OpenWB und Zoe

aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:10 pm hier die Tabelle die ein freundlicher Mensch ins I-net gestellt hat:
wirkungsgrad_Strom_Zoe.jpg
Na da verschwindet schon einiges, besonders bei 1p, was für PV-Laden häufig wichtig ist.
Ein paar Kurven zur optischen Darstellung wären nicht schlecht. So ähnlich wie diese hier:
https://www.eqpassion.de/gallery/image/ ... 3-und-ed4/
https://www.eqpassion.de/gallery/image/ ... 3-und-ed4/
Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:10 pm Als Ladezicke wurde sie bekannt weil es in den ersten Jahren Probleme
mit der Software und diverse Hardwarekonstruktionsmängel gab.
Außerdem hatten die Q-Versionen eine 43kw Ladetechnik, die
eingebauten Netzfilter taugten nicht so gut für den großen Leistungsbereich.
Das ist aber inzwischen Geschichte.
Soweit ich weiß, ist das grundlegende Ladeprinzip geblieben.
Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:10 pm Eine der wenigen Schwachstellen generell ist halt systembedingt
weil es keine galvanische Trennung gibt. Funktionieren tut`s trotzdem gut. :)
Es gibt häufiger Probleme mit elektronischen DC-Fehlerstromschutzeinrichtungen, die zum Schutz des vorgeschaltenen FiA bereits bei 6mA DC-Error auslösen müssen. Die Zoe (und die Derivate Smart, Twingo) generieren als mir einzige bekannte Fahrzeuge solche Fehler, weil es eben keine galv. Trennung gibt. Normale OBC mit galv. Trennung kennen die Probleme nicht.
Mit openWB und smartWB ist es zum Glück weniger ein Thema, da dort "echte" FiB mit 30mA AC und 30mA DC verwendet werden.

Der Fragende hatte explizit PV-Ladung genannt.
Sowohl die häufigen Verweigerungen von Stromstärken <8A, manchmal <10A, als auch der schlechte Wirkungsgrad machen sie deshalb nicht zur Empfehlung. Wer viel Vollstrom lädt, hat dagegen ein besseres Szenario.
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Mafaldo »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:53 pm Der Fragende hatte explizit PV-Ladung genannt.
seit diesem Jahr lade ich auch nur mit eigener PV. Kann mir es als Rentner
gut einteilen. Mit dem Verlust bei 1-phasig laden mit über 3kW kann ich leben.
Laut Canze liegt der Gleichstromanteil meiner Erinnerung nach zwischen 2 und 4mA beim Laden
und hält sich somit auch in Grenzen. Kontrolliere ich nochmal beim nächsten Laden.
Von Problemen beim Laden die viele Zoe`s betreffen habe ich noch nichts gehört.
Das Auto ist nicht schlecht aber die Firmenkommunikation nach außen verbesserungsfähig.

Dass Gleichrichter und Motoren oft komplett teuer getauscht werden statt sie zu
reparieren sehe ich als größtes Manko, weil teuer.
Aber das ist wahrscheinlich auch bei anderen BEV leider Usus zur Zeit.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:42 pm seit diesem Jahr lade ich auch nur mit eigener PV. Kann mir es als Rentner
gut einteilen. Mit dem Verlust bei 1-phasig laden mit über 3kW kann ich leben.
Ja mag sein. Aber wenn man schon Infos hat, die die Nachteile beim AC-Laden aufzeigen?
Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:42 pm Laut Canze liegt der Gleichstromanteil meiner Erinnerung nach zwischen 2 und 4mA beim Laden
und hält sich somit auch in Grenzen. Kontrolliere ich nochmal beim nächsten Laden.
Danke
Es gibt leider immer auch Toleranzen und mir wäre ein EV, was dieses Problem gar nicht kennt, dann doch lieber. Irgendwo hat der Preis dann auch seine Berechtigung.
Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:42 pm Von Problemen beim Laden die viele Zoe`s betreffen habe ich noch nichts gehört.
Kannst ja mal in GE-Forum suchen. "Ladezicke" kommt nicht von ungefähr.
Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:42 pm Das Auto ist nicht schlecht aber die Firmenkommunikation nach außen verbesserungsfähig.
Sie könnten mal an einem normalen AC-OBC arbeiten.
Mafaldo hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:42 pm Dass Gleichrichter und Motoren oft komplett teuer getauscht werden statt sie zu reparieren sehe ich als größtes Manko, weil teuer.
Aber das ist wahrscheinlich auch bei anderen BEV leider Usus zur Zeit.
Das ist bei einem Ladesystem, welches die Motorwicklung zum Laden nutzt, leider extrem und nicht mit normalen OBC vergleichbar.

