Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

Hallo in die Runde,

ich bin da neugierig geworden. Bei mir passiert am LP2 rein gar nichts in bezüglich Phasenumschaltung. Habe die Add On Platine v1.212A_uxl und das neuste Nightly drauf.
Es geht weder die CP (2)- Unterbrechung noch passiert irgendwas an den Kontakten für die Phasenumschaltung am LP 2. LP1 funzt einwandfrei und ich schalte damit quasi alle LP´s von 1~ auf 3~.

Gibts da Hinweise von den Profi´s?

Danke für Antworten.

Gruß

André
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von aiole »

Was für eine oWB an LP2?
Als eigenständiger Master oder "als nur LP" (slave) laufend?

Wenn als Master laufend, würde ich zunächst LP1 per GUI deaktivieren und dann LP2 mit selbigen Einstellungen + selbigem EV wie vorher an LP1 testen.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

Hallo aiole,

es handelt sich um eine Duo bei jener der zweite LP auch auf Phasenumschaltung modifiziert wurde.

LP 1 wurde auf "Modulkonfiguration Ladepunkte"-> "Anbindung" -> "Series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante1 " eingestellt.
LP 2 auf "Series 1/2 Duo (ab Herbst 2020)"

ich habe schon weitere Konfigurationen der LP durchprobiert. Bei allen funktioniert nur der LP1 mit der Phasenumschaltung und CP Unterbrechung. Beim LP 2 regt sich nichts an den Ausgängen.

Ich habe Sofortladen auf 3~ gestellt und Min+PV auf 1~ um das Umschalten zu erzwingen. Läuft nur beim LP1.

Hänge ich einen zweiten Raspi mit OpenWB dran und Konfiguriere LP3 als "externe OpenWB" schaltet diese synchron zum LP1.

Ein Raspi sollte doch aber in der Lage sein mit zwei LP Phasenumschaltung möglich zu machen, oder ?

Danke für Tipps und Gruß!

André
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von aiole »

Andreatze hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 6:56 pm Hallo aiole,
es handelt sich um eine Duo bei jener der zweite LP auch auf Phasenumschaltung modifiziert wurde.
Eine Duo mit 2x Phasenumschaltung (1p3p je LP)?
Kam das direkt von oWB oder ist das eine DIY-Modifikation?
Wende Dich bitte an den Support. Er hilft schnell und unbürokratisch.
Andreatze hat geschrieben: Sa Dez 04, 2021 6:56 pm LP 1 wurde auf "Modulkonfiguration Ladepunkte"-> "Anbindung" -> "Series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante1 " eingestellt.
LP 2 auf "Series 1/2 Duo (ab Herbst 2020)"

ich habe schon weitere Konfigurationen der LP durchprobiert. Bei allen funktioniert nur der LP1 mit der Phasenumschaltung und CP Unterbrechung. Beim LP 2 regt sich nichts an den Ausgängen.

Ich habe Sofortladen auf 3~ gestellt und Min+PV auf 1~ um das Umschalten zu erzwingen. Läuft nur beim LP1.

Hänge ich einen zweiten Raspi mit OpenWB dran und Konfiguriere LP3 als "externe OpenWB" schaltet diese synchron zum LP1.
...
Ich würde deratige Experimente zunächst unterlassen. Zuerst muss geklärt werden, was da für eine HW verbaut ist. Das bekommt der Support über die Seriennummer heraus bzw. kann es ggf. live auslesen, wenn Deine optionale oWB-Cloudverbindung steht.
Ohne diese Kenntnis macht es keinen Sinn, mit den SW-Modulen zu experimentieren. Das ist max. try & error.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

