Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Dann eine dice Leitung in die Garage und eine Unterverteilung dran. Also 5x10qmm oder 5x16qmm.
Hier https://www.eku.de/wp-32e86-content/upl ... 72_NYM.pdf findest du eine Übersicht der Durchmesser von Leitungen. 5x10qmm ist eine starre Leitung, 5x16qmm sind Litzen, die sind etwas flexibler, je nachdem um wie viele Kurven du rum musst.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 8:11 am Dann eine dice Leitung in die Garage und eine Unterverteilung dran. Also 5x10qmm oder 5x16qmm.
Hier https://www.eku.de/wp-32e86-content/upl ... 72_NYM.pdf findest du eine Übersicht der Durchmesser von Leitungen. 5x10qmm ist eine starre Leitung, 5x16qmm sind Litzen, die sind etwas flexibler, je nachdem um wie viele Kurven du rum musst.

VG
Det
"Litzen" :)
Aber ja 16qmm verlegt sich angenehmer als 10qmm. Aber flexibel ist es immer noch nicht :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

Ich sag mal so. Aktuell habe ich ein KG Rohr mit 110mm Durchmesser als Leerrohr. Als Bögen wurden immer 15 Grad Bögen verwendet damit es leichter um die Kurve geht :-). Es sind ca. 9m was unterhalb der Bodenplatte in die Garage geht.

Es ist aber so das auch noch die Kabel der PV Anlage mit mit durch müssen. Was ich aktuell so gezählt habe wäre folgendes:

1x Netzwerk Duplexkabel
6x DC Leitungen 6mm2 (3 Strings)
1x AC Leitung Wechselrichter
1x eventuell Potenzialausgleich für Wechselrichter
1x Zuleitung für 2 Wallboxen

Rein von den Kabeldurchmessern würde ich sagen das passt da locker durch. Allerdings habe ich noch nie so viele Kabel durch ein Leerohr gezogen :-). Was sagen die „Strippenzieher“ dazu?
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von mempfh »

Kein Problem,

wenn du sowieso eine Sicherungsverteilung für die Wallboxen in die Garage setzt, dann kannst du dort auch den WR anschliessen.
Ich würde dann noch ein Netzwerkkabel mehr einziehen und auch kein Duplex verwenden, sondern nur einzelne.
Und nicht die Leitung vom WR zum Smartmeter vergessen.
In der Bodenplatte der Garage ist kein separater Fundamenterder?
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

Ich werde in der Garage eine eigene Netzwerkverkabelung machen und dann einen Switch dort setzen. Die zwei Netzwerkleitungen sind quasi mein Uplink zu meinem Hauptswitch im Haus. Dann kann ich zukünftig in der Garage alles über einen eigenen Switch laufen lassen. Ich denke der 2GBit Uplink sollte ausreichend sein. Es wären später auch mal 10GBit über das Kabel möglich…

Das mit dem Potentialausgleich habe ich mir schon angeschaut. Leider sitzt da „nur“ einer im Haustechnikraum und alle Kabel der Garage gehen dann auch durch ein KG Rohr dorthin.

Ich bekomme einen Fronius Wechselrichter 15.0.3 M und einen Fronius SmartMeter 63A-3. Soweit ich das verstanden habe wird der mittels Modbus Kabel mit dem WR verbunden. Daher würde das Sinn machen den SmartMeter in der UV in der Garage zu platzieren. Welches Kabel muss dann vom Haustechnikraum an den SmartMeter in der UV? Oder macht man das dann alles über die 5x10mm2 ?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von derNeueDet »

Der SmartMeter muss an den Hausanschluss ran, du willst ja auch deinen Hausverbrsuch mit messen, wenn du 70%weich regelt, von daher ist das die UV in der Garage eher nicht der richtige Platz.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von LutzB »

Das SmartMeter muss zwingend direkt hinterm Zähler Deines Netzbetreibers angeschlossen werden! Alles andere ist Murks.

Also plan noch ein Modbus Kabel mit ein.

Ok, Det war schneller.
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Ah super. Was ist ein Modbus Kabel? Ist das was mit fertigen Steckern oder einfach eine Steuerleitung? Was hat das für einen Durchmesser?
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von mempfh »

Wie meine beiden Vorredner schon erwähnten, Smartmeter in den oberen Anschlussraum des Zählerplatzes.
Als Verbindungsleitung ein CAT7 oder ein JYSTY nehmen
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Ah perfekt. Dann würde ich einfach noch ein CAT7 mit einplanen.
Antworten