sofortiges Lades VW Eup

koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

Moin,

ich habe meine neue openWB auf PV eingestellt. Sie soll, wenn dann irgendwann mal die Sonne scheint, nur über PV laden. Nun gibt es ja auch mal den wunsch das Auto kurzfristig zu laden und ich habe dann auf "Sofort" im Webinterface umgeschaltet. Das Auto fängt aber nicht an zu laden. Mache ich aber die Tür auf und wieder zu beginnt die Ladung. Mache ich was falsch oder woran liegt das?

Grüße Peter
triotech
Beiträge: 24
Registriert: Mi Nov 04, 2020 12:49 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von triotech »

aussteigen
anstecken
auto verriegeln
10s warten
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

Moin Triotech,

ich verstehe nicht so richtig was Du meinst, ich bin nur User. Wir machen es folgendermaßen:
Wir kommen mit dem Eup nach hause und stellen ihn neben der Ladestation in die Halle. Dann steigen wir aus, machen die Ladeklappe auf und stecken den Stecker rein. Dann schlürft es, der Stecker verriegelt sich. Man kann ihn nicht mehr rausziehen. Dann gehen wir ins Haus. Das Auto wird NICHT abgeschlossen (auto verriegeln?) da es in einer verschlossenen Halle steht. Die openWB steht immer auf PV laden. (ob das funktioniert wissen wir aufgrund fehlender Sonne noch nicht, Anlage ist erst Montag angeschlossen worden)

Irgendwann im laufe des Tages will ich das Auto laden da es zu leer ist. Ich stelle im Webdisplay von PV-Laden auf Sofort-Laden aber nichts passiert. Erst drücken auf die Fernbedienung des Schlüssels oder Tür auf und zumachen und die Ladung startet.

WEnn die Ladung läuft kann ich sie über das Webdisplay auch regeln. Habe von 6A-16A probiert, es funktioniert. Ich kann es auch Stoppen. Geht auch, aber nicht wieder einschalten. Ich kann die Ladung aber nicht wieder starten, nur über Tür auf und zu.

Grüße

Peter
openwb1.jpg
openwb2.jpg
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von Amok83 »

Das liegt dann wohl am Auto, dass es nicht starten will.
Welche Wallbox hast du genau? Ist die Zusatzplatine verbaut?
Dann könntest du mal versuchen, ob es funktioniert wenn die CP-Unterbrechung aktiviert ist.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von Becker »

unser eUp lädt in dem Szenario ganz normal.
Sogar wenn ich am Vortag per Sofort auf 70% geladen habe (mit SoC Begrenzung) und am morgen dann nur den SoC Regler hoch schiebe auf 80%, lädt er weiter, Fahrzeug steht die ganze Zeit verriegelt in der Garage.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von 1893 »

Nicht abgeschlossen mag unser eUp auch nicht laden!
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

Super, weitere EUp fahrer :D

Wallbox ist eine openWB Custom mit Zusatzplatine für CP Signal. CP Signal ist eingeschaltet, das hatte ich schon geändert.

Der EUp ist einer der ersten ein 2014 und wurde bisher immer mit dem mitgelieferten VW Ladeknochen geladen, selten auch mal mit CCS

Ich habe nun nochmal getestet. Nach dem fahren Stecker eingesteckt und Auto dann abgeschlossen. Nach dem Mittag habe ich die Ladung von PV-Laden auf sofort-Laden gestellt, nichts. Ich habe das mit dem laptop neben dem Auto gemacht, es ist auch in der Wallbox nichts zu hören.

Ich kenn nun den Ablauf nicht. Schaltet die Wallbox beim Ladestart den STrom ein und wartet ob der Wagen anfängt zu laden. Dann müsste ich das Schütz hören das in der Ladestation ist. Oder tauschen beide nach ladebefehl noch irgendwas aus wovon man nichts mitkriegt. Auch das Schalten des CP Signals, ist das ein Relais das man hört oder erfolgt das elektronisch

Es gibt ja 2 Fehlermöglichkeiten. Es kann das Auto sein, es kann aber auch die Ladestation sein, die ist neu und seid einer Woche an der Wand. Gibt es Protokolle in der Station wo man sehen kann ob die Ladebefehle überhaupt abgesetzt werden?
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von E-lmo »

Ich würde vermuten, dass die CP-Unterbrechung nicht richtig funktioniert.
Das leise Klicken des kleinen Relais sollte man mit dem Ohr am Gehäuse bei ruhiger Umgebung hören können.
Das besser hörbare Ladeschütz wiederum zieht erst an, wenn das Fahzeug Ladebereitschaft signalisiert.
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

das heisst, wenn ich den Ladejob starte und ganz genau hinhöre, am besten mit offenem Wallboxgehäuse, müsste ich ein leises Relaisklicken vom CP Signal hören. Und erst wenn das Auto dann aufwacht schaltet das Schütz den Ladestrom an. Habe ich das so richtig verstanden?
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

war eben nochmal in der Halle und habe mein Ohr ganz nah an die kleine Zusatzplatine gehalten wo auch das dünne Kabel vom Ladestecker rangeht. da ist kein Relaisklicken zu hören wenn ich von pv auf sofortladen umschalte. Es muss ja eines der 3 kleinen Relais sein die auf der Zusatzplatine sind. Das Klicken muss man ja hören, so leise kann das nicht sein.

edit: Bitte keine Innenansichten posten.
Antworten