Hallo aiole,

zunächst vielen Dank für die Hilfeleistung zu dem Topic. Meine Erfahrung mit dem Support sind zwar positiv in Sachen Zeit bis zur Antwort jedoch lässt die Präzision der Antworten jegliche Tiefe vermissen. Ich bin darüber auch nicht böse, da zu viele Informationen vermutlich auch die Geschäftsgrundlage beeinflussen würden.
Der Spagat zwischen Hardware finanziert Software ist halt nicht ohne Risiko. Jedoch sollte mit der vorhandenen Dokumentation und mit Hilfe des Forums doch möglich sein, herauszufinden warum bei Nutzung des offiziellen OpenWb Addon Boards das Unterbrechen des CP2 und die Phasenumschaltung des LP2 nicht funktioniert zumal die Erklärung des Addon Boards diese Funtkion (CP2 Unterbrechung) ja erlauben.

Gruß

André
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von openWB »

Leider ist immer noch nicht klar welche Hardware hier verbaut ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andreatze »

Hallo,

DIY - OpenWB (1xRaspberry 3B+, 2xEVSE DIN, 2xSDM630v2, 1x ADDON Platine 1.212A, 2x FI Typ B, zwei Ladepunkte 3x16A; alles vom Online-Shop bezogen) mit 249 er Nightly.

DIY deswegen da ich keinen Platz für eine Wallbox vor Ort habe und alles etwas nach meinen Wünschen (Dislozierung der LP) gestalten wollte und musste.

Mich wundert das auf der Addon Platine die CP Unterbrechung 2 nicht synchron zum LP1 arbeitet. Passiert rein gar nichts.

Hoffe das hilft mehr.

Gruß

André
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von aiole »

Mmh, DIY ist schlecht. Da kannst Du nur höflich den Support von oWB anmailen und um Hilfe bitten. Wenn es das feature aber offiziell gar nicht gibt, glaube ich kaum, dass sich da aktuell jemand dieses Individualproblems annehmen kann, da vermutlich andere Dinge wichtiger sind.
Das Projekt nutzt closed source HW, die eher nicht für eigene Maker-Projekte taugt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von openWB »

Umschaltung wird nur in openWB ab Werk unterstützt oder wenn von uns umgerüstet.
Mit Anleitungen und Hilfestellungen, auch wenn es nur gut gemeint war und den daraus folgenden Problemen / Defekten haben wir leider äußerst schlechte Erfahrungen gemacht.


Die CP Unterbrechung sollte - wenn richtig verkabelt und in der openWB aktiviert - direkt funktionieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von aiole »

Andreatze hat geschrieben: So Dez 05, 2021 10:20 am ..... Meine Erfahrung mit dem Support sind zwar positiv in Sachen Zeit bis zur Antwort jedoch lässt die Präzision der Antworten jegliche Tiefe vermissen. Ich bin darüber auch nicht böse, da zu viele Informationen vermutlich auch die Geschäftsgrundlage beeinflussen würden.
Der Spagat zwischen Hardware finanziert Software ist halt nicht ohne Risiko.
Richtig. Und da bin ich bei oWB, die sich dort absichern müssen.
Andreatze hat geschrieben: So Dez 05, 2021 10:20 am Jedoch sollte mit der vorhandenen Dokumentation und mit Hilfe des Forums doch möglich sein, herauszufinden warum bei Nutzung des offiziellen OpenWb Addon Boards das Unterbrechen des CP2 und die Phasenumschaltung des LP2 nicht funktioniert zumal die Erklärung des Addon Boards diese Funtkion (CP2 Unterbrechung) ja erlauben.
Das verträgt sich nicht mit o.g. Geschäftsgrundlage (, die Du ja respektierst).

Du kannst sicher das addon tauschen/prüfen lassen (wenn es ok ist, wäre eine Aufwandsgebühr angezeigt), aber weiterführenden Support kann man nicht erwarten. Das macht kein normaler Hersteller.

Trotzdem noch gutes Gelingen. Versuche besser das Teil bei oWB in Ordnung bringen zu lassen. Das kostet zwar, aber Du bekommst mit Sicherheit eine funktionierende individuallösung.
VG
Antworten