Iobroker soll OpenWB steuern

mathschut
Beiträge: 75
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von mathschut »

Hi,

ich möchte meine OpenWB Wallbox mit IObroker steuern. Die MQTT Verbindung zur OpenWB habe ich hergestellt und ich sehe auch die Daten. Leider kann ich aber keine Set Befehle zum ändern des Lademodus setzen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Ich muss ich in OpenWB eine MQTT Brücke mit Benutzer und Kennwort anlegen oder geht das auch ohne?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von Gero »

Nein, eine MQTT-Brücke braucht es nicht. Ist denn das topic richtig geschrieben? Hier war es auch nur ein vergessener "set"

viewtopic.php?f=9&t=4458
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mathschut
Beiträge: 75
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von mathschut »

Hi, wie setze ich den Set?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von aiole »

openWB/set/lp1/ChargePointEnabled
mathschut
Beiträge: 75
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von mathschut »

Ich glaube ich habe es falsch erklärt. Ich möchte den Modus ändern von PV laden auf Sofortladen.

Wenn ich jetzt den Wert openWB/set/ChargeMode ändere, kommt die Änderung aber nicht bei der OpenWb an.
Dateianhänge
Objekte Set.JPG
Lademodus.JPG
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von Gero »

Wie das im ioBroker geht, kann ich Dir nicht sagen. Hier ein kleiner nodeRED-Flow, der den ChargeMode von PV (2) auf Sofort (0) schalten kann, je nachdem, auf welche Inject-Node man klickt:
mqtt-set.jpg

Code: Alles auswählen

[{"id":"6c76caae.65dee4","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"5503e017.e3572","type":"inject","z":"6c76caae.65dee4","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"2","payloadType":"num","x":200,"y":200,"wires":[["c1808442.e83688"]]},{"id":"c1808442.e83688","type":"mqtt out","z":"6c76caae.65dee4","name":"","topic":"openWB/set/ChargeMode","qos":"","retain":"","broker":"978968c8.7b5238","x":550,"y":180,"wires":[]},{"id":"2e892f52.a41f7","type":"inject","z":"6c76caae.65dee4","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"0","payloadType":"num","x":210,"y":140,"wires":[["c1808442.e83688"]]},{"id":"978968c8.7b5238","type":"mqtt-broker","name":"OpenWB","broker":"192.168.8.11","port":"1883","clientid":"","usetls":false,"compatmode":false,"keepalive":"30","cleansession":true,"birthTopic":"","birthQos":"0","birthRetain":"false","birthPayload":"","closeTopic":"","closeQos":"0","closeRetain":"false","closePayload":"","willTopic":"","willQos":"0","willRetain":"false","willPayload":""}]
Die openWB funktioniert also, es scheint mir hier am ioBroker zu liegen, bei dem nicht ganz klar ist, wie man in ein Topic Werte geschrieben bekommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von aiole »

Ev. probierst Du es mal zum Testen mit dem MQTT-Explorer.
https://mqtt-explorer.com/
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von thesorrow101 »

mathschut hat geschrieben: Di Dez 14, 2021 11:42 am Ich glaube ich habe es falsch erklärt. Ich möchte den Modus ändern von PV laden auf Sofortladen.

Wenn ich jetzt den Wert openWB/set/ChargeMode ändere, kommt die Änderung aber nicht bei der OpenWb an.
Je nachdem welchen Adapter du nutzt kann es sein, dass du Read und Write freigeben musst. Schau mal hinten bei dem Datenpunkt unter Objekten, den du "senden" willst. Da ist am Ende der Zeile ein Zahnrad für die Einstellungen des Datenpunkts. Unter MQTT kannst du dann aktivieren, dass der Datenpunkt auch wirklich gesendet werden soll!
mathschut
Beiträge: 75
Registriert: Di Okt 27, 2020 11:35 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von mathschut »

Habe den Fehler gefunden mit MQTT Explorer. Habe den Wert Zustandstyp auf Zeichenkette geändert und schon ging es, danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von hauskrafti »

Hi mathschut, könntest du kurz erklären, wie du die Datenpunkte in ioBroker reinbekommen hast oder gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Gibt es einen extra Adapter für die openWB? Mit MQTT kenne ich mich nicht aus, gibt's da evtl. eine Anleitung für die Einrichtung um genau den Anwendungsfall (PV auf Sofort und danach zurück) hin zu bekommen?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten