Leitungen 6mm2 (3 Strings)
1x AC Leitung Wechselrichter
1x eventuell Potenzialausgleich für Wechselrichter
1x Zuleitung für 2 Wallboxen
Wenn Du einen Switch in die Garage setzt und keine Unterverteilung für den Strom setzen willst, dann brauchst Du auch noch ein Kabel für eine Schukosteckdose für den Switch. Aber ich denke, dass bei Dir eine Unterverteilung für Strom und Netzwerk sind macht. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von lemuba »

Wenn man nur eine Wallbox benötigt und sowieso schon Fronius als WR und Smartmeter hat, sollte man ggf. auch über einen Fronius Wattpiloten nachdenken…

Bei mir 28kWp, ein 20er und 5er Fronius Symo, Smartmeter.

Ladepunkt 1: OpenWB Series 2 in Vollausstattung: Lädt hauptsächlich unseren Tesla Model 3 - Anschaffung OpenWB hauptsächlich wegen meinem Spieltrieb und dem komfortablen Teslastecker…

Ladepunkt 2. Fronius Wattpilot: Der lädt 1a unseren Twing Z.E. mit PV Überschuss und 1/3 Phasen Umschaltung.
Anschaffung hauptsächlich weil, a) Direkt Fronius integriert, b) deutlich günstiger als ne Open WB, c)lädt auch Ladezicken wie Renault mit 1P, 3P Umschaltung, d) App funktioniert gut

https://tff-forum.de/t/eure-garage-pimp ... 7?u=lemuba

Ich würde an Deiner Stelle den Wattpiloten nehmen. In der Garage am Netzwerkkabel dann ggf. noch einen Unifi Accesspoint installieren, oder anderes Produkt, hat der Wattpilot nur WIFI, keinen direkten Netzwerkanschluss.

Generell denke ich, dass Wallboxen wie wir sie heuten kennen, vielleicht schon in 3-4 Jahren zum alten Eisen gehören, dann V2H/V2G über DC-DC sich als Standard etablieren wird. So hoffe ich zumindest, dass unsere neue Regierung und der Herbert von VW das dann umgesetzt haben.

Von daher würde ich heutzutage das invest für ne neue WB möglichst gering halten.

P.S. Glückwunsch! Endlich mal wieder jemand der sich offensichtlich nicht über den Tisch hat ziehen lassen - sprich, eine PV deutlich über 10KWp und keinen nutzlosen überteuerten Hausspeicher beauftragt hat…
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

das mit dem Unifi AP in der Garage ist schon so geplant :-). Also hauptsächlich wollte ich die openWB da ich schon recht viel OpenSource einsetze und immer gute Hilfe in der Community bekommen habe.
Dein Ansatz ist natürlich auch sehr gut. Wahrscheinlich würde da der Elektriker auch mitspielen bzw. der Solateur da diese Fronius einsetzen.
Ich schau mir den Wattpiloten auf jeden Fall mal an.

Edit:
Bezüglich PV wurde ich im PV-Forum sehr gut beraten. Mein Solateur ist auch ein guter :-).
Hatte meine Anlage auch mittels PVSOL geplant und durchgerechnet. Ein Speicher war daher ein No-Go.
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Der-Kieler hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 4:21 pm Wenn Du einen Switch in die Garage setzt und keine Unterverteilung für den Strom setzen willst, dann brauchst Du auch noch ein Kabel für eine Schukosteckdose für den Switch. Aber ich denke, dass bei Dir eine Unterverteilung für Strom und Netzwerk sind macht. :-)
Hi,

Ich werde auch eine UV für den Strom setzen. Denke das ist das beste und man hat später mal alle Möglichkeiten in der Garage…
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Der-Kieler »

Ich denje, dass das in Deinem Fall due perfekte Entscheidung ist. Viel Erfolg!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Schon mal danke an euch alle für den top Service :-). Mal schauen wann der Elektriker vorbeikommt um die Kabelwege zu besprechen. Würde Ihn dann fragen ob er mir die Kabel besorgt dann könnte ich die schon mal alle einziehen damit er nur noch verklemmen muss.
Ich stelle es hier aber nochmal ein wie es final sein würde, eventuell gibt es dann noch Verbesserungen.
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hallo zusammen,

habe noch eine Frage bezüglich Netzwerkschrank. In meinem Haustechnikraum hängt ein kleiner 19" Schrank in dem ist ein 24 Port Patchfeld wo alle Netzwerkkabel aufgelegt sind. Die Ports 22, 23 und 24 sind noch frei und diese würde ich in die Garage führen wollen.
In der Garage hängt dann auch ein kleiner 19" Netzwerkschrank ebenfalls mit einem Patchfeld auf das ich dann ebenfalls die drei Kabel auf 22, 23 und 24 anschließe. Die Ports 1-21 sind dann sozusagen frei verfügbar für die Garage :). Vorerst würde ich dann einfach Access Point und Wallbach mittels Patchkabel einfach über das Panel "brücken".

Eine Sache ist mir aber nicht klar bzw. weiß nicht ob das benötigt wird. In meinem Haustechnikraum am Netzwerkscrank ist eine Potentialausgleichsschiene wo der Metallscrank sowie das Patchfeld angeschlossen ist. Von dort geht dann ein Erdungskabel auf die Potenzialausgleichsschiene die am Erdungsband hängt.

Muss ich nun ein Erdungskabel in die Garage ziehen und den Netzwerkschrank ebenfalls dort dranhängen? Oder benötige ich da gar keinen Potentialausgleich? Letztendlich ist ja alles das gleiche Stromnnetz. Letztendlich gehen ja auch "nur" die Netzwerkleitungen in die Garage und werden da nochmal verteilt. Das heißt eine "Stromkomponente" wie Switch etc. ist dort erstmal nicht aktiv.
Antworten