Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hallo zusammen,

vorweg ich bin neu hier im Forum sowie in dem Thema Wallbox etc.. Kurz zu meiner Situation. Ich bekomme im nächsten Jahr eine Photovoltaikanlage mit 17,5kWp auf mein Hausdach (Süd-West 14kWp, Nord-Ost 3,5kWp). Aktuell ist kein Speicher geplant, es werden aber die Kabel vorbereitet damit später mal was angeschlossen werden kann. Der Solateur bzw. denen Ihr Elektriker wird mir alles direkt vorbereiten damit in der Garage eine Wallbox bzw. später mal zwei angeschlossen werden können. Das heißt zwei Elektrokabel sowie zwei Netzwerkkabel kommen in der Garage raus. Im Stromkasten wird auch bereits alls verdrahtet das im Anschluss nur noch die Wallbox angeschlossen werden muss. Ich hoffe das im nächsten Jahr dann wieder eine Förderung kommt und dann würde ich "zuschlagen" :).

Gegen Ende nächsten Jahres bekomme ich ein reines E-Auto (Mercedes EQC). Dieses würde ich gerne über die Wallbox laden lassen. Soweit ich das verstanden habe wären das 11KW Ladeleistung.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe auf was man da alles so achten sollte hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen. Welches genaue Wallbox Modell sollte ich den kaufen? Wie funktioniert das dann mit der Photovoltaik-Anlage? Brauch man da nochmal eine eigene Steuerung etc.?

Ich monitore und steuere aktuell auch meine Wärmepumpe über einen Raspberry etc.. sprich IT KnowHow in dem Bereich ist vorhanden. Daher fand ich den Ansatz der openWP schon mal super :).

EDIT:
Mein Wechselrichter wird ein Fronius Symo 15.0-3-M.

EDIT2:
Bezüglich Wallbox. Für was ist das Display an der Wallbox gedacht bzw. ist das für mein Vorhaben sinnvoll? Das RFID Thema denke ich ist bei mir nicht relevant. Ladekabellänge von 9m wären gut, da könnte man auch mal vor der Garage laden. Kabelhalter natürlich auch sinnvoll.

Was hat das mit der Addon Platine auf sich? Was sollte ich da nehmen bezüglich meinem Vorhaben?

Fehlerstromüberwachung? Hätte ich jetzt genommen?
Zuletzt geändert von johnydo am So Dez 26, 2021 9:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

Einfach halt die Standard+ oder Custom mit den Optionen die dir wichtig sind.

Der Rest passiert in der der Software.
Wenn du den Fronius Smartmeter direkt mit einbauen lässt klappt auch die Überschussregelung und ist im Falle eine späteren Speichers sowieso nötig. Alternativ das EVU-Kit Falls der Speicher am Ende ein anderer als Fronius wird.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

sorry ich hatte soeben meine Beitrag noch optimiert. Ja, ein Smart Meter wird auch eingebaut dieser nennt sich "Fronius Smart Meter 63A-3 bidirektionaler Zähler". Wäre das der passende?
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hi,

ich würde folgende Konfig wählen:

openWB series2 custom

7" Touchscreen Display
Ja

RFID Leserinkl. 5 RFID Schlüsselanhänger
Nein

Ladekabellänge
9m

Tesla Stecker mit Charge Port Opener mit Charge Port opener
Nein

Kabelhalter
Ja

Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Addon Platine und automatische Umschaltung

Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung
Ja

Ausführung Ladeleistung
11KW

Der Preis liegt dann bei 1596€. Sofern es wieder eine Förderung geben sollte kann ich diese dann für die Wallbox nutzen? Funktioniert diese Wallbox mit dem Mercedes EQC?
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von aling »

Sie funktioniert mit dem EQC bestens. Bei mir gibt es keine Probleme und ein SoC Modul welches gut funktioniert gibt es auch.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Jarry »

johnydo hat geschrieben: So Dez 26, 2021 9:04 am Hi,

sorry ich hatte soeben meine Beitrag noch optimiert. Ja, ein Smart Meter wird auch eingebaut dieser nennt sich "Fronius Smart Meter 63A-3 bidirektionaler Zähler". Wäre das der passende?
Ja der sollte passen, aber das möge ein Fronius User bitte nochmal bestätigen.

