Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Servus zusammen,

Im Forum bin ich neu hier, daher ein kurzer Aufschlag bevor es zum Thema geht:
Habe seit Juli 21 eine OpenWB standard+ und einen ID3 in der Garage. Nutze bisher die Phasenumschaltung, PV-Laden (16kWp), Sofortladen und Nachtladen auf 35%SOC, (das Lastmanagement) sowie die Netzwerkanbindung an meine Sonnenbatterie Eco6 zwecks der Übersicht über Hausverbrauch,PV und Ladeverhalten.
-> mein Fazit: ID3 einfach je nach SOC und Laune einstecken und vergessen. So hab ich in der Früh garantiert 35% (130km) drin und noch Platz falls während Homeoffice noch PV-Überschuss kommt. Dank Phasenumschaltung bekomm ich trotz meines höheren Verbrauchs über die Wärmepumpe immer noch PV-Strom ins Auto rein.
Genau so problemlos und einfach muss das laufen - großes Lob an die Entwickler und alle nicht genannten Beteiligten!

Jetzt zum Thema:
Ich möchte mir einen zweiten Ladepunkt (für eine zukünftiges Familien-eAuto) anschaffen. Habe hierzu eine OpenWb Custom ohne Display aber mit Addon Platine und Phasenumschaltung im Auge. Leider habe ich auf der OpenWb Homepage und hier im Forum auch nach längerer Suche keine (eindeutigen) Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich versuche das ganze so kompakt wie möglich zu formulieren:

1. Wenn OpenWB-Custom (LP2) als Ladepunkt 2 fungiert, kann ich mir das Display im LP2 sparen, da die Display-Bedienung sowieso nur am LP1 oder über Smartphone erfolgen kann.
-> Ist das so richtig?

2. Kann an am LP2 durch einen Taster an der Addon-Platine die Betriebsart nur für den LP2 überschrieben werden?
(Beispiel: LP1 steht auf PV-Laden. Somit gilt das auch für LP2. Durch Drücken des Tasters "Sofort Laden" an LP2 kann LP2 auf "Sofort Laden" gestellt werden.
-> geht das? (So müsste ich nicht um 2 Autos rumlaufen oder das Handy aus der Hosentasche kramen)

3. Phasenumschaltung bei LP2 und LP1 - werd aus dem Wiki nicht ganz schlau: Schaltet jetzt jeder LP eigenständig/unabhängig zwischen 1Ph und 3Ph hin und her, oder werden die Phasen (jeweils 1ph oder 3ph) bei beiden LP zugleich geschaltet?

Sollte ich Einträge im Forum zu meinen Fragen übersehen haben - seht es mir nach, ich hab wirklich gesucht.

LG
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von HSC »

Zu 1: eindeutig ja
Zu 2: ja, über Taster an addon möglich, aber z. Zt. werden in SW 1.9 immer alle LP auf den gewünschten Lademodi gesetzt. Mit 2.0 soll es LP- unabhängig werden
Zu 3: kann ich leider nicht beurteilen, da die erforderliche HW nicht vorhanden ist.
VG
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andi »

Zu 3) Jeder LP für sich, vorausgesetzt 1p3p ist in jeden LP bestellt und verbaut worden.
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andi »

Vielleicht noch eine Ergänzung: Du kannst in V1.9 nur pro Lademodus, der wie oben geschrieben nur global für alle Ladepunkte einstellbar ist, die Einstellung für 1p3p vorgeben. D.h. erst wenn für alle an den LP eingesteckten Fahrzeugen genug Leistung für 3p da ist wird umgeschaltet auf 3p, davor werden alle LP mit 1p bedient. Wenn aber nur 1 Auto gesteckt ist kann der individuelle LP natürlich früher auf 3p Umschalten...
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Gero »

Ich habe auch zwei Ladepunkte und finde es auch ärgerlich, dass die Ladung bei zwei eingesteckten Autos erst beginnt, wenn für beide genügend Strom da ist. Eine Priorisierung einzelner Ladepunkte für die PV-Ladung soll in 2.0 kommen. Bis dahin helfe ich mir mit Nacht- & Morgensladen für das EV mit der kleinen Batterie.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von aiole »

Das ist so gewachsen und wird ja nun deutlich besser. In 2018 hatten die wenigsten Leute mehr als ein EV.
Ich händle es aktuell noch über die LP-Aktivierung/Deaktivierung (1 Cklick im GUI).
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Mahlzeit...
Vielen Dank für euer Feedback!

