Uhrzeit stellen

koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Uhrzeit stellen

Beitrag von koch-peter »

Moin,
meine Box ist nun installiert und EVU Kit und Kostal Wechselrichter werden richtig ausgelesen. ABER, die Uhr geht völlig falsch. Laut Übersicht ist es Donnerstag der 18.11 und 17:49 es ist aber der 1.12 und 18:30

Ich finde keinen Punkt wo ich die Uhr stellen kann oder wo ich einen Zeitserver einstellen kann damit die OpenWB sich die richtige Zeit holt. Ich brauche den entscheidenen Tip.

viele Grüße Pit
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von HSC »

Ich würde mal einen Reboot unter Einstellungen/ System versuchen.
Die Uhr synchronisiert sich automatisch, normalerweise erst recht beim booten.
VG

Edit: Vermutl. ist das die letzte bekannte Zeit vor Auslieferung und beim Start nach Installation stand noch keine Internetverbindung.....
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von koch-peter »

habe ich gemacht. es ist immer noch der 18.11 :(

Da die OpenWB sich ja über DHCP eine IP Adresse holt läuft sie daher bei mir über den PiHole. Ich würde ihr gerne eine feste IP geben, finde aber dafür keine Einstellmöglichkeit.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von HSC »

koch-peter hat geschrieben: Mi Dez 01, 2021 6:44 pm habe ich gemacht. es ist immer noch der 18.11 :(

Da die OpenWB sich ja über DHCP eine IP Adresse holt läuft sie daher bei mir über den PiHole. Ich würde ihr gerne eine feste IP geben, finde aber dafür keine Einstellmöglichkeit.
Vermutl. liegt dann das Problem im "PiHole", weil dort sogar die Uhrzeit geblockt wird.
In jedem normalen Router kannst Du natürlich eine feste IP vergeben und openWB auf DHCP belassen.
VG, bin damit raus...
Zuletzt geändert von HSC am Mi Dez 01, 2021 6:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von koch-peter »

Es hängt eine FritzBox 7490 dran.
LutzB
Beiträge: 3475
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von LutzB »

Die openWB möchte per NTP die normalen Zeitserver erreichen, die beim Raspberry Pi OS hinterlegt sind. Vielleicht darf sie nicht ins Internet? Wenn ein Zeitserver per DHCP übergeben wird, sollte der abgefragt werden.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von derNeueDet »

Schau mal hier, es gab schon mal jemand, der pihole verwendet hat.

viewtopic.php?f=4&t=2764

Aber mehr kann ich dir nicht helfen. Meine openWB darf auch ohne piHole ins Internet.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
8Zylinder
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 13, 2021 8:16 pm

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von 8Zylinder »

Hallo, die FRITZ!Box kann als Zeitserver dienen:

Siehe https://avm.de/service/wissensdatenbank ... inrichten/
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

ERLEDIGT Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von koch-peter »

Moin,

danke für die Tips, das Problem lag woanders. Die FritzBox nimmt jedes neue Geräte in ein Profil "beschränkt" auf. Da ist wohl der Datenaustausch eingeschränkt. Ich habe die OpenWB nun in "unbeschränkt" genommen und am nächsten Tag war die Uhrzeit richtig. Ich vermute es lag daran das sie nicht richtig ins Internet kam.
Ich habe leider bei der FritzBox 7490 noch keinen Punkt gefunden wo ich einem bestimmten DHCP Gerät einen eigenen Gateway und DNS zuordnen kann um den PI-Hole zu umgehen. Deswegen weise ich den anderen fest installierten Geräten im Haus ja auch feste IP Adressen zu. Es geht entweder nur für alle oder keinen, oder ich finde es als Laye einfach nicht. Pi-Hole nutze ich um dem Werbemüll bei surfen zu entgehen. Viele Seiten bestehen ja fast nur noch aus Werbung. (Spiegel.de, ebay-kleinanzeigen usw.)

Grüße Peter
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Uhrzeit stellen

Beitrag von derNeueDet »

Komisch, macht meine Fritz Box nicht. Alle neuen Geräte sind unbeschränkt. Ich habe gerade auch mal die Einstellungen bei Filter und Kindersicherung durchgesehen, da finde ich auch nichts, dass man das als Default ändern kann.
Oder ist deine openWB im Gastnetz gelandet?
LAN Port 4 kann so konfiguriert werden, dass er das Gastnetz bereitstellt. Ist Ber auch nicht im Default so eingestellt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten