Neuvorstellung und OpenWB Frage an PV

Antworten
MartinSporti
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 25, 2021 1:37 pm

Neuvorstellung und OpenWB Frage an PV

Beitrag von MartinSporti »

Guten Tag,

mein Name ist Martin, ich wohne im LK Hildesheim.

Wir planen für unser Haus eine PV Anlage mit verschiedenen lokalen Anbietern auf SolarEdge Basis oder Kostal.

Es wurden bis dato nur systemeigene Wallboxen oder die Easee angeboten.

Nun ist folgendes mir in den Sinn gekommen um die Wallbox:

Wir wünschen uns eine bedienerfreundliche Wallbox, die auch selbstständig Überschussladen beherrscht.

Was soll das heißen aus meinem Verständnis / Wunsch :

Ich komme an, stecke das Auto an (o. das Auto ist immer angesteckt) und dann soll die Box oder der Wechselrichter entscheiden, was passiert relativ smart im Sinne von :

Ist genug Sonnenstrom vorhanden vom Dach - dann lade zuerst Batterie zwischen 40-80% auf fürs Haus , versorge den aktuellen Bedarf im Haus und lade dann den Rest ins Auto.

Wenn nicht, lade erst Batterie und dann Auto solange und so (1. o. 3 phasig) bis die PV das nicht mehr deckt.

Andernfalls lade nicht automatisch aus dem Netz, sondern "frage" mich oder ich entscheide mich willentlich dafür (entweder auf deren Dashboard o. App oder am Display).

Meine Frage - verzeiht mir es - kann die Open WB Series 2 Standard Plus dieses für uns so realisieren ohne großen "Programmieraufwand" ?

Und ist die OPEN WB soweit kompatibel mit den angedachten Systemen ? Laut der Kompatibilitätsliste - ja.

Ich frage deshalb, da uns immer wieder der Solarmanager.ch empfohlen wird, auch wenn wir noch nicht im Haus weitere VErbraucher wie z.B. Wärmepumpe oder anderes haben , die angesteuert werden sollen neben Batterie , Hausverbrauch und Wallbox.

Ich sehe in der Open WB die Möglichkeit den Solarmanager zu umgehen, da ich mir um Grunde nur pfiffiges Laden u.a. Überschuss wünsche und alles im Allen eine benutzerfreundliche Bedienung - im Grunde nichts zu aktivieren oder auszuschalten.

Beste Grüße

Martin
MartinSporti
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 25, 2021 1:37 pm

Re: Neuvorstellung und OpenWB Frage an PV

Beitrag von MartinSporti »

Vielleicht ist auch jemand aus dem LK Hildesheim hier und kann mir an seiner Anlage die Vor- und Nachteile erklären.

Martin
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neuvorstellung und OpenWB Frage an PV

Beitrag von aiole »

OpenWB ist hauptsächlich ein Energiemanager mit Priorität EV-Laden (auch mehrere) und ergänzend mit der Option weitere Verbraucher zu managen (Stichwort: Smarthome 2.0 innerhalb oWB).

Solange Du Dich innerhalb der 5 Grundmodi (s. link => Lademodi) befindest, läuft das automatisch nach den dortigen Vorgaben.
https://openwb.de/main/?page_id=31
100% Automatik geht noch nicht, da die WB ohne Zutun nicht weiß, dass Du z.B. schnell mal Sofortladen möchtest, aber der Automatisierungsgrad ist schon sehr hoch.

Kostal und Solaredge sind implementiert. Die PVA mit ihrem WR muss dazu ein EVU-Smartmeter mitbringen. OWB greift dann auf den WR zu und kann diese wichtigen Daten des EVU-Punktes mitnutzen.

Progammieren ist nicht nötig - nur 1x Erst-KONFIGURATION über nutzerfreundliches WEB-GUI.

Stromspeicher werden nicht aktiv von oWB gemanagt. Diese laufen autark, weil prinzipiell nicht in deren Funktion eingegriffen werden darf. Es gibt aber mWn. die Option, SoC-bezogene Aktionen von oWB auszulösen. Da gibt es hier Speicheranwender, die sich gut auskennen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Neuvorstellung und OpenWB Frage an PV

Beitrag von HSC »

Du kannst vorab auch gut das Wiki nutzen: https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... t-Lademodi oder alles: https://github.com/snaptec/openWB/wiki

Habe hier Kostal Plenticore mit KSEM und BYD- HV mit openWB im Einsatz und kann mich über nichts beklagen.
Alles läuft weitestgehend automatisiert, natürlich muss auch mal zw. den Lademodi gewechselt werden, vorallem wenn's mal schneller mit max. Leistung gehen muss (SofortLaden). Das beschränkt sich i.d.R. auf einen Buttonclick auf der Weboberfläche oder am Display (wenn vorhanden).

Ein Speicher kann, wie aiole schon geschrieben hat, nicht gesteuert, aber dennoch anhand seines SoC beeinflusst werden. Auch gibt es die Wahl des Vorrangs, vorrangig EV (danach/ nebenbei wird der Speicher geladen) oder vorrangig Hausspeicher (das EV wird Speicher- SoC- abhängig später geladen).

Letztlich ist openWB Dein künftiger "Solarmanager" im eigenen Haus (alle Daten bleiben bei Dir), auch im Smarthome- Bereich.
In SH 2.0 lassen sich PV- gesteuert allerhand Verbraucher im Haus zusätzlich zum EV steuern oder einfach nur überwachen.

VG
Antworten