V2H über AC oder DC - openWB Pro

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von openWB »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 8:39 am Wenn du ein bisschen weiter oben bei aiole suchst, findest du die Box auch schon. Wohl eher Kostal als Sono inside.

Und wenn sie so schnell sind wie mit ihren Fahrzeugen, dann wird die openWB Pro wohl noch vorher auf den Markt kommen

VG
Det
...die openWB Pro wird schon produziert und pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von C7a »

openWB hat geschrieben: Fr Nov 26, 2021 8:59 am
...die openWB Pro wird schon produziert und pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen ;)
[/quote]

ok das ist der große Vorteil das ihr einfach schneller seit. Da bin ich ja mal gespannt wann die openWB Pro ankommt.

aiole hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 5:05 pm
C7a hat geschrieben: Do Nov 25, 2021 3:39 pm Deshalb dieser Beitrag von mir auch für die die unentschlossen sind und jetzt verunsichert sind ob die openWB Pro noch die richtige Kaufentscheidung war(mich eingeschlossen), ist, oder sein wird.
Mit bidiLa - egal ob AC oder DC, ist man aktuell immer early adopter mit dem Problem der ungeklärten regularischen Anforderungen. Die oPro kann jedoch fallback auf den aktuellen Ladestandard und 1p3p auch.

Viel wichtiger als AC oder DC ist die SOFTWARE für's EM, die ALLE Energieflüsse regelt. Da wäre mit eine oPro dann doch 10x lieber als irgendein teures VW-cloud-Ding, was Deine privaten Energiedaten über den Konzernserver laufen lässt und vermutlich nicht an den Funktionsumfang und Stabilität kreativer community-Projekte heranreichen wird. Vom zu erwartenden Support rede ich mal noch nicht.
Naja AC oder DC ist schon extrem wichtig, da es die Voraussetzung ist ob das ganze Funktioniert(V2H).

Den Punkt mit den Energie Flüssen, keine Notwendige Cloud, wie das System generell Funktioniert (bin begeistert von meiner openWB series2+ im Bezug auf PV-Überschüssladen und der Software) sehe ich ganz genauso wie du und deshalb hab ich auch die openWB Pro bestellt.

Hoffen wir mal das die OEM´s den Vorteil vom Bidirektionalen Laden auf der AC Seite erkennen und dies auf der AC Seite umsetzen. Zudem hoffe ich auch das sich mal was tut in den gesetzlichen Regelungen von V2H und V2G und das die großen Energie Lobbyisten hier keinen negativen Einfluss für uns als Nutzer in der Gesetzgebung durchsetzen.
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von aiole »

C7a hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 12:11 pm Naja AC oder DC ist schon extrem wichtig, da es die Voraussetzung ist ob das ganze Funktioniert(V2H).
Das verstehe ich noch nicht. Hast Du einen DC-betriebenen Haushalt?
Unsere Stromnetze laufen bis auf HGÜ alle mit Wechselstrom, auch im Home. Nur weil PV und Akkus DC sind, baut man doch die existierenden Installationen nicht auf DC um.
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von C7a »

aiole hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 3:59 pm
C7a hat geschrieben: Sa Nov 27, 2021 12:11 pm Naja AC oder DC ist schon extrem wichtig, da es die Voraussetzung ist ob das ganze Funktioniert(V2H).
Das verstehe ich noch nicht. Hast Du einen DC-betriebenen Haushalt?
Unsere Stromnetze laufen bis auf HGÜ alle mit Wechselstrom, auch im Home. Nur weil PV und Akkus DC sind, baut man doch die existierenden Installationen nicht auf DC um.
Natürlich nicht, deswegen ist es trotzdem wichtig was die OEM´s machen. Kann ja sein das sie den Wechselrichter nicht im auto haben wollen sondern lieber in die Wallbox verlagern, um Geld zu sparen
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von aiole »

Klar, die OEM sparen mit DC-WB etwas, da der OBC im EV unidir. bleiben kann.

Die große Zeche zahlt aber der Kunde, weil ein kompletter bidi-WR (DC-WB = Batterie-WR) erforderlich wird. Dieser wandelt zum Schluß beim Vorgang Entladen (EV -> Haus) DC zu AC, was nicht einmal den minimalen Wirkungsgradvorteil von DC/DC bietet. Dazu ist die Lösung sehr teuer und unflexibel.

Mit einen bidi-OBC auf AC-Basis wäre man degegen sehr flexibel, denn der Lader säße im EV. 11 oder 22kW 3p sind eine ideale Größenordnung, um häusliche Verbraucher zu versorgen und den EV-Akku nicht zu stressen.
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von C7a »

aiole hat geschrieben: So Nov 28, 2021 11:23 am Klar, die OEM sparen mit DC-WB etwas, da der OBC im EV unidir. bleiben kann.

Die große Zeche zahlt aber der Kunde, weil ein kompletter bidi-WR (DC-WB = Batterie-WR) erforderlich wird. Dieser wandelt zum Schluß beim Vorgang Entladen (EV -> Haus) DC zu AC, was nicht einmal den minimalen Wirkungsgradvorteil von DC/DC bietet. Dazu ist die Lösung sehr teuer und unflexibel.

