Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

openWB hat geschrieben: So Dez 05, 2021 3:19 pm
Die CP Unterbrechung sollte - wenn richtig verkabelt und in der openWB aktiviert - direkt funktionieren.
Mit der addon platine und der zugesandten Belegungsliste müsste ja auch der CP2 in die Unterbrechung gehen. Da kann man nicht viel falsch machen. Passiert aber nicht. Ein durchgangsprüfer an den Kontakten für CP2 in/out sagt nix.
Der Outputpin des Raspi hat auch permanent H Level. Hab das bei 3 identischen Raspis probiert, deswegen war ich der Meinung das würde softwaremäßig gar nicht unterstützt und war verwundert als ich den Thread hier las.

CP1 schaltet einwandfrei. Wo wäre denn das CP2 Feature in der openwb zu aktivieren?

Besten Dank für eine Rückmeldung.

Gruss

Andre
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von HSC »

...unter Einstellungen/ Verschiedenes/ Allgemeine Funktionen
Screenshot 2021-12-05 at 17-08-38 openWB Einstellungen.png
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

Hallo HSC,

Danke für den Tipp.

Ist bei mir so eingestellt. Leider Fehlanzeige. Weitere Punkte in der Software gibt's nicht?

Danke und Gruß

Andre
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von HSC »

.....jedenfalls kenne ich keine. 🤷‍♂️
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von aiole »

Vielleicht liegt es auch am RPi? Wenn der GPIO nicht tut?
Wie initiiertst Du den CP-Int an LP2? Gleiches EV wie an LP1?
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

aiole hat geschrieben: So Dez 05, 2021 4:46 pm Vielleicht liegt es auch am RPi? Wenn der GPIO nicht tut?
Wie initiiertst Du den CP-Int an LP2? Gleiches EV wie an LP1?
Hab identisches Verhalten bei 3 Raspis, wäre ein Zufall wenn alle 3 am selben gpio defekt wären.
EV ist der E NIRO.
Ich hab eine 23Kwp Solaranlage, beide LPs sind auf 11KW begrenzt, wie gesagt ist SOFORTLADEN auf 3~ manuell gestellt, um die Umschaltung zu erzwingen, und PV Laden auf Automatik. Die Phasenumschaltung auf LP1 läuft problemlos aber auf LP2 tut sich nichts. Ist ja in der Duo auch nicht notwendig da hier bekanntermaßen kein Platz für die Schütze ist.

Wie kann man denn nur die CP2 Unterbrechung manuell triggern?

Gruß

Andre
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von openWB »

Wie kann man denn nur die CP2 Unterbrechung manuell triggern?
Garnicht. Das geschieht automatisch wenn ein auto eingeschlafen ist und die Logik dies erkennt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
b3n
Beiträge: 24
Registriert: Mi Mai 11, 2022 10:05 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von b3n »

Mein erster Post - ich hoffe er ist hier richtig :D

Problemstellung: Phasenalternierung bei der Installation und 1/3ph Umschaltung beim PV Überschussladen

Ich habe derzeit 4 oWB s+ und 4 oWBpro alle mit 1/3phasen Umschaltung installiert, mehr gehen ja (noch) nicht. PV Anlage mit Wechselrichter Kostal, Smart Meter am EVU.
Die Phasen L1,2,3 habe ich direkt am Eingang der oWB beim Anschluss an den FI durchalterniert, sonst nichts. Innerhalb der jeweiligen oWB, also nach FI, bleiben die Phasenbezeichnungen daher so, wie sie sind, egal, wie ich die Phasen vorher alterniert habe.

Also EVU L1 -> jetzt alternierend angeschlossen auf L2 der oWB... usw..

Morgens startet nun PV Überschussladen (Schwelle 1000W) perfekt wie es soll auf 1ph. Für die oWB ist das natürlich dann L1. Also misst der oWB Meter:

L1 Laden mit 1500 W
L2 0
L3 0

Wegen des alternierenden Anschlusses ist das am EVU Punkt jedoch L2. Nun kommt genug Leistung aus der PV Anlage, dass am EVU folgendes gemessen wird:

L1 Einspeisung > 1000 W
L2 Bezug 500 W
L3 Einspeisung > 1000 W

Für die Phasenumschaltung scheint die oWB dann aber zu prüfen, ob auf den nicht genutzten Phasen aus Sicht der oWB also L2 und L3 jeweils der Schwellwert > 1000 W am EVU Punkt überschritten wird. Das ist dann natürlich nicht der Fall.

Im PV Übeschuss-log steht dann auch soetwas wie Phase = 1..

Deswegen ist meine erste Frage, ob meine Beobachtung hier richtig ist und die oWB sich so verhält und falls ja die zweite Frage ob man nicht dann besser die Phasenalternierung zwischen oWB Zähler und den Schützen machen müsste?

Oder kann die Software erkennen, auf welcher EVU Phase das 1ph Laden liegt? Dazu müsste sie ja irgendwie das Stromregelverhalten am EVU mit dem oWB Zähler abgleichen und das auf einem Wege andere Verbraucher auszuschließen.... Das wäre aber wahrscheinlich ziemlich wackelig....
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von LutzB »

So intelligent ist die aktuelle 1.9er Version nicht. Es wird lediglich die saldierte Leistung am EVU Punkt für die Regelung genutzt. In 2.0 können (und sollten) die Phasen angegeben werden, damit genauer geregelt werden kann.
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Eine kurze positive Vollzugsmeldung, da ich diesen Thread begonnen hatte.

Seit heute ist LP2 mit einer openWB series2 custom ohne Display aber mit Addon und Phasenumschaltung in Betrieb gegangen. Inbetriebnahme ohne ein Problem alles selbsterklärend. :D Phasen habe ich im Rechtsdrehsinn einfach eins weiter rotiert.

Zwei Anmerkungen (konst. Feedback):
1. der neue Ladestecker ist stärker gewinkelt, finde den Stecker meines LP1 aus Owb 08/21 ergonomischer. (Ist sicher Geschmackssache)
2. Die mit Klebeschrumpfschlauch verschlossene abgemantelte Ladeleitung sieht zwar sauber aus musste ich aber abmachen. Da ich baubedingt Eingang Ladeleitung und Zuleitung tauschen musste. D.h. der Schrumpfschlauch war eher hinderlich, da auch noch verklebt. Wegen mir könnte man sich den Arbeitsgang sparen.

Mangels zweitem Bev konnte ich das gleizeitige PV-Laden noch nicht testen aber PV-Laden an LP2 funktioniert ganz gut.
Bedienung über Display des LP1 oder Smartphone reicht völlig. Da brauche ich keine zusätzlichen Tasten/LEDs nachrüsten.

Danke nochmal für die Infos und Hilfe hier im Forum. :D

Grüße aus Ndby
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
Antworten