OpenWB und Zoe

Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

OpenWB und Zoe

Beitrag von Aventinus »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege eine PV, eine Wallbox und ggf. im nächsten Jahr ein e-Auto zu kaufen. Im Prinzip gefällt mir der Zoe gut. Die PV-Anlage wird eine 10kWp-PV-Anlage in Ost-West-Ausrichtung. Von daher wäre eine 1/3 Phasenumschaltung beim Laden interessant. Besteht die realistische Chance, dass diese Funktion in absehbarer Zeit verfügbar sein wird oder ist das technisch unwahrscheinlich?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Jarry »

Aventinus hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 6:41 pm Hallo zusammen, ich bin neu hier und überlege eine PV, eine Wallbox und ggf. im nächsten Jahr ein e-Auto zu kaufen. Im Prinzip gefällt mir der Zoe gut. Die PV-Anlage wird eine 10kWp-PV-Anlage in Ost-West-Ausrichtung. Von daher wäre eine 1/3 Phasenumschaltung beim Laden interessant. Besteht die realistische Chance, dass diese Funktion in absehbarer Zeit verfügbar sein wird oder ist das technisch unwahrscheinlich?
Technisch ist es sogar so, dass die neueren Zoes (ich selbst kenne drei davon) damit keinerlei Probleme haben.
Aber Renault ist da nicht sehr kommunikativ oder anderweitig hilfreich. Daher kann dir hier oder vom Team keiner die Garantie geben, dass nicht doch was schief geht. Auf eigene "Gefahr" hin kannst du das natürlich kombinieren.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Aventinus »

Danke, das ist ja schon eine Aussicht. Wenn es nur um Software bzw. entsprechende Kommunikation geht besteht ja Hoffnung. :D
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Für PV-Laden empfinde ich die Zoe als nicht geeignet, da sie in den unteren Leistungsbereichen ziemlich ineffizient lädt. Das ist dem speziellen Lader geschuldet.

Außerdem glaube ich nicht mehr an eine offizielle 1p3p-Freigabe, solange wie das Thema schon läuft.
Nichts gegen das Auto, aber dieser AC-Lader passt m.E. nicht mehr in die Zeit.
https://www.eqpassion.de/article/13-eff ... 3-und-ed4/
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 8:31 pm Für PV-Laden empfinde ich die Zoe als nicht geeignet, da sie in den unteren Leistungsbereichen ziemlich ineffizient lädt. Das ist dem speziellen Lader geschuldet.

Außerdem glaube ich nicht mehr an eine offizielle 1p3p-Freigabe, solange wie das Thema schon läuft.
Nichts gegen das Auto, aber dieser AC-Lader passt m.E. nicht mehr in die Zeit.
https://www.eqpassion.de/article/13-eff ... 3-und-ed4/
Da gebe ich dir ja recht, aber das ändert auch nix an der Verbreitung. Und sind wir mal ehrlich, die Zoe ist kein schlechtes Auto, der Lader ist halt sone Sache...

Ja was offizielles wird da wohl nicht mehr kommen (Es sei denn es geschieht ein Wunder und Renault wacht auf...)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Aventinus »

Ich hab noch eine Frage, kann ich der openWB manuell vorgeben ob ich die Zoe ein- oder dreiphasig laden möchte - also ohne automatische Umschaltung und ohne PV-Überschuss-Laden? Einfach 3,6kW einphasig oder 11 kW dreiphasig?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Gero »

Ich meine gehört zu haben, dass man der Zoe sageb kann, ob sie ein- oder dreiphasig laden soll.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Jarry »

Aventinus hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 9:19 pm Ich hab noch eine Frage, kann ich der openWB manuell vorgeben ob ich die Zoe ein- oder dreiphasig laden möchte - also ohne automatische Umschaltung und ohne PV-Überschuss-Laden? Einfach 3,6kW einphasig oder 11 kW dreiphasig?
Wenn du die OpenWB mit Zoe-Kompatibilität bestellst, wird die Umschaltung überbrückt. Auch ein manuelles umschalten ist damit nicht möglich. Aber wie ich bereits sagte, die aktuellen Zoes kommen damit eigentlich klar, nur es gibt dir halt niemand eine Garantie

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Na ja, wenn man sich EV-technisch neu orientiert, sollte man dieses Thema - gerade in Kombination mit PV - objektiv ansprechen.

Gegen das Auto selbst ist nichts zu sagen, aber perfekt wären eben 11...22kW 1p3p mit normalem AC-Ladegerät (mittlerweile Standard in fast allen neuen EV oder gegen geringen Aufpreis zubuchbar) + CCS.

Sie war mal Vorzeige-EV, aber wenn man zu lange an einer "exotischen" AC-Ladelösung festhält, wird sie über kurz oder lang abgehängt. Der Wertverlust ist jetzt schon extrem.

AC-ladetechnisch ist sie leider alles andere als optimal.
Bei einer oWB mit Gewährleistung muss man also VORHER festlegen, ob 1p ODER 3p geladen wird und zwar das ganze Jahr über.
Nur über vorinstallierte, manuell bedienbare Einrichtungen, kann man das etwas kompensieren. Da kannst Du hilfreiche Tipps geben, Jarry.
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Mafaldo »

aiole hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 10:49 pm AC-ladetechnisch ist sie leider alles andere als optimal.
hier die Tabelle die ein freundlicher Mensch ins I-net gestellt hat:
wirkungsgrad_Strom_Zoe.jpg
Als Ladezicke wurde sie bekannt weil es in den ersten Jahren Probleme
mit der Software und diverse Hardwarekonstruktionsmängel gab.
Außerdem hatten die Q-Versionen eine 43kw Ladetechnik, die
eingebauten Netzfilter taugten nicht so gut für den großen Leistungsbereich.
Das ist aber inzwischen Geschichte.

Eine der wenigen Schwachstellen generell ist halt systembedingt
weil es keine galvanische Trennung gibt. Funktionieren tut`s trotzdem gut. :)

Eine andere Sache betrifft den Schutzleiter. Sobald dieser schlechte Werte hat
oder nicht vorhanden ist verweigert das Auto die Ladung. Das ist aber eher
positiv zu bewerten weil es auf eine Schwachstelle hinweist die auch Menschen
gefährden könnte.

Falls der Platz im Zählerschrank oder Verteiler ausreicht ist es möglich
einen Lasttrennschalter nach den LS in der Zuleitung zur WB einzubauen
um je nach Wetter auf 1 oder 3 Phasen umzuschalten.
Man weiß ziemlich schnell wann es sich lohnt umzuschalten.
Meist wird aber 1-phasig mit über 3kw geladen.
Der Wirkungsgrad ist damit noch ok.
Natürlich jeweils vorher den Stecker aus dem Auto abziehen.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Antworten