Mit einen bidi-OBC auf AC-Basis wäre man dagegen sehr flexibel, denn der Lader säße im EV. 11 oder 22kW 3p sind eine ideale Größenordnung, um häusliche Verbraucher zu versorgen und den EV-Akku nicht zu stressen.
Ja sehe ich genauso wie du!

Der einzige Punkt wo DC bei einer Wallbox im Heimbereich Sinn machen würde wäre in Verbindung mit einer PV um die Wandlungsverluste zu reduzieren (Sprich Produktion PV in DC und direkt ohne Umwandlung ins Auto laden).
Aber da denke ich auch das dies niemals bzw. nur schwer wirtschaftlich sein wird.

Rechnung dazu:
Bei mir sind die Verluste der DC-AC Wandlung am Wechselrichter bei 2,8% (mal 2 da DC fürs Auto wären dann 5,6%)
Ich werde in meinen fall 4400 kw/h pro Jahr von der Produzierten PV-Energie in beide Elektroautos laden was ein Wandlungsverlust von 246,4 kw/h(5,6% von 4400 kw/h DC-AC -> AC-DC).

Bei mir liegen die Produktionskosten auf 20 Jahre bei 0,05€ die kw/h(PV ohne Speicher + Maximale Belegung da am Wirtschaftlichsten) +4 Cent Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch(für 6 Jahre) bedeutet 0,09€ * 246,4kw/h =22,18€/im Jahr und 133,08 € in 6 Jahren + 14 Jahre ohne Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch = 172,48 € + 133,08 € = 305,56€ auf 20 Jahre.

Fazit:
DC an der Wallbox macht keinen Sinn da 305,56 € auf 20 Jahre sich nur bei direkter Verwendung von PC Strom einsparen lässt und es wird ja zudem noch die AC Seite benötigt (wenn die sonne mal nicht scheint, in meinen Fall 734 kw/h aus dem Netz im Jahr).
Eine andere Rechnung wäre noch die Batterie im haus aus dem Strom von der Batterie vom Auto zu laden. Aber auch hier lässt sich das sicherlich nicht Wirtschaftlich betreiben, zumal meiner Meinung nach die Batterie im Haus aktuell eh keinen sinn hat --> da unwirtschaftlich und nur schön gerechnet wirtschaftlich wird mit überhöhten angenommen Teuerungsraten im Strompreisen usw.
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von aiole »

kw/h => kWh :mrgreen:
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von C7a »

aiole hat geschrieben: So Nov 28, 2021 1:06 pm kw/h => kWh :mrgreen:
Sorry tipp fehler :lol:
natürlich nicht kw durch stunde(h) :roll:
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von aiole »

C7a hat geschrieben: So Nov 28, 2021 12:40 pm ...
Fazit:
DC an der Wallbox macht keinen Sinn da 305,56 € auf 20 Jahre sich nur bei direkter Verwendung von PC Strom einsparen lässt und es wird ja zudem noch die AC Seite benötigt (wenn die sonne mal nicht scheint, in meinen Fall 734 kw/h aus dem Netz im Jahr).
Vor allem ist auch ein DC/DC nicht verlustfrei.
C7a hat geschrieben: So Nov 28, 2021 12:40 pm Eine andere Rechnung wäre noch die Batterie im haus aus dem Strom von der Batterie vom Auto zu laden. Aber auch hier lässt sich das sicherlich nicht Wirtschaftlich betreiben, zumal meiner Meinung nach die Batterie im Haus aktuell eh keinen sinn hat --> da unwirtschaftlich und nur schön gerechnet wirtschaftlich wird mit überhöhten angenommen Teuerungsraten im Strompreisen usw.
Aktuell noch nicht, aber die sinkenden Akkupreise werden auch bei den festen Stromspeichern ankommen. Es gibt schon etliche Kollegen, die so etwas DIY mit second-life-Akkupaketen wirtschaftlich (unter Vernachlässigung der DIY-Arbeitszeit) hinbekommen haben.

Speicher werden vermehrt kommen und sind als Netzstütze auch wichtig. Im Gegensatz bidi-ladender EV's sind sie heute schon verfügbar und können ohne Datenvollvernetzung 24/7 genutzt werden. Die Preise sinken mittel- und langfristig pro kWh Kapazität.
C7a
Beiträge: 31
Registriert: Do Okt 07, 2021 10:04 am

Re: V2H über AC oder DC - openWB Pro

Beitrag von C7a »

Um das Thema nochmal aufzugreifen.
Schaut im Moment nicht so gut aus für V2H über AC:
https://www.youtube.com/watch?v=yx1tGfyk5nY&t=235s

VW setzt nicht nur beim ID5 beim Bidi auf DC sondern aktuell bei allen weiteren Modellen auch (siehe Youtube - Nextmove).

@openWB setzt ihr in Zukunft was Bidi (V2H, V2G) betrifft konsequent auf AC oder gibt es hier auch Planspiele mit DC?

Viele Grüße und ein frohes Neues
Christian
PV 22 Nord/Ost/Süd/West
SE 17k
openWB series 2
openWB pro
Antworten