PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von Terje »

Hallo,
ich habe zwischendrin eine Frage die hier in den Tread gut reinpasst. Da einige Solaredge Nutzer ja hier schon Beiträge geschrieben haben, gehe ich davon aus das mir hierzu jemand helfen kann.
Ich habe eine Photovoltaik Anlage bestellt die in absehbarer Zeit installiert wird, vorausgesetzt wenn der Wettergott mitmacht.
Nur zur Abklärung möchte ich wissen ob alle Komponenten miteinander funktionieren,
nicht das noch etwas fehlt für eine einwandfreie Funktion.
Installiert wird:
- Open WB , Series2 standard+
- Solaredge StorEdge SE10K - RWS
- Solaredge Energiezähler mit Modbus Anschluss (es ist im Angebot keine genaue Bezeichnung beschrieben)
- 3x Solaredge Stromsensor
- BYD B-Box Premium LVS

Für Infos schonmal vielen Dank .
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von suggarman »

Ich habe den gleichen Wechselrichter, den gleichen Speicher und zwei openWB (selber gebaut).
Das läuft so einwandfrei, out of the box. Achte nur drauf, dass Modbus TCP aktiviert und auf Port 502 gestellt wird.

Meinen Speicher habe ich allerdings gerade vom Solaredge entfernt.
Ich habe letzte Woche drei Victron Multiplus-II 5000/48 in Betrieb genommen und nun hängt der Speicher daran.
Der Speicher ist bereits von 12 auf 16 kWh erweitert worden und ein weiterer 16kWh-Turm ist im Zulauf, Solaredge kann nur einen bis maximal 24kWh versorgen. Betriebswirtschaftlich wird mein Speicher viel zu groß, es ist aber zur Notstromversorgung sinnvoll.

Mit dem Solaredge Wechselrichter geht Notstrom nicht. Laut meinem Solarteur soll das aber in Kürze kommen...... wurde ja auch 2018 angekündigt.
Ob die Solaredge-Notstromlösung 3-phasig oder wie in den USA nur einphasig wird, weiß ich nicht.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von Terje »

Super vielen Dank für die Info suggarman :)
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von Terje »

Nun ist meine PV Anlage nach langem warten endlich in Betrieb. Den Solaredge Wechselrichter habe ich soweit in die Wallbox einbinden können, nur beim BYD Speicher komme ich nicht weiter, hier soll ich die IP, Benutzernamen und Passwort eintragen.
Doch woher bekomme ich die Daten her , ich kann nicht mal die IP Adresse ausfindig machen da diese in der Fritzbox selbst nicht auftaucht !?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7959
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von openWB »

In der Konstellation SOlarEdge als Speichermodul wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von Terje »

Ich habe als Speicher nun Solaredge gesetzt, die IP Adresse habe ich auch gesetzt (taucht als WifiAP in der Fitzbox bekannte WLAN Verbindung auf, ohne aktiv zu sein) allerdings ohne Erfolg .
In Open WB wird die PV Leistung richtig angeszeigt, Speicher eben nicht und der Hausverbrauch konstant auf 400W egal was passiert.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von suggarman »

Die IP muss die vom Wechselrichter sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von Terje »

Aha, gut das habe ich gemacht ,allerdings ohne Änderung.......
Hausverbrauch ist immer noch konstant bei 400W, selbst wenn der Verbrauch tatsächlich höher ist. E-Auto wird erst in ein paar Tagen angestöpselt, d.h. kann ich hierzu noch nichts sagen ,ob das funktioniert .
Nochmal zur verständlichkeit im Graph :
Photovoltaik : zeigt den aktuellen Ertrag an ,in klein darunter den Tagesertrag
Speicher: Soc vom Auto
Energienetz: Überschuss
Hausverbrauch: is klar Hausverbrauch eben
Dateianhänge
Screenshot_20220515-114728_Chrome.jpg
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von LutzB »

EVU Modul?
Terje
Beiträge: 30
Registriert: Di Jun 08, 2021 5:00 pm

Re: PV-Überschuss, openWB und solaredge-WR

Beitrag von Terje »

Das wars was noch fehlte, nun passt auch die Anzeige, herzlichen Dank für die Hilfe.
Antworten