Zum Display: ICH persönlich finde das so sinnvoll wie ein Kropf :) gleiches gilt (für mich) für den RFID Kram

Der Rest: Addon Platine ist nötig für 1p3p Umschaltung und bei dieser PV Größe sollte man mindestens mal drüber nachdenken, zumindest im Winter wird es auch damit schwer die mindestens 4,1kW Überschuss im 3p Laden herauszukriegen. In den restlichen Jahreszeiten bringt es dir morgens und abends mehr Zeit um Überschuss ins Auto zu kriegen.
1p geht ab 1,3kW los (und max bis 3,6 bzw. 7,2kW)
3p beginnt ab 4,1kW bis 11 bzw. 22kW


Typ B RCD brauchst du sowieso, also direkt mitbestellen, der ist dann, by default, in der Wallbox verbaut, kann aber auch auf Wunsch nur mitgeliefert werden und kann dann in die Verteilung wandern. Je Nach Netzform und eventueller Brandschutzbestimmungen kann das sogar Pflicht sein, aber das muss dir dein örtlicher Elektriker sagen. Das geht aus der Ferne nicht. Der kann den aber zur Not auch Nachträglich ausbauen und durch ein Paar Klemmen ersetzen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von vuffiraa »

Jarry hat geschrieben: So Dez 26, 2021 9:22 am
johnydo hat geschrieben: So Dez 26, 2021 9:04 am Hi,

sorry ich hatte soeben meine Beitrag noch optimiert. Ja, ein Smart Meter wird auch eingebaut dieser nennt sich "Fronius Smart Meter 63A-3 bidirektionaler Zähler". Wäre das der passende?
Ja der sollte passen, aber das möge ein Fronius User bitte nochmal bestätigen.
Ja, dieser Smart Meter ist der richtige, ist bei mir auch verbaut. Grundsätzlich muss sich der Smart Meter mit dem Fronius Wechselrichter vertragen. OpenWB fragt die Daten nicht direkt beim Smart Meter ab, sondern bekommt sie über die Kommunikation zum Wechselrichter geliefert. Fronius Symo und Fronius Smart Meter sind da also das richtige Pärchen ;)
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von Amok83 »

johnydo hat geschrieben: So Dez 26, 2021 9:15 am Hi,

ich würde folgende Konfig wählen:

openWB series2 custom

7" Touchscreen Display
Ja

RFID Leserinkl. 5 RFID Schlüsselanhänger
Nein

Ladekabellänge
9m

Tesla Stecker mit Charge Port Opener mit Charge Port opener
Nein

Kabelhalter
Ja

Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Addon Platine und automatische Umschaltung

Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung
Ja

Ausführung Ladeleistung
11KW

Der Preis liegt dann bei 1596€. Sofern es wieder eine Förderung geben sollte kann ich diese dann für die Wallbox nutzen? Funktioniert diese Wallbox mit dem Mercedes EQC?
Das ist genau der Umfang der Standard+, die dann 27€ günstiger ist.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
johnydo
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 26, 2021 8:36 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von johnydo »

Hallo,

mal noch eine Frage bezüglich EVU. Ich bekomme einen Fronius Wechselrichter mit einem Smart Meter. Ist das ausreichend oder sollte man besser das EVU-Kit zusätzlich einbauen? Bei mir muss ja ein neuer Zähler usw. gesetzt werden das heißt in diesem Zuge wäre es einfach es mit einzubauen. Oder lohnt sich der Mehrpreis für das EVU Kit nicht wenn man bereits einen SmartMeter hat?
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Aller Anfang ist schwer - Neuling sucht die erste Wallbox

Beitrag von grothauu »

Du benötigst kein EVU Kit. Das bildet dein Fronius Ökosystem ab. Die Daten liegen komplett im Symo vor (via Fronius Smartmeter) und werden vom Fronius Modul der OpenWB ausgelesen. Bei mir funktioniert das i.d.R. ;-) bestens mit Symo 10.2.

Was ich meinem Elektriker nur sagen musste, war der Einbau FI Typ B in der Box, weil dann kein Typ A in der Verteilung vorgeschaltet sein darf. Er durfte diesen also nicht wie bei anderen Boxen üblich einbauen.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten