Phase 3 ohne Spannung

ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von ThoSt »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen meine openWB (series2 custom) mit einem Tesla Model 3 in Benutzung.
Nun ist mir aufgefallen, dass das M3 nur mit 7,3 kW zieht und im Display folgende Meldung angezeigt wird:

PCS_a090: Laden verlangsamt - AC-Phasen ohne Strom.

Schaue ich im Status der openWB sehe ich folgendes:
status.png
Wie kann ich hier weiter troubleshooten, wenn überhaupt (wenn Softwareseitig), oder ist das was was der Elektriker sich ansehen muss?

Sonst scheint alles zu klappen, nur mit 2/3 Geschwindigkeit halt :)

Gruß,
Thomas
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von HSC »

Da sollte zuerst der Elektriker nochmal messen, ob in der Box bzw. darin am Zähler alle 3 Phasen ankommen.
Wenn ja, könnte es ein Thema für den Support werden, falls der Zähler defekt ist, was ich aber nicht glaube.
VG
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von ThoSt »

Hmpf, das wäre bitter. Direkt am Zähler zeigt das Display auch 0V.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von MichaO »

Oder es wurde von der Unterverteilung eine Phase nicht sauber aufgelegt, oder die Zuleitung hat nen Kabelbruch, oder, oder, oder... Ich würde erstmal messen, bis wo die Phase überhaupt kommt. Danach erst darüber nachdenken, ob was in der Box defekt ist.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von yankee »

Ich hatte bei mir so ein ähnliches Problem. Mit einem Multimeter habe ich schnell meinen Elektriker überführt: Der Anschluss an der Unterverteilung war nicht richtig. Er ist dann nochmal gekommen und hat das gerichtet :-).

Wenn du einen Phasenprüfer oder Multimeter hast kannst du an den Schrauben an denen die Hauptanschlussleitung in der oWB ankommt prüfen ob Spannung anliegt. Grundlagenwissen über Elektrik vorausgesetzt (230V - Gefährlich und so).
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von ThoSt »

Ja, Multimeter habe ich und auch Grundwissen zum Messen, nicht um teile ein/auszubauen :)
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von yankee »

ThoSt hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 1:34 pm Ja, Multimeter habe ich und auch Grundwissen zum Messen, nicht um teile ein/auszubauen :)
Nur um ganz sicher zu gehen: Mit "an den Schrauben kannst du[..]" meinte ich "du kannst die Messspitzen vom Multimeter an die Schrauben halten", nicht dass irgendwas abgeschraubt werden muss.
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von ThoSt »

Ja, hab ich so verstanden :) danke!
ThoSt
Beiträge: 93
Registriert: Mo Nov 30, 2020 8:23 pm

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von ThoSt »

Fehler gefunden:
L3 kam schon nicht an der openWB an.
Eine der Schraubsicherungen in der UV saß nicht richtig. Einmal raus, wieder rein und alles ist gut :)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Phase 3 ohne Spannung

Beitrag von aiole »

Glückwunsch! (Auch Eli's sind nicht immer fehlerfrei.)
Antworten