Zu 1: Klare Antwort - Danke!
Zu 2: Wenn mit SW 2.0 die Individuelle Bedienbarkeit kommt wäre das super. Wenn ich das richtig verstanden habe, würden aktuell bei 2 Autos an 2 LP bei der Umschaltung von PV- auf Sofort-Modus beide Autos sofort und gleichzeitg das Laden beginnen - wäre für mich nicht zielführend. Bis dahin werde ich keine Taster einbauen und werde dem Vorschlag von aiole folgen: Erst LP1 deaktivieren und dann auf Sofortladen umschalten -> LP2 lädt sofort, LP1 nicht.
zu 3:
3.1 Wenn nur ein Auto an LP1 ODER LP2 dran ist, schaltet der jeweilige LP selbstständig 1P3P und beginnt ab 1,38kW zu laden - soweit klar
3.2 Wenn zwei Autos an zwei LP hängen, beginnt die >gleichzeitige< Ladung beider Autos erst, wenn 2x 1,38kW = 2,76kW Überschuss erreicht sind - d.h, Bis 2,7kW bringe ich die PV-Leistung nicht ins Auto und speiße ins Netz ein. -> soweit richtig?
3.3 Wenn zwei Autos an zwei LP hängen, erfolgt die >gleichzeitige< Umschaltung von 1ph auf 3ph bei Überschreiten von 2x 4,14 = 8,28kW - soweit unkritisch, da bis dahin 1Phasig jeder Tropfen Kilowatt in die Autos fließen. -> soweit richtig?
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
Andi
Beiträge: 381
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Andi »

Soweit sollte das alles richtig sein. 3.3. Kann ich aber nicht explizit bestätigen, da meine 10kWp Nord/Süd Anlage nie mehr als 7,5kW bringt...

Für 3.2 hab ich eine externe Logik gebaut die per MQTT dann unter 4kW eben nur einen LP freigibt, damit ist man defacto wieder im Szenario 3.1
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von Gero »

Andi hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 12:13 pm Für 3.2 hab ich eine externe Logik gebaut die per MQTT dann unter 4kW eben nur einen LP freigibt,
Das ist eine gute Idee. Man kann ja einfach abfragen, dass wenn beide LP ein Auto angesteckt haben, einer der beiden Ladepunkte deaktiviert wird. Mit nodeRED sollte das eine Sache von ein paar Klicks sein. (Naja, vielleicht ein bisschen mehr, wenn man sich merken möchte, ob das eine Auto noch/schon voll ist) Ich hab' mich noch nicht tiefer damit beschäftigt, da mit 30kWp auf dem Dach im Sommer die Problematik nicht so dringend gelöst werden muss ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
PV_Nacht_Lader
Beiträge: 13
Registriert: Do Dez 02, 2021 8:17 pm

Re: Bedienung OpenWb als LP2 / Phasenumschaltung LP2

Beitrag von PV_Nacht_Lader »

Danke nochmal an Alle für eure Hinweise und Ideen. Aber beim Programmieren beißts bei mir halt aus - bin "nur" Elektriker und kein Programmierer ;) ... und die Zeit fehlt auch.

So, OpenWB Custom (Ohne Display aber mit Addon und 1Ph3Ph) ist bestellt. Jetzt hoffe ich blos, dass ich 12 Monate (lt. KFW440 FAQ´s) anstatt der 9 Monate (lt. Bescheid 13.05.22) zum Einbau Zeit bekomme, sonst wirds eng mit der Förderung und diesen "19" Wochen Lieferzeit.

Aber hoffen wir mal das Beste! 8-)
16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.301), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0 8-)
Antworten