Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von mode »

Hallo,
ist es normal, dass die openWB im PV Modus beim "Lade bis MindestSOC" immer nur einphasig lädt, obwohl PV Laden auf Auto (1 oder 3 Phasig laden) steht?

LG
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von Gero »

Ohne es selbst ausprobiert zu haben, ob es vielleicht am SoC liegt, würde ich sagen nein. Bei mir lädt es ein- und dreilhasig. Ich habe aber auch keinen SoC eingestellt und lade immer so voll, wie ich es im Tesla eingestellt habe.

Was sagt denn das Log (Status und dann „Nur PV-Log“ aufklappen)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von mode »

Ich meine das auch im PV Modus bis zB 50% SoC sofort mit Netzstrom geladen wird. Ab dann wird nur der Sonnenüberschuss geladen (PV Modus halt). Die Stromstärke für dieses Laden bis zum mindest SoC kann man separat einstellen und wird auch angewendet, nur eben leider nur mit einem Außenleiter.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von Gero »

Das läuft der Idee des PV-Modus ja zuwider, wenn da mit Netzstrom geladen wird. Deshalb wird es auch nicht. PV lädt aus dem Überschuss und nicht aus dem Netz. Ausnahme ist das Fortführen der Ladung bei Wolken. Aber das ist nach soundsoviel einstellbaren Minuten dann auch zu Ende.

Der Parameter bei PV-Laden heißt auch Maximal-SoC und nicht Mindest-SoC
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von mode »

Da bist du wohl nicht ganz auf dem neusten Stand:
Aus den Einstellungen zum PV Laden:
2021-11-18 18_27_15-Clipboard.png
Und genau dieses läuft bei mir nur Einphasig obwohl ich gerne in dem Fall Dreiphasig laden würde.
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von Gero »

Stimmt. Da habe ich nicht das allerletzte nightly. Dann meldet sich am besten jemand, der diese Änderung mitinittiert hat.

Such mal den Thread, in dem diese 'Änderung diskutiert wurde und hänge Dich da dran.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von philipp123 »

Gero hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 5:41 pm Stimmt. Da habe ich nicht das allerletzte nightly. Dann meldet sich am besten jemand, der diese Änderung mitinittiert hat.

Such mal den Thread, in dem diese 'Änderung diskutiert wurde und hänge Dich da dran.
Das ist eigentlich schon länger drin. Sobald man aber einen zweiten Ladepunkt hat, ist der Mindest-SoC weg.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von Gero »

philipp123 hat geschrieben: Do Nov 18, 2021 5:49 pm [quote=Gero post_id=50435 time=<a href="tel:1637257270">1637257270</a> user_id=2217]
Stimmt. Da habe ich nicht das allerletzte nightly. Dann meldet sich am besten jemand, der diese Änderung mitinittiert hat.

Such mal den Thread, in dem diese 'Änderung diskutiert wurde und hänge Dich da dran.
Das ist eigentlich schon länger drin. Sobald man aber einen zweiten Ladepunkt hat, ist der Mindest-SoC weg.
[/quote]
Gut. Dann isses bei mir der zweite LP. Bin dann aber trotzdem raus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von grothauu »

Wenn PV auf 1p oder leider eben auch Automatik steht, dann wird 1p bis zum Mindest SOC geladen. Bei Einstellung 3p beim PV Lade-Modus macht er das auch richtig zum Auffüllen des SoC. Auch bei Automatik müsste das Programm, solange der Mindest SoC nicht erreicht ist, 3p aktivieren. Es geht ja in der Regel darum, den Akku schnell aus dem ungesunden Bereich zu holen.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Modus PV Laden - SOC Laden immer 1 Phasig

Beitrag von mode »

Es wird immer genau in den Modus (1p/3p) geladen, der als letztes Aktiv war. Daher schalte ich davor kurz auf Sofort laden (was bei mir immer 3ph ist) und dann wieder auf PV. Dann wird bis zur gewünschten Schwelle auch 3phasig geladen. Ist auf jeden Fall ein Bug, nur komisch dass ein so offensichtlichter Bug noch keinem vorher aufgefallen ist...
Antworten