Iobroker soll OpenWB steuern

Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von Gero »

openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von hauskrafti »

Oh, sehr schön, genau so was hab' ich gesucht. Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von spooky82 »

hauskrafti hat geschrieben: So Jul 03, 2022 11:11 am Oh, sehr schön, genau so was hab' ich gesucht. Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal versuchen.

Funktioniert das so bei dir?
Bei mir dreht die WB verrückt, wenn ich das so einstelle, wie im GitHub Artikel geschildert.
Ständig verstellen sich die Werte.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von hauskrafti »

Ich hab mir das mal für nen langen Winterabend vorgenommen. Wollte erstmal nur rausfinden, ob das theoretisch möglich ist, weil ich mir dann für nächstes Jahr evtl. einen stündlichen Stromtarif buchen würde. Insofern also zunächst mal keine Erfahrungswerte von mir. Es sei denn, es kommt ne längere Regenperiode, so dass ich nicht an meinem Teich weiter bauen kann. ;-)
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von Amok83 »

spooky82 hat geschrieben: Di Jul 05, 2022 5:45 pm Funktioniert das so bei dir?
Bei mir dreht die WB verrückt, wenn ich das so einstelle, wie im GitHub Artikel geschildert.
Ständig verstellen sich die Werte.
Du schreibst aber schon auf die Set Topics und nicht auf die ohne "Set" im Namen, oder?
Das ist so ca. der beliebteste Fehler was MQTT Kommunikation mit der openWB angeht.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
spooky82
Beiträge: 197
Registriert: Mo Okt 25, 2021 6:22 pm

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von spooky82 »

Amok83 hat geschrieben: Mi Jul 06, 2022 3:08 pm
spooky82 hat geschrieben: Di Jul 05, 2022 5:45 pm Funktioniert das so bei dir?
Bei mir dreht die WB verrückt, wenn ich das so einstelle, wie im GitHub Artikel geschildert.
Ständig verstellen sich die Werte.
Du schreibst aber schon auf die Set Topics und nicht auf die ohne "Set" im Namen, oder?
Das ist so ca. der beliebteste Fehler was MQTT Kommunikation mit der openWB angeht.
Naja - habe die View aus dem git in meine Vis importiert und die DP angepasst. Da sollte es doch schon richtig sein, oder?
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von holgerwolf »

Ich habe mal ne generelle Frage zur Verbindung zwischen iobroker und openwb.
Der Support meine nach nem Debug Ticket wegen einem Totalabsturz ich sollte die Anzahl Abfragen vom ioboker Richtung openwb veringern. Ich lese nur die Topics aus und steuere bzw setze keine eigenen über den iobroker. So wie ich das nun aber verstehe, abonniert der MQTT Adapter ja nur die Topics und fragt die nicht aktiv ab. Jedenfalls finde ich im Adapter keine Einstellmöglichkeit für die Häufigkeit der Abfragen. Muss das dann nicht von der openwb geregelt werden?
Arne-Banane
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 12, 2023 4:17 pm

Re: Iobroker soll OpenWB steuern

Beitrag von Arne-Banane »

Gute Frage, würde mich auch interessieren! :-)
Antworten