VG
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Mafaldo »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:53 pm Irgendwo hat der Preis dann auch seine Berechtigung.
wenn man sich den leisten kann. :)
aiole hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:53 pm Kannst ja mal in GE-Forum suchen. "Ladezicke" kommt nicht von ungefähr.

Gemessen an der Zahl verkaufter Zoe`s sind das relativ wenige die sich
darüber beschweren, lese dort schon seit 2 Jahren mit.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 4:53 pm "Ladezicke" kommt nicht von ungefähr.
Also ich kann das mit meiner ZE40 R110 aus 2018 nicht bestätigen, die lud immer zuverlässig ab 6A.
Die wird jetzt aber am Ende der Leasingzeit durch eine ZE50 R135 ersetzt. Ob die genau so zuverlässig lädt, oder ich mit meiner ZE40 einfach Glück hatte muss sich jedoch noch zeigen...

bye
TW
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Jede*r muss abwägen, ob der günstige Preis die folgenden Punkte aufwiegt:

* nicht nutzbare oWB-1p3p-Umschaltautomatik
* schlechter Ladewirkungsgrad im unteren Leistungsbereich
* Startstrom häufig >=8A (x Phasenanzahl) statt 6A
* DC-Fehlerstromempfindlichkeit
* schlechter Herstellersupport
* nicht optimal für heimisches PV-Laden

Ich kenne etliche Diskussionen über die Zoe und einige Nutzer, die sich vorab nicht umfänglich informiert hatten, würden sich das EV wegen der genannten Punkte nicht noch einmal kaufen/leasen.
Aber es gibt auch Leute, die damit kein Problem haben. Einige laden beim AG 4free und in den höheren Leistungsbereichen bei 3p ist der Wirkungsgrad noch akzeptabel.
Ich hatte dieses Auto übrigens auch einmal in die nähere Auswahl einbezogen und testgefahren. Das war ok.

@Jarry
Bei wieviel A startet Deine Zoe?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Jarry »

Meine zuverlässig bei 6A
Die kommt auch mit 1p3p klar ( hab ich aber selber nicht in meinen alten Ladepunkten)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von aiole »

Ok. Was war das für eine genau?
6A bei 1p und 3p?

Kannst Du bei Gelegenheit diese Frage von HSC beantworten?
viewtopic.php?p=49920#p49920
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von HSC »

👍
Freut mich, dass noch einer an mich denkt. ;)
Genaueres auch hier:
viewtopic.php?p=50109#p50109
Vielen Dank
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB und Zoe

Beitrag von Jarry »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 6:25 pm Ok. Was war das für eine genau?
6A bei 1p und 3p?

Kannst Du bei Gelegenheit diese Frage von HSC beantworten?
viewtopic.php?p=49920#p49920
ZE50 R135

Einphasig fängt sie definitiv bei 6A an.
dreiphasig kann ich die Tage nochmal genau schauen, aber ich meine mich erinnern zu können, das sie da auch Problemlos mit 6A anfing. Ich werd aber, wenn sie das nächste mal am Rüssel hängt, einfach mal Sofortladen mit 6A starten
HSC hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 6:33 pm 👍
Freut mich, dass noch einer an mich denkt. ;)
Genaueres auch hier:
viewtopic.php?p=50109#p50109
Vielen Dank
Würde ich gerne schauen, aber hab den falschen Zähler :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten